Meine Webseiten als wesentlicher Bestandteil des Werbebudgets

• Hallo -

nachdem ich für meinen Blog "Forum Kommunalrecht" sehr aufschlussreiche, liebe, nette und konstruktive Kritik erhalten habe (und sogar kostenlos Besucher), versuche ich es jetzt noch einmal mit einem zweiten Projekt "Forum Verwaltungsrecht" (Forum Kommunalrecht hat trotz wahrscheinlich einiger hundert Arbeitsstunden noch kein konkretes Mandat gebracht). Das neue Forum orientiert sich an einem Fachanwaltslehrgang an der Hagen Law School "Fachanwalt für Verwaltungsrecht".

Schließlich und endlich muss ich mit den Foren auf "Mandantensuche" gehen, um den Lebensunterhalt zu sichern. Fällt Euch etwas dazu ein? Sollte evtl. die Google Adwords-Werbung konzentriert auf bestimmte Sachverhalte zugeschnitten werden? Weiß hierzu jemand gute Literatur? Ggf. vernünftige Ansprechpartner? :?:

Müssten evtl. grundlegende technische Weichen anders verlegt oder eingestellt werden?

Für - auch vernichtende - Kritik bin ich - ist sie berechtigt - dankbar.

Grüße
    Sönke
    (wenn ich irgendetwas für Euch tun kann - einfach mailen! - vielleicht bringt ja ein gewisser "Zusammehalt" etwas?)

Einmal editiert, zuletzt von Soenke (21. Oktober 2009 um 08:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also auf den ersten Blick: Sieht an sich gut aus, ist mir aber noch etwas zu unübersichtlich. Die eigentlichen Seiteninhalte sollten IMHO etwas mehr von der Sidebar getrennt werden, ggf. helfen da schon 20 Pixel Freiraum oder so.

In der Sidebar würde ich eventuell die Links irgendwie deutlicher voneinander abtrennen. Du hast oft lange Titel, also gehen viele Links über zwei Zeuilen, manche aber auch nicht. Man sieht halt nicht so gut auf den ersten Blick,w as zusammengehört und was nicht. Mehr Abstand, Listenpunkt davor, dünne Linie dazwischen.

Kontaktformular: Die Spamschutz-Frage sollte eingedeutscht werden.

Kommentarformular in der Einzelansicht: Der Text "Machen Sie über die Kommentarfunktion einfach Anmerkungen! [...]" erscheint mir unangemessen groß ud fällt auch stilistisch aus der Seite raus. Das ist in etwa die Schriftgröße der Beitragsüberschrift! Würde ich kleiner machen und besser in die Seite einpassen. Das ganze z.B. in einen Kasten einfassen, dann wirkt es weniger störend. Und vielleicht weniger Zeilenumbrüche, damit es mehr wie ein Text wirkt und weniger wie eine Aufzählung. ;-)

Was die Mandantensuche betrifft: Wenn ich mir die Seite so anschaue, deutet für mich nichts daraufhin, dass Du damit Mandanten suchen willst. Es gibt ein Kontaktfourmlar, aber selbst da weist Du nur darauf hin, dass man Dich bzgl. der Seite kontaktieren kann. Klar kann der Nutzer von der Seite zu Deiner Anwaltsseite kommen, aber vielleicht solltest Du das hier schon offensiver einbauen? Zum Beispiel auf der Startseite darauf hinweisen, dass Du Anwalt bist und Dich mit diesen Themen schwerpunktmäßig beschäftigst. Das Kontaktformular ausbauen, so dass man als Betreff zwischen "zur Webseite" und "anwaltliche Frage" oder so wählen kann. Und eine Seite über Dich anlegen, wo Du Deine Arbeit als Anwalt genauer vorstellst.

Eventuell würde ich auch die Inhalte selber etwas persönlicher gestalten. Im Moment sind das, soweit ich das gerade sehe, eher trockene und allgemeine Texte. Vielleicht solltest Du zumindest unter interessantere Fälle und Zusammenhänge einen persönlichen Kommentar setzen (mit Avatar-Icon daneben?), damit man als Leser eher das Gefühl hat, dass das nicht nur allgemeine Infos sondern Deine Expertise ist, was man gerade liest. ;-)

Ich würde übrigens auch annehmen, dass viele Besucher vom Begriff "Forum" verwirrt sind, denn da würde man ja normalerweise ein Forum erwarten und keine Webseite mit Kommentarfunktion. Als Seitentitel ist das schon ok, aber ich würde die Seite dann nicht auch noch im Text öfter als nötig als Forum bezeichnen. ;-)

• Herzlichen Dank!

"Also auf den ersten Blick ..." (so der Beginn Deiner Antwort) scheint mir doch recht "untertrieben"!

Alles (und das ist ja doch Einiges) was Du ansprichst, hat "Hand und Fuß" - ich muss es nur erst umsetzen. Die ersten Änderungen sind denn auch schon eingearbeitet.

Also ... herzlichen Dank!!! Deine Anregungen sind mir eine sehr große Hilfe!

Grüße
    Sönke:-D

• grundsätzlich gefällt mir der Aufbau, ich bin allerdings kein Freund von gleitenden Texten, wenn ich mir die Seite auf meinem großen Monitor anschaue ...

die Startseite mit den Häppchen finde ich gut, doch würde ich dort die Metaangaben kürzen oder weglassen, das interissiert mich da noch nicht, vielleicht nur Datum und weiterlesen ...

Die einzelnen Kategorien könntest du mit einem Bild zwecks Wiedererkennung versehen ... (ok sind im Moment nur Allgemeine)

wenn man auf die Kategorieseiten kommt, würde ich die Anordnung der Artikel anders sortieren, so dass sie untereinander aufgelistet sind...

so das wars erst mal ...

Grüße V.

• Antwort an Victor

Schönen Dank auch für Deine Stellungnahme -

im Moment bin ich so ausgelaugt, dass ich tatsächlich Deine Hinweise zwar lesen aber nicht verstehen kann (liegt allerdings nicht an Dir).

Ich muss im Moment ein neues Büro einrichten, alte Vorgänge möglichst übernehmen, alle Adressen umschreiben ...

Tja, der Weg vom freien Mitarbeiter zum Selbständigen ... Telekom anmelden, hoffen, dass DSL funktioniert, Möbel kaufen, Anstreichen, Fax kaufen, Kopierer kaufen, Anhänger leihen, ...

Aber: ich werd` mir das Ganze später noch einmal anschauen - bin sowieso im Google-Ranking gefallen - habe einen Monat Adwords ausgesetzt (wegen des Wechsels) - kann das daran liegen? Muss wohl vorerst auch darauf verzichten neue Artikel zu veröffentlichen - zu zeitaufwändig.

Jedenfalls schönen Dank vorerst!

Grüße
    Sönke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!