WP Shordcode selbst schreiben

• Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit einen selbst geschrieben "Shortcode" im WordPress.

Ich möchte gern einen Shortcode für eine Statische Seite schreiben wo die letzten 5 Artikel Ausgegeben werden. Soweit auch kein Problem, ist ja relativ einfach zu bewerkstelligen.

Das ganze soll in einer Liste ausgegeben werden. Ausgegeben wird nur der Permalink und der Title der Artikel, was auch soweit klappt. Ein unschöner effekt ist jedoch, das neben dieser Liste auch zusätzlich die letzten 5 Einträge als Vollauszug ausgegeb werden. Woran liegt das?

Hier mal mein Code in der functions.php des Themes:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und was steht in dem Seitentemplate wo du die Function aufrufst selbst noch drin?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Und was steht in dem Seitentemplate wo du die Function aufrufst selbst noch drin?

Das Seiten Template ist eigentlich ein ganz normales Seiten Template.
    Hier mal der Code:

Ist noch recht wenig Code, da ich erst gerad mit der erstellung des theme begonnen habe.

• Und wo rufst du in dem Seitentemplate die Function auf, oder versteh ich da was falsch?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Aufrufen tue ich den Shortcode in der Seite die ich über "WP Admin / Neue Seite (oder Seite bearbeiten)" erstellt habe.

Wenn ich die Funktion direkt über die Template Datei aufrufen wollte wäre der ansatz mit dem Shortcode ja total blödsinnig.
    In diesem falle wäre das einbinden des Codes direkt in die page.php mittels Conditional Tags viel sinnvoller.

• Wenn du die Funktion direkt im Backend eingibst ist klar, dass der normale Loop der Seite auch noch greift, oder? Nutzt doch ein eigenes Seitentemplate [size=8](<-klick)

[size=10]Ansonsten müsstest du wahrscheinlich in deinem Shortcode new wp query nutzen[/SIZE]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!