Kategorie mit current-cat auszeichnen wenn Beitrag aufgerufen

• Hallo allerseits,

Ich verwende als Navigation meiner Seite wp_list_categories().

PHP
    wp_list_categories('show_count=0&title_li=&hide_empty=0&order=ASC&orderby=order&exclude=1,3,4,16,32,39,40,42,43,47,50,51,52,62,61&depth=2');

Ich würde gerne in der "Navigation" sichtbar machen, in welcher Kategorie und Unterkategorie der User sich befindet, wenn ein Beitrag der jeweiligen Kategorie angeschaut wird. Also eigentlich die aktuelle Kategorie mit der Klasse current-cat auszeichnen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege? Habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden.

Vielen Dank schon im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab gerade keine fertige copy&paste-Lösung parat. Aber soweit ich mich an ähnliche Postings hier im Forum erinnere, musst Du wp_list_categories die ID der aktuellen Kategorie als Parameter mitgeben (vorher vom Beitrag auslesen für is_single()). Ob das auch mit mehreren Kategorien geht, weiß ich nicht. Such mal hier im Forum, wir hatten das schon mal, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!