Schriftgröße ändern

• Liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem, weiß nicht wie ich es lösen könnte.

Meine HP wird mit Rapidweaver erstellt, als Blogsystem habe ich Wordpress gewählt.

Nun mein Anliegen, in Wordpress kann man ja die Schriftgröße wählen. Auf der Seite http://www.jvam.de/weblog/ zusehen oben größer unter dem roten Strich kleiner.. und wenn man nun auf "Hier weiterlesen" klickt, ist die Schriftgröße auch so klein.. wie kann ich diese Schriftgröße ändern?

Wer kann helfen?

Gruß PAnki

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Schriftgröße sollte sinnvollerweise im Stylesheet eingestellt werden. Du hast die jetzt nicht etwa im Editor so ausgewählt, oder? Wenn Du die Schrift auf den Übersichtsseiten kleiner haben willst, müsstest Du das entsprechend per CSS definieren.

• Oh sorry, ich hatte angenommen, die vielen font-Tags im Quelltext wären für die Schriftgröße. Aber die setzen nur die Farbe. Hätten dort aber trotzdem nichts zu suchen, wenn das irgendwie valide werden soll.

Zum Setzen der Schriftgröße: Wie viel Ahnung hast Du von CSS? Dein jetziges Theme muss ja eine style.css haben, und da würde das reingehören. Und möchtest Du denn auf den Übersichtsseiten eine andere Schriftgröße als in der Einzelansicht?

• zurück nochmal

hast Du evtl mal die Seiten angesehen.. da sind unterschiedliche Schriftgrößen.. die kleinere will ich größer machen... aber irgendwie geht das ned.. muß heute abend mal in wp-content/Themes/xyz ob ich style.css finde...
    erstmal danke für die Hinweiße

• Natürlich habe ich mir die Seite angeschaut. Mein normalerweise bevorzugtes Tool, die Web Developer Toolbar, versagt dabei allerdings vollständig und zeigt gar keine Styles an. Keine Ahnung wieso... Der W3C-Validator weigert sich aber z.B., Deine Seite zu validieren, weil Dein Webserver sie fälschlicherweise als UTF-10 ausliefert (HTTP-Header "Content-Type: text/html; charset=UTF-10"). Das solltest Du korrigieren.

Anyway, es sieht so aus: Du hast ganz am Anfang des Stylesheets für das body-Tag eine Schriftgröße von 0.7em definiert. Alle Schriftelemente der Seite erben das, was man z.B. im Menü und in normalen Inhalten sieht. Überschriften und einige andere Elemente haben eine größere Schriftgröße bekommen, genau wie der Block ganz oben auf der Startseite, der direkt im Quelltext auf eine Schriftgröße von 14px gesetzt wurde ("font-size: 14px;"). Du kanst jetzt entweder die Basisgröße von 0.7em erhöhen und alle anderen Elemente anpassen. Oder Du lässt die 0.7em so und definierst neue Regeln für Beitrags-Inhalte mit einer größeren Schriftgröße. Letzteres ist möglicherweise einfacher.

• Der W3C-Validator weigert sich aber z.B., Deine Seite zu validieren, weil Dein Webserver sie fälschlicherweise als UTF-10 ausliefert (HTTP-Header "Content-Type: text/html; charset=UTF-10"). Das solltest Du korrigieren.

Anyway, es sieht so aus: Du hast ganz am Anfang des Stylesheets für das body-Tag eine Schriftgröße von 0.7em definiert. Alle Schriftelemente der Seite erben das, was man z.B. im Menü und in normalen Inhalten sieht. Überschriften und einige andere Elemente haben eine größere Schriftgröße bekommen, genau wie der Block ganz oben auf der Startseite, der direkt im Quelltext auf eine Schriftgröße von 14px gesetzt wurde ("font-size: 14px;"). Du kanst jetzt entweder die Basisgröße von 0.7em erhöhen und alle anderen Elemente anpassen. Oder Du lässt die 0.7em so und definierst neue Regeln für Beitrags-Inhalte mit einer größeren Schriftgröße. Letzteres ist möglicherweise einfacher.

Hallo,

so habe wieder auf UTF-8 gesetzt!

Was is größer... 0.7 oder 1 oder 0.5?

Es verändert sich gar nix

Gruß PAnki

• Zitat

Was is größer... 0.7 oder 1 oder 0.5? Es verändert sich gar nix

Das sind quasi Prozentangaben, wobei 1 = 100% der Parent-Schriftgröße. Wenn Du global 0.7 definierst und willst einen bestimmten Text größer haben, musst Du dem dann einen Wert von > 1 geben, also z.B. 1.5. Mit 0.5 müsste die Schrift halb so groß werden wie sie vorher war.

• immer

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr...

mein Problem auf der Seite besteht immer noch.. leider konnte ich keine Information von Euch verwerten....

WER kann helfen?

Gruß

Panki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!