unterschiedliche themes in abhängigkeit von page-id o.ä. merkmal

• vielleicht liegt an den falschen Suchbegriffen, habe jedenfalls nix passendes gefunden...

für ein projekt ist es leider erforderlich, dass die startseite anders aussehen soll wie die restlichen seiten. ich habe dunkel in erinnerung, dass man das bei alten wordpress-versionen (vor 2.3) sogar mal einstellen konnte, habs aber damals nie gebraucht. vielleicht täusche ich mich aber auch...

kann ich also irgendwie bestimmen, wenn die startseite aufgerufen wird, dass dann theme alpha verwendet wird und bei allen anderen theme beta?!? quasi wie ein vom admin vorbestimmter styleswitcher :-)

wäre euch für tipps sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• oben zwischen

head und /head

wenn die style.css eingebunden wird

startest die Abfrage

is is_front_page nimm style1a.css
    sonst style.css

lg

• aha. danke! klingt eigentlich einfach. weisst du gerade auswendig, obs das irgendwo genauer zum nachlesen gibt? ich frage bevor ich da syntax-fehler reinhaue... ;-)

außer dem hier find ich nix - und das ist seeehr mager...

so ähnlich....?

Zitat

<?php is_front_page(WAS MUSS HIER REIN); ?>
    else {UND HIER}
    <?php } ?>

Einmal editiert, zuletzt von schelm (8. Oktober 2009 um 19:48)

• so ich mich nicht vertippte müßts passen ;)

[COLOR=#000000]
    [/COLOR]

• ach da hast du es her ;-)
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

klappt nicht so ganz...

ich habs jetzt so zusammen gebastelt:

HTML
    <?php
    if (is_front_page() { ?>
    <link rel="stylesheet" href="http://www.irgendwo.de/wp-content/themes/startseiten-theme/style.css" type="text/css" media="screen" />
    <?php } else { ?>
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo get_bloginfo('stylesheet_url') ?>" type="text/css" media="screen" />
    <?php }?>

front_page lege ich ja in einstellungen/lesen fest... richtig? <verwirrt>oder muss ich is_home nehmen?!? </verwirrt>

• hab mich getäuscht, sorry...

KORREKTUR - STIMMT LEIDER DOCH NICHT GANZ...

wenn ich den vorschlag von gabis wordpress-seite verwende (siehe unten), wird "lediglich" eine andere style.css verwendet - aber eben kein komplett anderes theme. das ist für mich aber wichtig, da ich auch kleine änderungen in den anderen dateien (header, index, footer etc.) habe...

gabis vorschlag:

• KORREKTUR - STIMMT LEIDER DOCH NICHT GANZ...

wenn ich den vorschlag von gabis wordpress-seite verwende (siehe unten), wird "lediglich" eine andere style.css verwendet - aber eben kein komplett anderes theme. das ist für mich aber wichtig, da ich auch kleine änderungen in den anderen dateien (header, index, footer etc.) habe...

gabis vorschlag:

na dann nimm doch Gabis Vorschlag und mache damit die Änderungen im header und im Footer

die Abfragen hast Du --die Änderungen bauste ein ;)

• hi moni,

jetzt arbeite ich so pi mal daumen drei jahre mehr oder weniger intensiv mit wordpress und entdecke HEUTE bei perun die möglichkeit der seiten-templates. das hätte mir auch geholfen. oh mann!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!