Blog von 2-spaltig auf 3-spaltig umbauen

• Hallo an alle hier im Forum!
    Ich hab einen Blog (es ist eigentlich mehr ein CMS, weil die Site nur statische Seiten hat.) mit einer rechten Sidebar. Weil in letzter Zeit einige Werbeanfragen kamen, möchte ich das Layout um eine linke Sidebar erweitern. Das Layout soll aber (außer, dass das ganz breiter wird und links auch eine Sidebar dazu kommt.) gleich bleiben.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, und denke, dass ich lieber vorher im Forum nachfrage, wie das genau geht, anstatt nachher ewig über die Fehler zu grübeln... Könnt ihr mir mit meinen Überlegungen etwas helfen? Das wäre super!

Also: Was muss denn alles getan werden, damit das funktioniert? Neue Maße (width) in der CSS Datei eingeben, den Code für die linke Sidebar in die CSS-Datei eingeben, Grafiken verbreitern,Code für das Aufrufen der linken Sidebar in der index.php schreiben. Grafikelemente für die linke Sidebar im Photoshop erstellen und hochladen.

Wars das, oder fehlt da noch etwas?

Danke für Antworten!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einfacher ist es wenn Du ein neues, dreispaltiges Theme verwendest.
    Die farblichen Änderungen lassen sich leicht bewerkstelligen.

Dieses Theme geht in die Richtung:
    [COLOR=#22229c]http://themes.wordpress-deutschland.org/relaxation-3-spalten/[/COLOR]

Danke für die Antwort. Klar; ein dreispaltiges Theme auf meinen alten Stil umzubasteln ist auch eine Möglichkeit. Beides ist offensichtlich relativ zeitaufwändig. Da ich vor allem Platz für einen Werbebanner suche, habe ich noch eine weitere Idee: Ich könnte das Banner im Hintergrund positionieren und den blog so lassen wie er ist. Das erscheint mir am Zeitsparendsten.

Weiss jemand wie man das technisch macht? Ich hab mal probiert das über die CSS-Datei zu lösen. Etwa so:

Code
    body {
    background-image: url (./werbebanner.jpg);
    }

Das hat aber leider gar nicht funktioniert. :(

Weiss jemand wie das geht?

Grüße
    Raphael

• Hallo Raphael,

da musst Du am besten mal bei den gängigen css-Seiten nachschauen.

Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht von der Frage, so steht doch folgendes auf deiner Seite:
    [COLOR=#810081]http://www.homepage-4-you.net/[/COLOR]

Zitat

Als Webdesigner biete ich deutlich mehr als einfach “nur” HTML-Code zu gestalten, und bringe - neben meinem handwerklichen Können - auch gute Ideen, ästhetische Vorstellungen und optimale Kommunikationsstrategien mit.

http://www.homepage-4-you.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!