Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen ersten Blog aufgesetzt und wollte das Plugin heute einfach einmal austesten. Problem: es passiert rein gar nichts. Weder verändert sich die URL-Strukur, noch bekomme ich eine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?
Server: 1und1 HomepageServer
wpseo funktioniert nicht
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Muss sich denn die URL-Struktur ändern?
-
Hallo jottlieb,
ja, selbstverständlich. Genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache.;) -
wpSEO verändert die URL-Struktur nicht. Das kannst du nur in den Permalink-Einstellungen ändern.
-
Ok, das erklärt einiges. Mich wundert nur, dass nirgendwo darauf hingewiesen wird!? Angeblich sind ja keinerlei Änderungen von Nöten.
Wie kann ich denn dann zweifelsfrei überprüfen, ob das Plugin auch tatsächlich funktioniert bzw. woran kann ich dies schnell und einfach erkennen?
Entschuldigt mein Unwissen. Bin, was WP angeht, noch ein absoluter Anfänger.
Die Betonung liegt wohlgemerkt auf noch!;) -
Naja, die Einstellungen erklären sich ja quasi von selbst. :)
Der Titel beeinflusst den <title> im Quelltext. WordPress selbst schreibt da nur den Seitentitel rein. Mit wpSEO kannst du dort auch Tags, und andere Daten unterbringen.
Beschreibung beeinflusst <meta name="description"..., also die Beschreibung, die in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. WordPress selbst erstellt dieses Tag nicht dynamisch je nach aufgerufener Seite, wpSEO tut das.
Keywords beeinflusst <meta name="keywords", heutzutage eher unbrauchbar bei Google, aber man betreibt SEO ja nicht nur für Google.
... und wenn er nicht gestorben ist, erläutert er noch heute... :)
Schau dich mal um, dort ist alles ausführlich erklärt: http://www.wpseo.de/
-
Ich frage mich immer wieder, warum Menschen immer wieder die Fragen zu wpSEO hier im Forum stellen, wo ich doch mir so viel Mühe gebe zu kommunizieren, dass ich dafür doch als Entwickler da bin.
FLS
wpSEO optimiert und verändert Dinge, die WordPress noch nicht kann. Permalinks kann WordPress von alleine anpassen, du als Nutzer muss dich bitte doch mit deinem System ein wenig auseinander setzen, bevor du nach zusätzlichen Plugins greifst. Es ist immer besser, bereits vorhandene Funktionen auszunutzen, auch wenn externe Plugins diese mitbringen würden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!