Ein unerwarteter HTTP-Fehler ist während der API-Abfrage aufgetreten.

• Hallo,

sehr merkwürdiges Problem was da auftaucht...bereits vor 2 Tagen konnte ein Artikel nicht erstellt werden. Nun habe ich eben einen veröffentlicht und wordpress zeigt mir dies an:

Ein unerwarteter HTTP-Fehler ist während der API-Abfrage aufgetreten.

Mit

"Versuche es nochmal" welche zu /wp-admin/post.php? verlinkt.

Der Artikel wurde dieses mal trotzdem veröffentlich. Aber was bedeutet das? Neue Plugins sind nicht dazugekommen, auch die Einstellungen sind seit Jahr und Tag dieselben :-|.

Merci!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht ein Fehler beim Pingen? Ich nehme mal an, mit API ist kein Bestandteil des normalen WordPress-Veröffentlichungsprozesses gemeint, sondern etwas Externes. Um das genauer zu sagen, müsste man die Meldung aber mal im Sprachfile suchen und den Key davon dann im WP-Quelltext.

• Ich schaue gerade mal in der Sprachdatei. Laut der Datei sollte diese Meldung an zwei Stellen vorkommen, und zwar plugin-install.php und themes-install.php. Das kommt dann vermutlich, wenn man ein Plugin oder Theme direkt von wordpress.org aus installieren will und da die Verbindung nicht klappt, vermute ich. Keine Ahnung, wieso Du das beim Veröffentlichen eines Beitrages kriegen solltest.

... Obwohl, wenn ich mir das so anschaue: Kann es sein, dass WP da intern gerade den Check auf Updates gemacht hat, und der hat nicht geklappt? Das wird ja nicht wirklich zeitgesteuert ausgeführt, soweit ich weiß, sondern hängt sich immer an andere Aktionen dran, Seitenaufrufe oder eben das Posten eines Beitrages. In der plugin-install.php steckt ein allgemeiner API-Aufruf, sicher auch zum Abfragen der Update-Infos geeignet.

Was man da jetzt machen kann, weiß ich aber auch nicht. Mal schauen ob spezielle Fehler geloggt werden?!

• Eben kams auch beim Aufruf der Widgets :cry: Was ist denn da los?! :(
    Habe allinkl eine Mail geschrieben, mal gucken ob Sie was finden. Sonst ist der Service ja wirklich toll dort.

• Antwort von allinkl:

Ich sollte, wenn möglich, auf die automatische Updateprüfung verzichten weil diese wohl den Fehler auslöst. Tja und nun? Lässt sich das deaktivieren oder wars nur ein vorübergehender Bug?

• Jau, nur gut dass ich Artikel vor dem publish immer mit strg+c kopiere. Sonst hätte ich einmal richtig das Haus zusammengeschrien :mad: :mrgreen:
    Aber gut wenn der Bug wohl nicht von der Software oder dem Server kommt, sondern irgendwo extern seine Ursache hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!