Ab wann lohnt sich ein eigener Server?

• Guten Abend,

wir teilen unseren Server bei 1&1 momentan mit ca. 20 anderen Seiten im 1&1 Home 5.0-Paket, allerdings ist unsere Seite dank steigender Besucherzahlen immer öfters down. Wir versuchen mit Cache-, CSS- und Javascript-Plugins dagegen zu halten, aber langsam übersteigt es unser Know-How.

Deshalb spielen wir mit dem Gedanken auf einen eigenen Server umzusteigen, der uns allerdings 50 Euro im Monat kosten würde. Einen billigeren Virtual Server hatten wir schon mal getestet, aber der war jede halbe Stunde für 5 Minuten down und das geht einfach nicht.

Momentan haben wir 8.000 - 10.000 unique Besucher am Tag, die ca. 20.000 Seitenaufrufe und ca. 150.000 MB Datentransfer im Monat verursachen.

Ist das schon ausreichend für einen eigenen Server oder sind wir da noch weit drunter? Weil bei der Frage habe ich wirklich keine Ahnung und null Vergleichsmöglichkeiten.

Grüße, Marcel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    da ist ein eigener Server schon berechtigt. Sagen wir es mal so, wenn Du einen eigenen Server hast, musst Du mit keinem anderen teilen.

In vielen Hostingpaketen ist dass genau der Fall, da sind pro Server 20 und mehr Kunden ... da kann es schon zu Performance Verlusten kommen.

Nehmt auch die Zeit, sucht ein gutes Angebot aus.
    Und noch ein kleiner Typ: Achtet darauf, dass Ihr z.B einen Testmonat bekommt, installiert dann Eure WP Version mit allem Schnick Schnack und testet es aus.

Denn wenn Ihr einmal einen Server habt, läuft der Vertrag meistens ein Jahr.

Es lohnt sich genau zu prüfen, was man kauft ...

• Unter diesen Umständen lohnt sich diese Anschaffung auf jeden Fall. Ein VServer kann in Sachen Leistung in der Regel nicht viel mehr als ein Standard Webhosting Produkt.
    Bei einem Rootserver sollte man aber beachten, dass dafür viel mehr know how benötigt wird. Die Verwantwortung ist um ein vielfaches größer, sollte das entsprechende Know How nicht vorhanden sein, ist ein Managed Server vielleicht eher die richtige Wahl.
    Hab mal auf die schnelle nen Server Vergleich mit Hardware Details rausgesucht.

Lg

• Ich würde auch den Server nehmen. Bei so vielen Besuchern lohnen sich die 50 Euro bestimmt. Man kann besser zuviel als zuwenig CPU-Kapazität haben.
    (Ich nehme mal an dass die Site wegen Ueberlastung des CPUs oft down ist)

• Und, hast Du dich nun für was entschieden? Ich würde davon ausgehen, dass für den Moment ein vServer ausreicht, aber wenn Du Wachstum hast und das anhält, solltest du vorbauen.
    Wie mein Vorposter schon sagt, lieber zuviel CPU. Für einen großen vServer solltest Du mit 20 Euro mtl. hinkommen, bei einem Root Server tut es sicherlich ein kleinerer für so ca. 40-50 Euro.

Poste mal deine Entscheidung/Erfahrung. Sowas interessiert mich immer.

Gruß - malistor

--------------------------------------------------------
    vServer http://www.prosite.de/v_server/virtu…uebersicht.html
    Root Server http://www.prosite.de/server/

• Downtimes sind mit Sicherheit das Schädlichste für eine Seite und angesichts der Besucherzahlen sollte ja auch von der Monetarisierungsseite her alles gut im grünen Bereich sein...ein Server lohnt da auf alle Fälle. Datenbank auf dem eigenen Server und mehr CPU Power/Speicher machen sich performancemäßig auf jeden Fall stark bemerkbar.

• Gibt es denn für Wordpress eine allgemeine Aussage wann sich ein Server lohnt?
    Ich habe mittlerweile mehrere Wordpressinstallationen auf einem kleinen Webspace laufen und mach mir langsam gedanken wegen der Performance. Zwar bin ich von den oben genannten Zahlen noch weit entfernt aber an guten Tagen hab ich insgesamt vielleicht um die 800 Besucher.

