404 nach Serverumzug

• Ich brauche eure Hilfe - ich stecke völlig fest.
    Ich habe ein Blog auf lokaler Umgebung mit MAMP gebaut (funktioniert wie XAMPP). Nun wollte ich das ganze auf meinen Webserver (1und1) umziehen.

Ich habe in den Einstellungen die neue URL eingetragen, dann mit Mysqldumper ein Datenbankbackup erstellt, Mysqldumper auf dem Webserver installiert, das Backup wiederhergestellt und damit in die neue Datenbank eingeladen. In der config.php habe ich die neuen Datenbankdaten hinterlegt. Alle Dateien (was in der .htdocs lag), habe ich ebenfalls auf den Server hochgeladen. Ich habe es überprüft, in den wp-options ist die richtige URL eingetragen.

Wenn ich meine URL aufrufe, komme ich auf eine Art Baustellen-Seite von 1und1. Wenn ich die URL/wp-login.php versuche, gibt es eine 404 Fehlermeldung.

Was kann schiefgelaufen sein? Was kann ich noch tun? Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wenn ich meine URL aufrufe, komme ich auf eine Art Baustellen-Seite von 1und1. Wenn ich die URL/wp-login.php versuche, gibt es eine 404 Fehlermeldung.

Hm, da stimmt auf dem Server irgendwas noch nicht. Du könntest die Dateien z.B. in den falschen Ordner geschoben haben, nicht die richtige URL verwenden (Unterordner in der URL vergessen?) oder Dein Account kann gar kein PHP, weswegen die index.html aufgerufen wird.

Bevor Du den DB-Dump importierst, müsstest Du im übrigen eigentlich auch den Serverpfad überall ersetzt, z.B. im Pfad von Bildern und manchmal in Plugin-Optionen.

• Danke! Da hast Du wohl schon gleich zwei mal ins Schwarze getroffen. Leider war das noch nicht alles :cry: Also zunächst mal lag alles noch in einem Ordner, deshalb konnte da nicht drauf zugegriffen werden. Als ich das geändert hatte, waren zwar die 404er weg und ich konnte mich einloggen.

Als ich aber die Plugins aktivieren wollte, hagelte es 500er Fehlermeldungen. Das lag tatsächlich am php. Ich musste 1und1 erst via .htaccess sagen, dass er gefälligst php5 benutzt.

Dann konnte ich zwar die Plugins aktivieren, im Dashboard steht auch die richtige Anzahl der Artikel, aber ich komme nicht ins Frontend. Da ist weiterhin Baustelle. Ich bin langsam ziemlich verzweifelt.

Und das mit den Verlinkungen kann ich ja vielleicht noch nachträglich irgendwie durch suchen und ersetzen klären, oder?

Erst mal muss die Seite überhaupt mal wieder existieren.

• Danke für Deinen Tipp! Ich vermute, Du hast recht. Ich habe die index.html aber trotzdem noch nicht gelöscht, weil ja auch die Unterseiten nicht funktionieren. Da gibt es dann keine 1und1-Seite mehr, sondern eine 404. Es könnte etwas mit den Permalinks zu tun haben. Aber wie und was?

Mir ist die hässliche 1und1-Seite immer noch lieber als noch hässlichere Fehlermeldungen "Error!".

Ich fürchte also, ich habe es gleich mit zwei Problemen zu tun.

• Dafür gibt es das "Maintenance Mode"-Plugin: Damit kannst Du den Besuchern (und Suchmaschinen) sagen, dass Du an der Seite gerade arbeitest. Nur eingeloggte User können dann drauf zugreifen.

Die Mindestanforderungen für die Permalinks stehen hier:
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalin…y.22_permalinks

Pfade kannst Du auch nachträglich ersetzen. Es macht sich einfach im DB-Dump halt simpler als per SQL direkt in der DB. Vielleicht ist es aber auch nicht nötig, kommt auf die Plugins an und drauf ob Du schon Bilder eingefügt hattest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!