Der alte Mann und das Blog ^^

• Hallo zusammen!
    Im Laufe eines langen Internetlebens haben sich bei mir eine ganze Menge an von mir verfassten Artikeln, Essays und dergleichen angesammelt. Verteilt auf vielen Webseiten, manchmal längst offline oder sogar nur noch auf alten Disketten lag das ungeordnet vor. Stories, die für eine Webseite oder eine Com geschrieben wurden, Artikel, die für dies und das entstanden und mehr.
    Manches alt, manches neu, manches ganz aktuell.
    Nun bin ich endlich einmal daran gegangen, diese Dinge zu ordnen, wobei mir ein Weblog als die beste Möglichkeit dafür erscheint.

Klar, das Blog pflege ich hauptsächlich für mich sowie für meine Freunde und Bekannten. Wird bestimmt nie im Literaturteil einer großen Zeitschrift erwähnt :mrgreen:
    Das Design habe ich nicht verändert, bei der Vielzahl an Themes fand ich eines, das mir gut gefällt und das ich für passend halte. An Plugins nutze ich nur ein SEO-Plugin.

Über ein wenig Feedback wäre ich dennoch sehr dankbar. Was ist okay, was geht gar nicht?
    Hier die Webanschrift: http://blog.scienceforce.de

Vielen Dank auf jeden Fall für euer Interesse!

My 127.0.0.1. is my castle!

Einmal editiert, zuletzt von Reling (25. Oktober 2009 um 12:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessanter und soilder Blog. Alle bekannten Grundfunktionen sind vorhanden und, ich denke mal, funktionieren auch (siehe: Testkommentar). Zum Lesen lenkt kein Firlefanz ab und sieht zudem noch schick aus.

Es fehlt das Impressum die elektronische Kontaktmöglichkeit! Wenn dir jemand etwas böses will, kann diese Kleinigkeit schnell ins Geld gehen (Achtung: Info einfach in Impressum umbenenn). Für das Formular kannst du einfach mal nach dem Plugin Contact Form 7 suchen.

Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich bei der Sidebar noch etwas ändern. Die Kategoriebeschriftungen mit "allgemein", usw... sind nicht aussagekräftig für den Nutzer, der zum ersten mal auf deinen Blog kommt. Ich würde es vielleicht auf "Kurzgeschichten", "Aufsätze", "meine Meinung" oder ähnliches umbenennen (wie in deinem Slogan). Ich weiß halt nicht genau, was dein Spektrum an Themen beinhaltet. Und überlege dir für wem du schreibst: deutsch dann auch für Deutsche. Vermeide englische Beschriftung und Bezeichnungen (siehe Entries RSS, Commt RSS, usw... ).

Im Aufbau der Sidebar würde ich es für den Nutzer so ordnen: Suche, Kategorien, letzte Kommentare, Blogroll, Archiv. Vielleicht kannst du noch einen kurzen Introtext mit in die Sidebar einbauen, der etwas näher deinen Blog beschreibt. Es würden 2 Sätze reichen (willst du mehr sagen -> einfach eine Unterseite anlegen). Beantworte die selbst gestellte Frage: "Was kann der Leser von meinem Blog erwarten? (Nutzen für den Leser)" und schon bist du gut gerüstet.

Zusätzlich würde ich dir AllInOne Seo empfehlen. In 10 Minuten hast du deinen Blog für Google völlig ausreichend optimiert. Schicke Urls und Titleanzeigen. Reich völlig aus.

Zum Abschluss würde ich dir noch raten, ein Analysemöglichkeit als Tool zu integrieren. Falls du noch keins hast würde ich dir Google Analytics als Ferari unter den kostenfreien empfehlen oder Semmelstatz empfehlen. Es ist auch ok, wenn du beide nutzen (Ich habe in meinem Blog keine Probleme). Von StatPress würde ich abraten, da es den Blog nach mehreren einfach durch die Datenmenge ausbremst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
    Viele Grüße

• also ich mag dieses Theme gar nicht, es ist für mich unübersichtlich und mir fällt es schwer mich dort zu orientieren ...

die Schriften würde ich nochmals überdenken ...

die sidebar, da gebe ich meinem Vorredner recht, würde ich auch überarbeiten, die Überschriften klarer machen, die Links besser kennzeichnen ...

Grüße V.

• Der alte Mann und das Blog: das find ich ja grandios!!!

in Summe sehr ruhig und klar und .... straight, gefällt mir sehr gut.

Einziger Vorschlag: die hellen Schriften haben zu wenig Kontrast zum Hintergrund - dunkler machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!