Datenbankserver nicht gefunden unter Win2k3 und WAMP als Produktivsystem

• Vorwort[INDENT][size=10]Mir ist bewusst das XAMPP und WAMP keine gute Wahl als Produktionssysteme sind, jedoch mangelt es bei mir an Arbeitsspeicher weshalb ich WAMP wegen seinem geringen Verbrauch bevorzuge. Den sofern mit bekannt ist es nur eine Frage der Konfiguration ab wann ein System wieder sicher ist.[/SIZE]
    [/INDENT]Problematik[INDENT]Wordpress lässt sich auf keinen der genannten vorgefertigten Server-Suiten installieren. Ich muss aber gestehen, ich habe diese auch bisher nur lokal verwendet und noch nie Online gestellt.

Sobald man bei Wordpress die Daten eintragen muss (Datenbank, Datenbankserver, Benutzer, Passwort) und auf "Weiter" drückt kommt die Meldung:

• [COLOR=Red]Das der Datenbankserver nicht gefunden wurde. [/COLOR]

Ich weiß das ich die Systeme richtig eingerichtet habe, zumindest was meiner Erfahrung auf einem lokalen System entspricht. Installiert, Passwörter gesetzt, Datenbanken eingerichtet und Installation gestartet.

Was lokal seit Jahren problemlos klappt, scheitert an der genannten (unterstrichenen) Fehlermeldung.
    [/INDENT]Ich selbst verwende einen vServer mit Windows 2003 drauf. WAMP dient als Apache/mySQL Umgebung.

Woran kann es liegen das er auf dem Windows 2003 Server den Datenbankserver nicht findet. Würde ich die gleichen Schritte lokal machen, würde es auf Anhieb funktionieren.

Irgendwas scheint Wordpress davon abzuhalten mit mySQL zu kommunizieren. phpmyadmin kommt aber seltsamerweise drauf.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!