Bildupload schlägt fehl

• Hallo,

bei einem Kundenprojekt verwende ich WordPress, allerdings schlägt dort der Bildupload fehl.
    Zunächst hieß es, das übergeordnete Verzeichnis sei nicht beschreibbar - war es zwar, sowohl wp-content/uploads, als dann versuchsweise auch wp-content selber samt Unterverzeichnissen, aber okay. Im uploads-Verzeichnis manuell 2009/10 (natürlich jeweils 777) anzulegen, brachte ebenfalls nichts:

Zitat

Die hochgeladene Datei konnte nicht nach xxx verschoben werden.

Das Deaktivieren von "Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern verwalten" (Tip aus den WordPress-FAQ) hilft ebenso wenig wie das uploads-Verzeichnis zu löschen und neu anzulegen. Die Angabe des Bilder-Uploadpfades unter "Verschiedenes" ist korrekt. Der Safe mode ist off.

Ich bin ziemlich ratlos, woran es sonst liegen könnte. Hatte das Problem trotz Dutzender WordPress-Projekte noch nie.
    Hat jemand von euch eine Idee? :confused:

Viele Grüße
    neontrauma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Unwahrscheinlich ... aber hast du überhaupt in WP den richtigen Upload-Pfad eingestellt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Habe vor ein Jahr mein WP eingerichtet, nicht auf die Pfadangabe aufgepasst und nun werden meine ganzen Bilder (rund 1400) in wp-content abgespeichert - sehr geschickt.

Wenn ich jetzt nachträglich den Pfad in wp-content/uploads ändere, bekomme ich den gleichen Fehler wie Du.

Kann es sein, dass Du bei der Einrichtung von WP irgend einen anderen Pfad angegeben hast der (evtl.) nix mit wp-content zu hat?

• Hallo,

der Pfad stimmt, hatte ich ja auch geschrieben, dass ich den überprüft hatte. Hab da auch nichts an den Standardeinstellungen geändert, außer später testweise die monatsbasierte Verwaltung abzustellen, was aber auch nicht geholfen hat. Hab ja auch schon x-mal WordPress aufgesetzt und da noch nie Probleme gehabt... mysteriös.
    Da das Ganze auf einem anderen Server liegt (Uni-Server) als die meisten meiner Projekte, würde ich daher auf serverspezifische Einstellungen tippen... was außer dem Safe Mode könnte dafür denn verantwortlich sein? :confused:

Viele Grüße
    neontrauma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!