Probleme mit Gallerie

• Hallo erst mal an alle. Ich bin seit kurzem Wordpress Nutzer und bin bisher total begeistert davon. Mit ein bißchen kenntnissen in HTML und PHP kann man sich auch fast alles anpassen.

Zur Zeit habe ich ein Projekt bei dem ich natürlich auch die neueste Version von Wordpress verwende 2.8.4. Nun wollte ich auf einer Seite noch ein paar Fotos einbinden. Jedoch erscheinen die Fotos dann immer ganz am Ende von der Seite. Egal ob ich jetzt die hauseigene Gallerie von Wordpress benutze oder die NextGenGallery oder ...oder...oder.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas in der CSS schieft läuft. Konnte aber nicht wirklich was erkennen.

Hat das schon mal jemand gehabt oder ne Idee woran es liegen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Matze

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja das mit dem Link glaube ich, aber es ist eine Seite die schon veröffentlicht und bekannt gegeben ist. Da möchte ich ungern eine fehlerhafte Darstellung anzeigen lassen. Deswegen habe ich die betreffende Seite erst mal nur als Entwurf gespeichert.

Die Seite um die es aber im prinzipiellen geht heißt: http://www.ig-stadionbau.de

Grüße

Matze

• wennste da jetzt noch ein paar Bilder alsso DUmmy Bilder hochlädst dann kann geholfen werden
    wie soll ich den QUelltext der erzeugten Galerie sehen, wenn keine da ist und seh ich keinen Quelltext find ich nicht das passende in der style.css
    ich muss sehen!

die Glaskugeln machen doch freitags immer frei :-?

• Am Stylesheet kann man relativ leicht sehen, was da schiefläuft. Du hast rechts eine Sidebar, die gefloatet ist und mindestens 800px hoch sein soll laut CSS. Die Galerie-Klasse hat aber "clear: both" definiert, damit sie nicht neben irgendwelche vorherigen Floats rutscht, Absatzbilder etwa. Damit wird der Browser angewiesen, die Galerie unterhalb aller Floats darzustellen, also auch unterhalb der Sidebar.

Abhilfe würde es schaffen, wenn ein Parent-Container der Galerie ebenfalls gefloatet wäre, z.B. ".entry". Soweit ich das mit Firebug sagen kann, müsste folgendes im Stylesheet Dein Problem lösen:

Code
    .entry {
      float: left;
    }

Damit gilt das clear nur noch innerhalb des entry-Container, und alles stimmt wieder. Schau aber ggf. alle Ansichten mal durch, ob das irgendwo Nebenwirkungen produziert.

• Perfekt. Das hat geholfen. Danke schön. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber ganz so fit bin ich dann noch nicht. Das meiste muss ich immer noch ausprobieren. :-)

• Hm, jetzt habe ich das nächste Problem. Aufgrund verschiedener Größen der Bilder verutschen einige Bilder und es entsteht eine leere Zeile. Ich weiß im Moment nicht wie ich das wegbekommen soll. :-(

Ist bestimmt wieder ganz einfach, aber wenn man keinen Ansatz hat ist es eben schwierig.

http://www.ig-stadionbau.de

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe einfach die Thumbnail.box auf eine fixe Höhe eingestellt. :-)

Einmal editiert, zuletzt von matzespens (17. November 2009 um 13:15)

• Hm, jetzt habe ich das nächste Problem. Aufgrund verschiedener Größen der Bilder verutschen einige Bilder und es entsteht eine leere Zeile. Ich weiß im Moment nicht wie ich das wegbekommen soll. :-(

Ist bestimmt wieder ganz einfach, aber wenn man keinen Ansatz hat ist es eben schwierig.

http://www.ig-stadionbau.de

Bei Deinen Bildern vermute ich, dass Du Ausschnitte wählst und dabei das Seitenverhältnis nicht beibehalten wird. Falls es aber doch Originalbilder verschiedener Seitenverhältnisse sind würde ich Ausschnitte mit immer gleichen Größenverhältnissen erzeugen.

Ich habe das Problem auch bei Quer- und Hochformatbildern im Mix bei der NextGen Galerie. Dabei behelfe ich mir damit die Hochformatbilder an den Schluß zu sortieren. Ist zwar nicht 100% man kann aber mit leben und eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.

Friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!