Ist es eigentlich schlecht wenn man mehrere Worpress-Installationen auf einem Server hat oder spielt das keine Rolle? Mit der neuen Version könnte man ja mit einer Installation auch mehrere Blogs betreiben. Ist nur die Frage in wieweit das gut für die Performance ist oder ob sich der Aufwand nicht lohnt.

Falls jemand zu dem Themenbereich eine gute Seite oder ein gutes Buch empfehlen kann würde ich mich freuen :-P

Schöne Grüße

Matti

• bei 800 besuchern lohnt sich kein eigener server und allgemeine Aussagen kann man auch nicht treffen.

Es gibt einen Haufen Kriterien die man checken und messen muss um die benötigte Leistung bestimmen zu können.

Wieviele WP´s man betreibt ist egal: Wichtig ist die Konfiguration des Servers (erst recht bei High Frequenze Server) und wieviele Requests der Server Hardwaremäßig vertragen kann. Ein extrem Performantes WP System lässt sich mit 2-3 Servern perfekt betreiben: Wordpress ist extra dafür auslegt auch viele Anfragen zu verabreiten ( memcache und clustered database support )

800 Besucher lasen sich mit einem kleinem vServer oder einem Standartwebspace locker händeln

Bücher:
    http://www.amazon.de/Webserver-einr…78028803&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Apache-Skalier…8028837&sr=1-23
    http://www.amazon.de/Netzwerke-Linu…8029055&sr=1-67

Digitaler Rucksack Nomade

• Super, vielen Dank für die Links. Das 2. Buch werd ich mir wohl zuerst besorgen. Ich denke ich werde auf alle Fälle noch ein bisschen warten mit dem eigenen Server und falls der Traffic steigt auch erstmal einen minimalen Managed Server nehmen.

• Kostenrechnung

Hi, das kannst du dir eigentlich selber ausrechnen. Du musst nur den Preis für den Server nehmen und die Kosten für das Webhosting deiner ganzen Websites zusammenrechnen und gegenrechnen. Da spielt natürlich auch noch der zeitaufwand für die Wartung des Servers eine Rolle. Du müsst ja selbst Sicherheitsupdates einspielen und das kostet Zeit aber auch das kannst du ja mit einrechen ca. 2 Stunden im Monat benötige ich dafür.
    Aus meiner Erfahrung benötigt man schon 15 Websites damit sich ein eigener Server rentabel ist.

• Mir wird hier deutlichst zu wenig über die Verantwortung eines Rootservers geschrieben. In der Regel bekommst Du selbst bei Managed Dedicated Servern eine Kiste, auf der lediglich vorinstalliert dein fertiger Server kommt und die Updates eingespielt werden. Security-Checks nach jedem Update, individuelle Rechte- und Security-Einstellungen für Webhosts, Scripts, etc. sind bei den herkömmlichen Managed-Servern nicht mit in der Dienstleistung enthalten und werden dann teuer abgerechnet.

Ich arbeite mit Dienstleistern aus der Branche zusammen, die Cluster-Server aufsetzen und abdichten. Wenn die Jungs einen dedicated Server zur Betreuung und Einrichtung erhalten, wird nach Checklist noch mal 6 Stunden lang de- und neuinstalliert, konfiguriert und einige interne Scripts aus dem Security-Bereich eingerichtet. Virtuelle Hosts mit WP-Installationen sind in Ihrem DocRoot eingeschlossen, kein PHP, kein anderes Script kommt aus seinem Userroot raus, mit Absicht! Nicht weil WP unsicher ist, aber i.d.R. die Leute irgendwelche dahergelaufene, völlig unsichere Plugins aktivieren, die jedem versiertem Hacker Tür und Tor öffnet.

