Permalink Änderung schreibt falsche .htaccess Datei

• Hallo!

Jedesmal, wenn ich Wordpress auf andere Permalinks umstelle, wird ja eine neue .htaccess Datei geschrieben. Das klappt auch soweit.

Leider taucht in der .htaccess Datei statt

Apache Configuration
    RewriteRule . /index.php [L]

immer diese (fehlerhafte) zeile auf:

Apache Configuration
    RewriteRule . /wp/index.php [L]

Wenn ich das manuell ändere, dann läufts.

Meine Frage ist:
    Woher nimmt Wordpress die Pfadangabe und wo kann ich dieses Fehlverhalten ändern?
    (Da muss sich wohl bei einem Umzug aus einem Unterordner ins Stammverzeichnis des Servers ein Fehler eingeschlichen haben! - den finde ich aber nicht.)

Über Hilfe würde ich mich freuen,
    lg, piedro

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du mal die Einträge unter Einstellungen/Allgemein/WordPress-Adresse (URL) und Einstellungen/Allgemein/Blog-Adresse (URL) überprüft?

• Ok!

Im amerikanischen Forum bekam ich den Hinweis, die Datei .htaccess komplett zu löschen und sie dann durch eine Umstellung der Permalinkstruktur neu erstellen zu lassen. Dann klappt's!

Danke,
    p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!