Artikel kommt anderst heraus

• Guten Abend,

nachdem ich endlich WP auf meiner neuen Space installiert habe

und es geschafft habe ein Theme zu installieren und zu konfigurieren

(hab mich an die css dateien heran getraut und ein paar farben angepasst :D),

will ich jetzt los bloggen. Und zwar wollte ich mit ver. Seiten anfangen,

wie z.B. einer "Über mich" Seite.

Leider stoße ich jetzt schon an ein Problem:

Die Seite die ich im Admin-Menü erstellt habe, sieht später auf dem Blog

anderst aus...

Ich habe 2 Screens zur verdeutlichung:

1: http://666kb.com/i/bd2kf2adriptc6nb4.jpg
    2: http://666kb.com/i/bd2kga84t50s6i7b4.jpg

Laut dem Fenster in dem ich meine Artikel/Seiten verfasse hat der Text

die gleiche länge wie das links nebenstehende bild - Wenn ich aber auf

Vorschau klicke, hätte ich später im Blog eigentlich noch 2-3 Zeilen platz

um die länge des bildes mit text zu füllen.

Also es ist ein bisschen blöd zu erklären, hoffe ihr versteht was ich meine

anhand der screens :S

MFG

Ray

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, willkommen in der wunderbaren Welt von HTML. ;-) Gewöhn Dich schon mal dran, dass Gestalten fürs Web nicht zu vergleichen ist mit dem pixelgenauen Print-Design. Selbst wenn die Editoransicht und die Ansicht in der Webseite genau gleich wären, würde es in einem anderen Browser vielleicht schon wieder anders aussehen. Oder mit einer anderen Monitorauflösung. Es sieht auch anders aus für Nutzer mit anderen Schriftarten oder einer anderen Basisschriftgröße im System etc.

Der spezielle Unterschied zwischen Editor und Blog-Ansicht kommt daher, dass nur auf die Blog-Ansicht die Stylesheets Deines Themes angewendet werden. Die Editoransicht ist eher normales Standard-HTML. Wie Du siehst, ist die Schrift in Deinem Blog-Theme kleiner, weswegen dann neben dem Bild eben mehr Platz bleibt. Das könntest Du bei Bedarf natürlich ändern, aber nur um den Editor an die Blogansicht anzugleichen lohnt das den Aufwand eigentl9ich nicht, denke ich.

• also einfach alls in html schreiben und das ergebtnis sollte dann eher

mit dem eingegeben übereinstimmen?

Das problem ist, dass bilder in html nicht richtig umflossen werden ...

hab auch 2 css stylesheets also ist es ein bisschen kompliziert mit dieser

"class" zuweisung :S

• Sorry, aber Deinem letzten Posting kann ich leider nicht wirklich folgen. Was ich oben sagen wollte: Gib den Gedanken auf, dass eine Webseite immer gleich aussehen muss, insbesondere dass die Eingabe im Editor genau gleich der Ausgabe im Blog sein muss. Das ist sie nicht und wird sie auch nicht sein, und es würde auch keinen Sinn machen.

Wenn Du mit dem Stylen der Bilder-Positionierung noch ein anderes Problem hast, beschreibe das bitte noch mal genauer.

• Ok danke - wie schreibt ihr eure artikel? in html oder per editor?

Das 2. angesprochene problem war, dass wenn ich mit html arbeite, bilder

zwar umflossen werden (z.b. bild ist links, text rechts daneben) aber der

text klebt direkt am bild ... ich glaub man muss da irgendwas mit

"margine" im stylesheed ändern ... aber was genau weiss ich nicht.

• Wo klebt der Text am Bild? Im Editor oder Live? Bei mir ist das im Editor auch, stört mich dort aber nicht. Schau Dir mal vom Default Theme die styles.css an und da die wp-captions ... Denke mal da kannst einiges für Dein Theme übernehmen/abschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!