Kommentarfunktion nur bei Artikeln?

• Hallo,

ich hoffe, dass meine Frage nich schon zum 1000. mal gestellt wird, aber ich hab folgendes Problem:

Ich bastel grad an einer Homepage und versuche dies über Wordpress zu lösen. Als Theme verwende ich dfBlog, welches ich von Design grad noch anpasse. Klappt bis jetzt auch ganz gut, nur nun kommen langsam ein paar Dinge zum Vorschein, die ich nicht lösen kann. Mein momentanes Problem betrifft die Kommentarfunktion:

Also ich möchte eigentlich nur Kommentare bei den Artikeln einsetzen, auf den anderen Seiten, wo die ganzen Infos etc stehn, macht dies für mich keinen Sinn und sieht doof aus. Die Kommentarfunktion kann man ja auch ohne weiteres bei Seiten deaktivieren. Nur wenn man sie deaktiviert, bleibt der Kommentarbereich trotzdem dort, nur dass dort nun immer "Kommentieren wurde geschlossen." steht. Das sieht natürlich genauso doof aus, wie bekomm ich das denn da weg? Zumindest wärs ja schon mal gut, wenn ich wüsste, wo man die Phrase ändern bzw löschen kann.

Hier könnt ihr euch mal die Seite anschauen:

http://wordpress.strategie-kommunikation.de/

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

mfG

Moritz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

in der Datei page.php im Theme-Ordner müsste diese Zeile / dieser Code vorhanden sein:

PHP
    <?php comments_template(); ?>

Diese Zeile bzw. dieser Code muss gelöscht werden.

Viele Grüße,
    Matthias.

Ok danke, ich guck mal :) aber wird dann nicht das gesamte Kommentarsystem gelöscht? ich will das ja wie gesagt auch nutzen, allerdings nur in dem eigentlichen Blogteil.

Edit:

Hab die Zeile mal rausgelöscht, geändert hat sich dadurch allerdings nichts

Einmal editiert, zuletzt von Das_Mo (3. Oktober 2009 um 12:53)

• Wenn du die Zeile in der page.php löschst, änderst sich das nur für Seiten (Pages). Also löschen, Browser cache leeren und gucken ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hm also da tut sich gar nichts, auch nicht als ich den cache geleert hab ....

So sieht meine page.php nun aus:

• hast du die page.php auch wieder in den richtigen Theme-Ordner (dfblog) hochgeladen? Füge mal ein html-Kommentar in die page.php und schau danach im Quelltext, ob das Template überhaupt genommen wird.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hast du die page.php auch wieder in den richtigen Theme-Ordner (dfblog) hochgeladen? Füge mal ein html-Kommentar in die page.php und schau danach im Quelltext, ob das Template überhaupt genommen wird.

Naja hochladen musste ich das ding ja nich, habs direkt im Backend von WP geändert.

• ich vermut das Theme hat eine OptionsPage und dort kann man einstellen , wo und wie Kommentare sein sollten

PHP
    functions.php

add_filter('comments_template', 'legacy_comments');

function legacy_comments($file) {
        if(!function_exists('wp_list_comments'))     $file = TEMPLATEPATH . '/legacy.comments.php';
        return $file;
    }

dada sind sie :-)

• ich vermut das Theme hat eine OptionsPage und dort kann man einstellen , wo und wie Kommentare sein sollten

PHP
    functions.php

add_filter('comments_template', 'legacy_comments');

function legacy_comments($file) {
        if(!function_exists('wp_list_comments'))     $file = TEMPLATEPATH . '/legacy.comments.php';
        return $file;
    }

dada sind sie :-)

Ok danke, wo muss ich nun was ändern, blick da grad nich so ganz durch ^^ Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich in der style.css so viel rumändern kann wie ich will, ändern tut das irgendwie nichts, hat das auch was damit zu tun? ^^

• ich habe das Theme soeben hochgeladen

wenn ich in der page.php die comments template lösch sind die weg

also du editierst im WordPress Editor

sind die Dateien dort überhaupt beschreibbar?

via ftp die chmod Rechte kontrollieren, die müssen auf 666 sein

lg

• ja ok, ich probier das grad mal, aber lösch ich damit nicht die gesamte Kommentarfunktion? ich brauch das Kommentarsystem ja noch für die Artikel?

• wenn du aus der page.php die Kommentarfunktion raus löscht hast du sie bei den Artikeln, weil diese nehmen die single.php oder die index.php

des verwendeten Themes

lg

• ah alles klar ok, danke! :)

Nun klappts auch, scheint wirklich so zu sein, dass die page.php im Wordpress Backend nicht beschreibbar ist, danke! :) Weißt du auch, wo man das Kommentarsystem selbst bearbeiten kann? weil momentan steht da halt noch über den Kommentaren

Code
    [B]XHTML:[/B] Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Das sieht doof aus, würd ich gerne wegmachen ^^

Kann es sein, dass es sich genauso bei der style.css verhält?
    Was ich da nämlich konkret verändern will, sind die Schriftfarben von den Links. Wenn ich einen Artikel schon einmal besucht habe, dann erscheint der Titel in so nem ekligen grün, passt gar nicht zum Rest. Und Die Schrift der Menüpunkte ist auch erst blau, wenn man diese noch nicht angeklickt hat. Und weißt du vielleicht auch, wo der Eintrag zu finden ist, wo diese Farbverlauf hinter den Menüpunkten definiert ist? Wenn man über die Menüpunkte drüber geht, ändert sich dieser in ein leichtest blau, müsstest du ja auch sehn, würde das gerne in rot ändern.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen dank! :)

• wenn dies so ist dann sind die Dateien also all diese css nicht lesbar

Ordner des Themes aufmachen am ftp
    alle Dateien dort markieren und dann 666 geben

du hast da einen hartnäckigen Space ;)

der Rest ist vielleicht die Sprachdatei

muss ich mal suchen --nur jetzt mach ich dann einfach Feierabend vom PC :oops: ich geh ganz altmodisch ein Buch lesen

• anscheinend kannst du dann übers Backend nicht bearbeiten, da dir die chmod-Rechte fehlen (666). Dann eben halt über ftp. Dann sollte es auch mit der style.css gehen.

Und für die Kommentarfunktion ist normalerweise die comments.php zuständig.

• Jo alles klar, habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen, vielen Dank! :)

Hab auch noch n anderen Thread aufgemacht, vielleicht habt ihr ja bock, da auch noch mal reinzuschauen ^^

Schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!