2.01: Autom. Zeilenumbruch bei Kommentaren

• Hallo, ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden mit der aktuellsten version von WP...allerdings eine Frage:

ist es möglich, einen zeilenumbruch automatisch zu veranlassen?

wenn jemand den kommenatr "per hand" tippt funktioniert das natürlich, aber wenn jm. einen langen text einfügt leider nicht..

liegt das zufällig daran, dass der inhalt der kommentarbox mittels <p> ausgegeben wird?

das würde ja zumindest das problem erklären, oder?

vielen dank schon einmal für etwaige hilfe
    :)

bye
    -hobby

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von killercup

willste es noch bequemer? nimm editormonkey!
    das ist n plugin, das mehrere wysiwyg-editoren in wordpress einbindet, u.a. auch für die kommentare. ich benutz das so, dass ich es für post deaktiviere, und nur für kommentare aktiviere.
    damit hatte ich noch nie ein zeilenumbruchproblem!

hm, erstmal danke für deinen tipp.

habe das besagte plugin jetzt installiert und beim tinyMCE ist das gleich problem noch immer vorhanden.

mach doch mal bei dir einen kommenatr und halte für sagen wir mal "ganz lange" die R taste oder sonst irgendeine gedrückt. mein ergebnis:
    ich bekomme eine riesen lange zeile mit dem besagten buchstaben..und nicht wie gewünscht 2 opder mehrer zeilen (autom. zeilenumbruch eben)

kann man denn dagegen überhaupt nichts tun??
    :(

• Zitat von Spooky

Press Return? ;)

danke. gute idee! ;) Mir ging es aber nicht darum, wenn ICH einen kommenatr schreiben, sondern beispielsweise wenn jemand anders einen kommentar schreibt und einen text aus der zwischenablage einfügt usw...dann haste nämlich sone riesen lange zeile. da wäre ein autom. zeilenumbruch sicher sinnvoll ode rmeinst net auch?

• Ich würde das Thema gern nochmal hochholen.
    Ist es irgendwie möglich nen autom. Zeilenumbruch einzufügen? So das nur eine bestimmte breite möglich ist?
    Beim Eingeben des Kommentares springt es automatisch in die nächste Zeile, wenn die Box zu Ende ist. Kann man es irgendwie hinbekommen, das es bei der Kommentar Ausgabe auch so ist?

gruß mel

• Ich hab in dem Beitrag mal einen Kommentar drin. Wäre super wenn jemand da eine Lösung für hätte.

Hi Mel,

also, das ist schlicht ein HTML Problem, denke ich. HTML kann automatisch nur wortweise umbrechen, kennt also keine Silbentrennung. Wenn allerdings nur wenige Pixel Platz ist und es ein besonders langes Wort gibt, z.B. Bundestagsalterspräsidentenlimousine oder so, dann kann HTML einfach keinen Umbruch erzeugen; auch mit CSS oder sonstigen Nagaben wie "width='50px'" oder so ist dem nicht beizukommen.

In dem bei Dir o.a. Kommentar stehen 155 Buchstaben ohne Bindestrich o.Ä. aneinander - das kann genauso wenig umgebrochen werden wie ein zu breites Bild... :-(

• Ok, Nachtrag: mit CSS kann man höchstens den überfüllten Bereich mit dem Parameter 'overflow' behandeln: Man kann sich da mit Scrollbalken behelfen (overflow = 'auto' oder 'scroll'), oder, ohne Scrollbalken, den überfüllten Bereich abschneiden (overflow = 'hidden').

Siehe das Beispiel

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ge/overflow.htmSiehe die Erklärung

Hope this helps??

Einmal editiert, zuletzt von fishfart (15. September 2010 um 23:25)

• so was gibt es nur, wenn einer auf der tastatur einschlaeft, oder im deutschen, wie fishfart schon zitiert hat; oder bei langen web-addressen - das eher in der sidebar.

aus der zwischenablage kommt so ein text selten; noch seltener hat ein text 'no-breaking-space' anstelle von leerzeichen.

es gibt einige css befehle die da vielleicht helfen:

Code
    white-space: pre-wrap;       /* css-3 */
     white-space: -moz-pre-wrap;  /* Mozilla, since 1999 */
     white-space: -pre-wrap;      /* Opera 4-6 */
     white-space: -o-pre-wrap;    /* Opera 7 */
     word-wrap: break-word;       /* Internet Explorer 5.5+ */

http://www.css3.com/css-word-wrap/

den letzten scheinen moderne browser zu verstehen.

einfach ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!