Settings/General/Wordpress adress (URL)

• hallo zusammen
    dummerwiese habe ich im Blog A unter Settings / General die Wordpress adress (URL) geändert. (habe eine fehlüberlegung gemacht, ich wollte den header link auf Blog B verweisen)
    jetzt komme ich nicht mehr in den wp-admin bereich von Blog A, werde jetzt weiter geleitet zu wp-admin Blog B
    kann ich das wieder retourgängig machen? oder muss ich alles neu aufsetzen.

danke für eure unterstützung, gruss, benjamin

Ich habe das problem vorübergehend gelöst, in dem ich im File [FONT=courier][COLOR=Blue]wp-config.php[/COLOR][/FONT] die Zeile [FONT=courier][COLOR=Blue]define('WP_SITEURL', 'http://blog_a.com');[/COLOR][/FONT] eingefügt habe, somit ist das für mich erledigt.
    Erstaunt hat mich nur, das ich nirgens die SiteURL von Blog B gefunden habe.

Beste Grüsse, benjamin

Einmal editiert, zuletzt von fuentes36 (21. Oktober 2009 um 09:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Adresse von Blog B hättest Du in der Datenbank gefunden, in der Options-Tabelle. Da hättest Du das auch direkt wieder zurückändern können. Der Weg über die wp-config.php ist nur ein Workaround für Notfälle, denke ich.

• ... tja, bin überhaupt kein db-kenner - peinlich:
    unter wp-option finde ich 5 felder, bei jedem feld habe ich auf edit geklickt, kommt aber immer das selbe. kannst du mir einen kleinen hinweis geben, wo ich die URL finde.
    besten dank, benjamin

• Hallo Benjamin!

Zitat

habe halt gelesen, dass die db nicht geändert wird, wenn die wordpress adresse geändert wird.

Natürlich wird sie dabei geändert, die Optionen stehen ja alle in der Datenbank.

Zitat

unter wp-option finde ich 5 felder, bei jedem feld habe ich auf edit geklickt, kommt aber immer das selbe. kannst du mir einen kleinen hinweis geben, wo ich die URL finde.

Wenn Du die korrekte Adresse nun schon in der wp-config eingetragen hattest, kommst Du doch wieder ins Backend und kannst die entsprechende Einstellung dort auch wieder korrekt abspeichern, oder? Das ist vermutlich einfacher, wenn man sich mit DB nicht so auskennt.

Ansonsten steht der Wert in der Tabelle wp-options unter den Keys "home" und "siteurl" (Spalte "option_name"). Dort sollten um die 50 Zeilen mit je 5 Spalten zu sehen sein, wenn Du Dir die Tabellendaten selber anzeigen lässt.

• Zitat

Wenn Du die korrekte Adresse nun schon in der wp-config eingetragen hattest, kommst Du doch wieder ins Backend und kannst die entsprechende Einstellung dort auch wieder korrekt abspeichern, oder?

caio Ammaletu

...leider nein, nach dem eintrag im config file, ist die wp-url inaktive, also nicht veränderbar. es geht also kein weg an der db vorbei. vielen dank für deine hilfe.
    grüsse, benjamin

• Zitat

...leider nein, nach dem eintrag im config file, ist die wp-url inaktive, also nicht veränderbar. es geht also kein weg an der db vorbei. vielen dank für deine hilfe.

Oh sorry, das wusste ich gar nicht. Habe das noch nie selbst benutzt. Macht aber Sinn, wenn man das in der wp-config definiert, kann man es darin ja nicht ändern, also bietet WP gar nicht mehr die Möglichkeit zum Ändern an.

Hast Du es in der DB denn gefunden? Falls nein, womit greifst Du auf die DB zu? PhpMyAdmin?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!