WP in Page eingebunden: Links von Kategorien und Archiven funktionieren nicht richtig
Vorneweg die wichtigsten Info's:
Wordpress: 2.8.4 (frisch installiert)
Homepage: http://www.studio-compyfox.de (egal ob deutsch oder englisch)
Was ich gemacht habe bis dato:
Ich habe mein Wordpress von 2.3 auf 2.8.x aktualisiert. Da mein altes WP aber schon zwei mal aktualisiert und zig tote plugins installiert waren, habe ich WP2.3 kurzerhand gelöscht und 2.8 neu aufgespielt, was mehr Sinn machte.
WP war bis dahin wunderbar in die Seite eingebunden, mittels zwei Dateien:
news.php (welche von der Custom coded Page als "index-page" aufgerufen wird
<?
if ($_GET[page_id] == 1) {
?>
<div id="content" class="widecolumn">
<?php include (TEMPLATEPATH . '/searchform.php'); ?>
<h2>Archives by Month:</h2>
<ul>
<?php wp_get_archives('type=monthly'); ?>
</ul>
<h2>Archives by Subject:</h2>
<ul>
<?php wp_list_cats(); ?>
</ul>
</div>
<?
} else {
?>
<div class="headline">NEWS BLOG:<br> </div>
<!-- // loop start -->
<table width="800" border="0" align="left">
<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
<tr>
<td align="left" class="newsheadline">
» <a rel="nofollow" href="<?php the_permalink() ?>&lang=<?echo $_GET[lang];?>" rel="bookmark" title="Permanent Link: <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left" valign="top" height="20" class="newsdate">
Posted on <?php the_date('l, d. F Y'); ?> - <?php the_time() ?> - <?php the_category(',') ?>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left" class="normtext">
<?php the_content(); ?>
<p> <br> </p>
<!-- <?php link_pages('<br>Pages: ', '<br>', 'number') ?> -->
</td>
</tr>
<!-- // this is just the end of the motor - don't touch that line either :) -->
<?php endwhile; else: ?>
<tr>
<td align="left">
<p><?php _e('Sorry, no posts matched your criteria.'); ?></p>
</td>
</tr>
<?php endif; ?>
<tr>
<td align="left" valign="bottom" height="30">
<p style="text-align:right;"><a rel="nofollow" href="<?php the_permalink() ?>&lang=<?echo $_GET[lang];?>&page_id=1">...to the Backlog</a></p>
</td>
</tr>
</table>
<?
}
?>
Alles anzeigen
Und eine im Wordpress Default Theme (Kubik 1.6) liegende Datei genannt searchform.php
<form method="get" id="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
<div><input type="text" value="<?php the_search_query(); ?>" name="s" id="s" />
<input type="submit" id="searchsubmit" value="Search" />
</div>
</form>
Es sind keine anderen Themes installiert (sprich das Classic ist sogar gelöscht)
In Verbindung mit diesen beiden Dateien kann ich direkt aus der WP Datenbank auslesen und die Einträge in meinen News anzeigen lassen. Der WP Header wird einmal "required" in der index.php meiner Page...
Nun gibt es aber ein Problem:
- klick ich auf Kategory, verschwindet links das Menü
- klicke ich auf Archiv, bleibt das Menü, aber die "Monatseinträge" und "Kategorien" (bei Klick) deaktivieren dieses wieder
Woher das kommt:
Der Code der Page übergibt den Wert ?lang=en oder ?lang=de , dann natürlich noch Homepage spezifisch. Wenn man meine Homepage ein wenig durchbrowsed, sieht man was los ist. Dieser Wert wird auch übergeben, wenn ich in den News rechts unten auf "to backlog" klicke (mittels PHP GET Befehl).
Was geht und was nicht:
Dieser Wert wird mit übernommen, wenn ich auf der "Hauptseite" (News) direkt auf den News Header klicke. Es wird in der Tat auch nur dieser Eintrag dann gezeigt und das Menü links bleibt. Aber es geht eben nicht bei Auflistung der Kategorien und dem Archiv.
Frage:
Wie kann ich dieses Problem einfach beheben?
Angeblich hat der Webmaster nur Sachen in Wordpress geändert. Bei Rückspielen eines Backups ging auch wieder alles.
Hintergrund zur Page:
Diese Page wurde NICHT von mir gecoded. Ich habe nur Grund-Erfahrungen in HTML4 und ich kümmere mich nur um den Content. Mein Webmaster ist aber über alle Berge und hat natürlich nichts dokumentiert (warum auch, solange er den Code versteht - wenn er will!). Von PHP habe ich so gut wie keine Ahnung, habe es aber zumindest hinbekommen die Page ab und an auf aktuellen Stand zu halten, und den RSS Feed von WP aus zu lesen. Bei Erklärungen bitte ich deshalb nicht zu sehr ab zu driften. Danke.
Was ich vorhabe:
Diesen Fehler ausbessern, und diesmal sauber zu dokumentieren, damit ich selbiges jederzeit wieder nachvollziehen kann nach Updates. Ich möchte die News jedoch nicht mit iFrame's oder ähnliches einbinden - wie gesagt, funktioniert hat es ja schon einmal. Permalinks kann ich auch nicht umstellen, da würden die News gar nicht mehr angezeigt werden (habe kein Problem mit selbigen, diese Struktur finde ich okay)
Ich bedanke mich für die Hilfe.