Vorab: Hier wird kein Problem geschildert, sondern nur ein Vorschlag zur Diskussion gestellt, weil ich gerade diesen Artikel gelesen habe... und den Inhalt für gut & richtig halte.
----------------------------------
Weil ich ja kein "richtiger" Programmierer bin, mag ich Wordpress und Frameworks. Sie geben mir nämlich eine einfache Basis, die von richtigen Programmierern entwickelt wurde, auf die ich mich verlassen kann und deren "Kürzel" ich immer besser kennen lerne. In meinem Fall ist das eben Wordpress, Pods und fürs css noch blueprint. Und darauf aufbauend hab ich mir aus verschiedenen Theme-Frameworks und meiner eigenen Arbeit mittlerweile einen netten Baukasten zusammen geschustert, der mit eine ganze Menge Arbeit erspart. Die Basis für ein Theme zusammen zu schieben, dauert mittlerweile nur mehr knappe 10 Minuten und sieht in etwa so aus: functions.php, header.php, style.css und eine Basisordnerstruktur die in Userinterface (css & Bilder), js, Sprachdateien und einen "Modulordner" unterteilt ist. Und genau auf die php/css-Modulstruktur will ich kurz eingehen und euch nach euren Erfahrungen fragen.
- header.php > In dieser Datei werden 3 weitere Dateien a d Modulordner aufgerufen, die doctype usw., css-Dateien und js-Dateien aufrufen.
- - head-css.php > hier rufe ich für jedes Modul einen separaten Stylesheet auf. zB <div id="title"> entspricht title.css.
- index.php & functions.php > Hier werden eigentlich nur divs auf und zugemacht und dazwischen eine function zB get_title(); aufgerufen. Der Modulordner wird i d functions.php definiert und das Modul dann aufgerufen zB define('DIR', TEMPLATEPATH) ; - define('LIB_MOD', DIR . '/mod') ; - require_once(LIB_MOD . '/title.php') ;
Sollte man das Ganze von der Dateigröße aus sehen, dann würde ich damit ein Problem bekommen. Die zB Stylesheets für ein aktuelles Projekt (18 Stück) haben zusammen 74kB, minifyed aber bloß 25kB, sind also 3 mal so groß. Von der Arbeitszeit her, bin ich aber rund 3 mal so schnell. Außerdem lassen sich so Bugs/Fehler einfach verdammt schnell beheben, weil man sie auf kleine Module eingrenzen kann. Und das schönste daran ist, das ich immer wieder Code wieder verwenden kann.. und vor allem: immer öfter.
--------------------------
Wie arbeitet ihr, was haltet ihr für gut, richtig und wichtig?
Beste Grüße!
Ps. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben. Dank und Anerkennung.