Gerade vor einer Woche übernahm mein Auftraggeber wieder 80 Domains, wovon ca. 25 Domains mit WP-Installationen bestückt waren. 24 davon waren mit Hackscripts die Server auslesen und öffnen verseucht und konnten durch die Abdichtungen und Security-Maßnahmen problemlos auf den neuen Server Online gestellt werden. Da bringen auch deren DDOS-Attacken nichts, wenn hardwareseitig Router die IPs komplett wegsperren. Einige der Scripte habe ich studiert und das Ziel ist es, lediglich Zugang zum Server zu bekommen, wahrscheinlich um diesen für weitere Attacken benutzen zu können. Ist ein Zugang unmöglich, werden zumindest Software-Versionshinweise via 4 Wege versucht weiterzuleiten (PHP-Version, MySQL-Version, etc.), womöglich um Cross-Site-Scripting Möglichkeiten auszuloten und zu guter letzt, wenn auch da nichts ermittelt werden kann, versucht das Script zumindest sämtliche Daten aus der WP-Installation wiederum auf diese 4 verschiedenen Wege dem Autor zukommen zu lassen, quasi das Non-Plus-Ultra wenn alles andere schon nicht funktioniert, wenigstens sämtliche E-Mail-Adressen etc. abzugrasen.

Denkt Ihr an sowas, wenn Ihr über euren 50,- € dedicated ManagedServer mietet?

• ... Virtuelle Hosts mit WP-Installationen sind in Ihrem DocRoot eingeschlossen, kein PHP, kein anderes Script kommt aus seinem Userroot raus, mit Absicht! Nicht weil WP unsicher ist, aber i.d.R. die Leute irgendwelche dahergelaufene, völlig unsichere Plugins aktivieren, die jedem versiertem Hacker Tür und Tor öffnet. ...

... Einige der Scripte habe ich studiert und das Ziel ist es, lediglich Zugang zum Server zu bekommen, wahrscheinlich um diesen für weitere Attacken benutzen zu können. Ist ein Zugang unmöglich, werden zumindest Software-Versionshinweise via 4 Wege versucht weiterzuleiten (PHP-Version, MySQL-Version, etc.), womöglich um Cross-Site-Scripting Möglichkeiten auszuloten und zu guter letzt, wenn auch da nichts ermittelt werden kann, versucht das Script zumindest sämtliche Daten aus der WP-Installation wiederum auf diese 4 verschiedenen Wege dem Autor zukommen zu lassen, quasi das Non-Plus-Ultra wenn alles andere schon nicht funktioniert, wenigstens sämtliche E-Mail-Adressen etc. abzugrasen. ...

[COLOR="SeaGreen"][FONT="Arial"]Nicht sehr ermutigend - dieser Allgemeinzustand ... ähnlich wie in Küchen mit geringer Hygiene ........ [/FONT][/COLOR]

***:shock:

• Unter diesen Umständen lohnt sich diese Anschaffung auf jeden Fall. Ein VServer kann in Sachen Leistung in der Regel nicht viel mehr als ein Standard Webhosting Produkt.
    Bei einem Rootserver sollte man aber beachten, dass dafür viel mehr know how benötigt wird. Die Verwantwortung ist um ein vielfaches größer, sollte das entsprechende Know How nicht vorhanden sein, ist ein Managed Server vielleicht eher die richtige Wahl.
    Hab mal auf die schnelle nen Server Vergleich mit Hardware Details rausgesucht.

Lg

Danke - die Seite bringt mich ein Stück weiter:

:!: ... http://www.serververgleich.com/managed-server-mieten

*

• Cloud Hosting

bei 800 besuchern lohnt sich kein eigener server und allgemeine Aussagen kann man auch nicht treffen. .....
    ..... 800 Besucher lasen sich mit einem kleinem vServer oder einem Standartwebspace locker händeln .....

Was haltet Ihr von Cloud Hosting? - das ist ja der neue Trend:

:!: ... http://www.hosteurope.de/produkte/Cloud…fd27bc120fc91c8

Geht Cloud Hosting auch für Private
    um mehrere Websiten mit Wordpress Software
    und um Foren und Emails zu betreiben?

Cloud Hosting - würde mich reizen ...

jona li

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!