WordPress als Fotoalbum nutzen

• Hy, liebe Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe darauf, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe WordPress gewählt, da ich dieses als eine Art Fotoalbum und Videothek nutzen möchte. Ich will, dass sich die Mitglieder, die sich anmelden sowohl Fotos hochladen (oder den Quell-Link des Fotos einbinden) können und auch Youtube-Videos einbinden können.

Besteht die Möglichkeit, so etwas zu machen? Habe die letzten 6 Stunden nur danach gesucht, dieses Problem zu lösen. Aber ich stehe auf'm Schlauch.

Ich danke für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi little_steven,
    spontan fällt mir für die Umsetzung des Fotoalbums das Plugin NextGEN Gallery ein. Es eignet sich hervorragend, um kinderleicht Diashows oder Thumbnail-Listen zu erstellen. Außerdem verfügt es über eine eigene Zugriffsrechte-Verwaltung. Gekoppelt mit der WP-Rechte-Verwaltung kannst du so einzelnen Benutzern unterschiedliche Rechte - z.B. nur zum erstellen, nicht jedoch zum Bearbeiten von anderen Galerien - geben.

Auch bei deinem Vorhaben, YouTube-Videos einzubetten müsste die WP-Rechteverwaltung ausreichen. Du musst dem jeweiligen Benutzerstatus eben die Berechtigung zum Artikel-Verfassen geben.

Viel Erfolg,
    Grüße,
    Felix

PS: Schau dir doch mal BuddyPress an! Das ist ein auf WordPress basierendes Community-Tool. Vielleicht eine Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!