"Speichern unter" ausblenden?

• Hi,

zu aller erst - BITTE KEINE Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn meiner Frage! Ich weiß, wer nicht will, dass seine Bilder gespeichert werden, soll sie nicht online stellen usw usw... blabla bla.... weiß ich alles, wer kann, möge trotzdem mein Frage beantworten, dafür wäre ich Euch echt dankbar.

Ich möchte auf meiner Seite NICHT pauschal den Rechtsklick verbieten, da ich selbst weiß, dass das nervt, wen man einige Funktionen wie zB "in neuem Tab öffnen" usw nutzen möchte.

Allerdings kenne ich Seiten, die (zumindest wenn sie mit Firefox angezeigt werden, müsste beim IE aber ähnlich sein) im Rechtsklickmenü, einfach den Einträge "Grafik speichern unter" und ähnlich nicht mit anbieten.
    Jaaa - mit etwas Ahnung kommt man trotzdem an die Bilder...
    Weiß jemand ob es möglich ist, so eine Beschränkung in WP bzw konkret in NGG einzubinden?

Danke schonmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine direkte Manipulation der Browsermenüs halte ich eigentlich eher nicht für möglich. Wenn Du Deine Besucher in der Hinsicht ärgern willst, kannst Du das Bild entweder als Hintergrundbild umsetzen (an einem div mit der Größe des Bildes) oder automatisch per JavaScript ein div mit der richtigen Größe über dem Bild positionieren, so dass der Mausklick das eigentliche Bild nicht erreicht. Wer das Bild dann speichern will, macht einfach einen Screenshot, was fast jeder hinbekommt. Viel Sinn macht das also nicht, auch wenn Du das nicht hören willst. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!