Welche Browserweiche für IE-Scrollfehler?

• Servus mitnand,

auf einer Kundenseite ist soweit alles okay, aber sobald man mit dem IE auf einer Windowskiste auf eine Unterseite mit beliebigem Plugin kommt, entsteht ein für mich nicht nachvollziehbares Scroll-Problem.

Hier mal die URL zum anschaun:
    http://www.restaurierunghalm.de/kontaktimpressum/

Hier ist ein Kontaktformular, das sich in FF oder anderen problemlos scrollen lässt, nur im IE wird beim Scrollen ausschließlich der Text "mitgenommen", die Kästen bleiben dort wo sie ursprünglich waren.

Ich komme leider nicht mehr weiter - hat das schon irgendwer mal beheben müssen? Wenn ja wie?

Bin ja mal gespannt... Schon jetzt besten Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seite wird im FF3.5 genauso angezeigt wie im IE-8
    Auch das Scrollen funktioniert bei beiden gleich.

Das ist ja schon mal erfreulich. Auf meiner Kiste stellt es sich aber trotzdem dar. Vielleicht habe ich nicht exakt eingegrenzt: der Content-Teil der Seite ist betroffen. Nicht das Browserfenster - aber das war denke ich eh klar.

Zitat

Was ich jedoch nicht verstehen kann.. was sollen die "height" angaben in der CSS für die Seite?

Ähm ja, ich finde relativ viele solche Angaben - meinst du eine konkret? Ich kann zu einer angeben, dass sie nötig war, um eine fixe Höhe festzulegen.

• Also wie gesagt, im FF3.5 und IE8 kann ich keinen unterschied beim Scrollen endecken, natürlich auf den Content Bereich bezogen.

Welchen IE nutzt du?

Ich würde mir übrigens eher Gedanken um die Sidebar machen... der Inhalt ist länger als die vorhandene Spalte...

und damit kommen wir zu den angegeben höhen

Ich kann dir auch mehrere nennen...

#sidebar
    .narrowcolumn
    .post

Alle CSS Klassen besitzen eine "height" angabe die den content einschränken.

Ich finde einen Theme mit einer fixen-Höhe *******....
    Ich sag dir auch warum...

Bei einer Auflösung von 1280x1024px mag das ganze ja noch "schick" aussehen...
    Aber bei Höheren Auflösungen sieht das ganze viel zu klein aus.
    Vorallen aus der sicht der "nutzerfreundlichkeit" ist das ein ziemlich Falscher weg.

Wenn man mit Weiten und Höhen angaben arbeitet für Hauptelemente sollte man dies eher in Prozent oder EM angeben, damit sich das Layout dem Viewport des betrachters anpasst.

• Zur Ursprungsfrage, entferne das ...

Code
    span.wpcf7-form-control-wrap {
    	position: relative;
    }

... aus dem ContactForm Stylesheet ( stylesheet.css ).
    Dann klappts auch im IE.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Genau! So einen Tipp wollte ich, besten Dank, dann klappts nämlich auch mit dem Nachbarn...

Und die Höhengeschichten spreche ich mal mit den Leuten ab, die Auftraggeber sind, mal schaun, was die davon halten.

Vielen Dank nochmal dem Herrn Telekommander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!