Layoutproblem im IE

• hallo,

ich hab ein kleines problem und komme nicht weiter.
    habe für meine seite http://www.rund-ums-rad.info das template geändert.
    im firefox ist alles prima, nur der internet explorer (7 und 8) zerschießt mir das template...

folgende anweisungen sind in der style.css enthalten:

hat jemand ne idee was ich einfügen oder ändern muss, dass der internet explorer das template auch korrekt darstellt?

habe dem programmierer auch schon ne nachricht hinterlassen, der hat sich aber bislang nicht gemeldet.

vielen dank für eure hilfe

lefdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi,

also aus dem validator werd ich nicht schlau.
    kann da in bezug auf die verschachtelung nix finden.

letzendlich sind in den sidebars die widgets aktiv.

lefdi

• Also der Validator sagt Dir u.a. schon mal, dass Du ein li-Element in einem div verwendest, was nicht geht. Ich denke, das ist der Punkt, wo der IE aus dem Tritt kommt. Das betrifft das Widget "Autoren und Artikel". Fügst Du da die li-Elemente selbst ein? Falls ja, pack noch ein ul drumrum, dann sollte es gehen.

• In der linken Sidebar ist die searchform breiter als die Sidebar-Angabe.

PHP
    .sidecol form {
    margin:0;
    padding:10px;
     }

Mal ohne padding probieren, bzw. testweise die Searchform rausnehmen.

• hallo ihr zwei,

also das mit dem <ul> war schon mal richtig. hat zumindest soviel gebracht, dass der content nun neben der linken sidebar sitzt.
    die rechte kommt noch drunter, da vermute ich mal, dass entweder #main zu breit ist, oder aber die sidebars und der content zusammen zu breit sind.

das ärgerliche ist nur, dass wenn ich die sidebars und den content schmäler mache (auch die margin-angaben), dass nur die startseite passt und die anderen seiten nicht.
    zudem sieht es dann im firefox sehr nach links gerückt aus........

lefdi

• so guten morgen,

also, problem gelöst.
    funkygog hat mich noch auf meine "Ähnlichen Artikel" hingewiesen, und bei genauerer betrachtung stellte ich fest, dass ich beim <div>-aufruf das schließende > vergessen habe.

kleine ursache große wirkung.
    das zeigt doch mal wieder, dass der code einfach sauber sein sollte.

an dieser stelle vielen dank an funkygog und ammaletu für den klasse support

lefdi

• Zitat

zudem sieht es dann im firefox sehr nach links gerückt aus........

Wenn der IE spezielle Angaben braucht, würde ich die ihm auch in einem eigene Stylesheet füttern, z.B. so:

PHP
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/css/style.css" type="text/css" media="screen" />
        <!--[if IE]>
        <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/css/style_ie.css" type="text/css" media="screen" />
        <![endif]-->

Statt "if IE" kannst Du auch "if lt IE 8" nehmen, dann gilt das für alle IEs unterhalb IE8 (siehe auch Conditional Comments), der ja nun mal endlich ein bisschen was kann. Alle anderen Browser ignorieren das neue Stylesheet, und Du kannst da alle Bugfixes, Hacks und überschriebenen Angaben reinpacken. Und wenn eines fernen Tages niemand mehr IE6 und IE7 nutzt, kann das File einfach gelöscht werden. ;-)

Zitat

das zeigt doch mal wieder, dass der code einfach sauber sein sollte.

Genau! So Sachen wie alt-Attribute etc. mögen keine praktische Bedeutung haben, aber man sollte das halt trotzdem beheben damit man in den Validator-Meldungen die eigentlichen Fehler auch findet. Gerade sowas wie vergessene Klammern oder falsche Verschachtelung kann der Validator einem ja recht zuverlässig sagen.

Zitat

an dieser stelle vielen dank an funkygog und ammaletu für den klasse support

Gern geschehen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!