PRiNZ BranfordMagazine: Titel und Beschreibung

• Hallo miteinander,

mit PRiNZ BranfordMagazine habe ich bis jetzt zwei Blogs erstellt:

http://www.buch-lesen-kritik-schreiben-blog.8ung.info/
    http://www.intuitiv-kochen-schlank-bleiben-blog.8ung.info/

Bei beiden habe ich das header-Bild durch mein eigenes ersetzt. Wie bekomme ich dort den jeweiligen Titel und die jeweilige Beschreibung hinein?

Also auf die Buchreihe:
    Buch-lesen-Kritik-schreiben-Blog
    3 Frauen 50plus lesen Bücher und schreiben Kritiken – aktuell, schnell, einfach online stellen

und auf das Lorbeerblatt:
    Intuitiv kochen - schlank bleiben
    Inutitiv kochen nach dem Gefühl, nicht nach dem Kochbuch - Gesund Essen und Trinken mit Genuss und dabei schlank bleiben

Ausserdem:
    Meine Beiträge stelle ich häufig in verschiedene Kategorien. Dadurch erscheint der letzte Artikel in x-facher Ausführung auf der Startseite.
    Wie kann ich die einzelnen Kategorien mit dem zweiten Beitrag auf der Startseite anzeigen lassen?

Drittens:
    Kann mir jemand sagen, warum im
    keine Bilder in der linken Spalte erscheinen? Hier klappt es:
    http://www.intuitiv-kochen-schlank-bleiben-blog.8ung.info/

Lieben Gruss
    dirtsa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei beiden habe ich das header-Bild durch mein eigenes ersetzt. Wie bekomme ich dort den jeweiligen Titel und die jeweilige Beschreibung hinein?

In dem du in deinem Blog in den Allgemeinen Einstellungen den Blogtitel und den Slogan einpflegst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Steht bei beiden drin, und zwar unter Blogtitel und unter Slogan -genau wie bei den anderen Blogs auch. Lediglich dieses Theme, das ich ganz hervorragend finde, macht schlapp.
    Im Supportforum des Designers habe ich schon nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

• schau mal in der header.php ob du dort die DIVs "blogtitle" und "description" findest. Dort sollte sowas ähnliches drin stehen wie hier:

PHP
    <div class="blogtitle"><h1><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1></div>
            <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, es war drin.
    Ich habe es durch deinen code ersetzt, und da klappte es für kurze Zeit. Leider war <h1> so gross, dass es über die Buchreihe hinausging. Nachdem ich es auf <h3> gesetzt hatte, erschien nichts mehr. Auch als ich lediglich die 1 (eins) wieder einsetzte, tat sich nichts. Es klappt nur mit deinem Ursprungscode.
    Was läuft da schief?

• Wenn die dir Schrift von H1 im blogtitle zu groß ist, ändere das in der style.css einfach ab. Da kannst du dann auch gleich das padding anpassen:

Code
    .blogtitle, .blogtitle a {
    color:#000000;
    font-family:Georgia,"Times New Roman",Times,serif;
    [COLOR=Red]font-size:1em;[/COLOR]
    [COLOR=Red]padding:0 0 10px;[/COLOR]
    }

auch die description kannst du farblich und in der Größe verändern:

Code
    .description {
    color:#999999;
    font-size:1.3em;
    font-weight:bold;
    }
    Zitat

Nachdem ich es auf <h3> gesetzt hatte, erschien nichts mehr.

Hast du denn dann auch h3 richtig geschlossen ( </h3> ), oder hast du es vergessen und bei /h1 gelassen :confused:

• Gerade hab ich es heraugeknobelt - es fängt an, mir Spass zu machen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe zu ändern, oder besser noch, einen andersfarbigen Rand um die Schrift herum zu legen?

Lieben Gruss
    dirtsa

• Farbe hatte ich schon erwähnt ... was liegt näher als color ;-)
    Zum Rand gibt es Border.
    Les dich mal ein bisschen in CSS ein, dann macht's noch mehr spaß :mrgreen:

• Hallo Maxe, danke.

Ich wage mich mal wieder an den code...
    Die Titel-Grösse habe ich zwar hingekriegt, aber der Rand mag noch nicht erscheinen. Was muss ich daran ändern?

PHP
        color: #000000;
        font-size: 1.2em;
        border: 1px
        border-color: #840000;
        font-size: 1em;
        font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
        font-weight: regular;
        padding: 0px 0px 10px 0px;
        }
  • naja, du hast ein Semikolon vergessen ;-)

• Dummerweise mag der Rand sich nicht zeigen; trotz verschiedener Grössen und Farben.
    Bei fünf Pixeln und Knallweiss müsste doch etwas zu sehen sein.
    Fehlt irgendwo eine Leerstelle oder ist eine zu viel? Ist die Reihenfolge korrekt?

PHP
        color: #000000;
        border: 5px;
        border-color: #ffffff;
        font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
        font-weight: regular;
        padding: 0px 0px 10px 0px;
        }
  • Ich frage mich gerade, was genau willst du denn erreichen? Das um jeden Buchstaben ein eigener Rahmen liegt. Das kannst du nur über eine Grafik regeln.
    Ansonsten darfst du den border nicht .blogtitle und für .blogtitle a formatieren, dann kommt er ja doppelt. Also trennen:

Und wie kommst du auf font-border? Gibt's doch gar nicht!

• Hallo Maxe,
    genau das hatte ich vorgehabt.

"Das um jeden Buchstaben ein eigener Rahmen liegt. Das kannst du nur über eine Grafik regeln."

Ich wollte, dass die Schrift sowohl auf hellem als auch auf dunklem Hintergrund zu sehen ist. Natürlich bekommt sie auch etwas mehr Volumen. Eine Grafik möchte ich nicht anlegen, sondern wegen der Suchmaschinen den Titel und Beschreibung als Text belassen.
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder sollte ich statt dessen lieber das Foto nach der Schrift heraussuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!