Ich möchte ein Buch veröffentlichen

• Hallo liebe Wordpress Profis,
    ich möchte ein Buch meiner Mutter auf der site http://www.johanna-birsgal.de veröffentlichen. Es ist ein Buch mit ca. 10 Kapitel und ca. 200 Seiten.
    Ich habe leider wenig Wordpress Erfahrung und frage mich, wie ich die Sache angehen sollte.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas unter die Arme greifen.
    Meine ersten Fragen wären z.B. soll ich für jedes Kapitel eine Kategorie anlegen? Wie und wo erstelle am Besten ich ein Index? Was hat es mit den Tags auf sich? Macht es Sinn, jedes interessante Stichwort als Tag anzulegen und in einer Tagwolke schwirren zu lassen? Entfällt damit ein Stichwortverzeichnis?
    Vielleicht gibt es auch ein Tutorial über die ersten Schritte dieser Art oder kennt Ihr Beispielseiten von veröffentlichten Büchern, die ich mir mal anschauen könnte?
    Jedenfalls wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich zumindest eine Idee hätte, wie ich das Ganze aufbauen sollte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal :)
    Viele Grüße, Lissa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube, Du müsstest Dir zuerst mal Gedanken machen, wie das Buch präsentiert werden soll. Willst Du regelmäßig Kapitel oder Teile von Kapiteln veröffentlichen oder soll der Text auf einen Schlag zur Verfügung stehen? Außerdem wäre die Frage, wie das Buch zum Rest der Seite passt. Wird im Blog regelmäßig etwas geschrieben? Kommt vielleicht bald ein zweites Buch?

Wenn das Buch quasi als Bloginhalt regelmäßig gepostet werden soll, könntest Du es als Blog-Beiträge umsetzen. Dann wäre nur wichtig, die Titel korrekt zu setzen, z.B. immer "Kapitel x, Teil y: Titel", so dass man sich da zurechtfindet. Eventuell müsste der Buchtitel mit drinstehen, falls er nicht zu lang ist und falls absehbar ist, dass mal andere Bücher dazukommen könnten.

Falls das Blog noch anderen Inhalt hat oder das Buch sowieso auf einen Schlag eingestellt werden soll, würde ich das glaube ich eher als statische Seiten umsetzen. Titel müssen natürlich trotzdem sinnvoll gesetzt werden, aber hier kannst Du das ganze ja hierarchisch schachteln. Also eine Seite für das Buch anlegen und dort die Kapitelseiten verlinken. Auf den Kapitelseiten den Text posten oder bei langen Kapiteln weitere Unterseiten verlinken.

Zitat

Meine ersten Fragen wären z.B. soll ich für jedes Kapitel eine Kategorie anlegen?

Würde ich jetzt eher nicht machen. Wenn Du es als Beiträge machst, würde ich sie alle in eine Kategorie für das Buch packen. Ansonsten müsste die Navigation da schon etwas fester sein, denke ich, also z.B. oben und unten Link zum vorherigen und zum nächsten Abschnitt und ggf. die Kapitelliste in der Sidebar.

Zitat

Wie und wo erstelle am Besten ich ein Index?

Meinst Du ein Inhaltsverzeichnis? Würde ich manuell machen, z.B. auf einer statischen Seite (siehe oben).

Zitat

Was hat es mit den Tags auf sich? Macht es Sinn, jedes interessante Stichwort als Tag anzulegen und in einer Tagwolke schwirren zu lassen? Entfällt damit ein Stichwortverzeichnis?

Das wäre dann quasi Dein Stichwortverzeichnis. Je nachdem wie lang die Absätze sind, die Du postest, ist das aber nicht sehr genau, da das Tag nur auf den Beitrag oder die statische Seite zeigt und nicht auf eine bestimmte Textstelle. Ob es Sinn macht oder nicht hängt vermutlich vom Buch ab.

• Vielen Dank Ammaletu - eine große Hilfe!!!!

Hallo Ammaletu,
    ich freue mich sehr über Deine professionelle Antwort zu meinem Beitrag. Das sind genau die Tipps, die ich mir gewünscht hatte. Vielen Dank dafür erstmal!

Das Buch ist komplett fertig geschrieben und kann mit einem Schwung veröffentlicht werden. Es wird auch noch ein weiteres Buch erscheinen und ich vermute, dass meine Mutter regelmäßig im Blog etwas veröffentlichen wird. Diese Option sollte auf jeden Fall eingerichtet werden.

Nach Deinem Kommentar habe ich es so verstanden, dass ich statische Seiten für die einzelnen Kapitel einrichte und sie miteinander verlinke. So werde ich es auch gleich ausprobieren.

Das Buch einer Kategorie zuordnen, habe ich verstanden.
    Inhaltsverzeichnis auf einer statischen Seite erstellen, habe ich auch verstanden.

Stichwortverzeichnis - darüber mache ich mir später noch mal Gedanken, ob ich z.B. ein direkt verlinktes Stichwortverzeichnis zu den Wörtern einrichte oder die Tagwolke ausreicht.

Also noch mal vielen Dank für Deine super Hilfe. Ich konnte mich leider nicht vorher dazu melden, aber ich weiß es sehr zu schätzen.

Viele Grüße,
    Lissa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!