WP 2.8.4 - Bild in Artikel einfügen geht nicht

• Hallo,

bin neu hier und zwar wegen folgendem Problem: Ich kann keine Bilder einfügen. Der Upload klappt. Die Bilder sind in der Mediathek vorhanden.

Wenn ich vom Editor aus Bilder einfügen will, dann geht das schon mal nur in einem neuen Fenster. Beim normalen mausklick links auf "Bild-einfügen" tut sich gar nichts.

Dann in der Mediathek kann ich das Bild auswählen, Anzeigegröße wählen usw. Beim Klick auf "In Artikel einfügen" wird das Fenster komplett leer (weiss) und im Editor kommt gar nichts an.

Die Fehlerkonsole von Firefox protokolliert folgenden Error: win.send_to_editor is not a function.

Das zurechtschneiden der Bilder beispielsweise funktioniert noch, es weerden jeweils für jede Größe entsprechend umbenannte Bilder im separaten Ordner angelegt.

Im Netz und den Foren sind manche beiträge von anderen Usern denen es so geht zu finden. In vielen Fällen sind Plugins schuld. In meinem Fall ist kein einziges Plugin installiert worden. Die ganze Installation ist noch fast taufrisch.

Ach ja: Ich bin bei der domainfactory, und mit den permissions scheint auch was nicht zu stimmen...

Am Rande: Was sind eigentlich die dringlichsten Voraussetzungen um WP 2.8.4 laufen zu lassen hinsichtlich:

-Java oder Javascript Version?
    -Flash Version?
    -.....

Hoff ich finde hier Hilfe. Momentan bastle ich die Bilder mit billigstem HTML ein.

Gruß ICE

Einmal editiert, zuletzt von ICEMAN. (20. September 2009 um 21:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mein WP-Blog auch bei domainFactory und habe damit keine Probleme. Welches Paket hast Du bei denen denn gebucht?

Zitat

Wenn ich vom Editor aus Bilder einfügen will, dann geht das schon mal nur in einem neuen Fenster. Beim normalen mausklick links auf "Bild-einfügen" tut sich gar nichts.

Na das ist schon mal schlecht. Hast Du mal einen anderen Browser probiert? Kommt beim Linksklick schon ein JavaScript-Fehler im Browser?

Die Mediathek in einem neuen Fenster zu öffnen wird möglicherweise nicht funktionieren. Das sollte ja eigentlich im Kontext der gleichen Seite geladen werden. Wenn die Installation noch ganz frisch ist, könnte es aber z.B. sein, dass nicht alle Dateien korrekt übertragen wurden. Das solltest Du eventuell mal mit einem anderen FTP-Programm wiederholen (kommt scheinbar recht häufig vor).

Zitat

Dann in der Mediathek kann ich das Bild auswählen, Anzeigegröße wählen usw. Beim Klick auf "In Artikel einfügen" wird das Fenster komplett leer (weiss) und im Editor kommt gar nichts an.

Weiße Seite deutet auf einen PHP-Fehler oder fehlenden Speicher hin. Falls ein Fehler auftritt, sollte der in einem Logfile landen. Was geloggt wird und wohin müsstest Du mit dem php.ini-Editor einstellen können, der in Deinem domainFactory-Kundenmenü verlinkt ist. Wie es mit dem Speicher aussieht, kannst Du mit "Memory Usage"-Plugin überprüfen.

Zitat

Ach ja: Ich bin bei der domainfactory, und mit den permissions scheint auch was nicht zu stimmen...

Was denn? Das muss man eigentlich nur anfangs mal richtig setzen, dann hat man da eigentlich keine Probleme. Bei Bedarf kann ich mal schauen, was ich da bei mir eingestellt habe.

Zitat

Am Rande: Was sind eigentlich die dringlichsten Voraussetzungen um WP 2.8.4 laufen zu lassen hinsichtlich:

WP nutzt keine Java-Applets, und jeder halbwegs aktuelle Browser (sprich: so ziemlich alles außer dem IE 6, obwohl es vermutlich auch damit noch geht) beherrscht genug JavaScript dafür. Was Flash betrifft: Da es doch gerade letztens erst wieder Sicherheitslücken gab, solltest Du da sowieso nur die aktuellste Version installiert haben.

Falls mit dem Flash was hakt, gab es auch noch den alternativen Browser-Upload, aber im Moment klingt das eher, als würden vielleicht wirklich Dateien fehlen.

• Hallo, und vielen Dank erst mal,

also ich habe nochmal alle Dateien mit einem anderen FTp-Client hochgeladen und es hat sich etwas getan, das Dashboard sieht es besser aus, und das mit den Bildern funktioniert jetzt im Quickpress. Aber wenn ich zur Bearbeitung von einzelnen Seiten gehe, dann funktioniert die Erzeugung des code nicht.

Dabei unterscheiden sich schon die Aufrufe:

- Beim Quickpress wird so aufgerufen:
    http://myurl.de/wp-admin/media…=640&height=803

- In der Seitenbearbeitung wird dagegen so aufgerufen:
    http://myurl.de/wp-admin/media…&TB_iframe=true

Kann es sein, dass schlichtweg die Angabe der Fenstergröße fehlt, und deswegen das Fenster nicht aufgeht?
    In welcher php-Datei steht der Aufruf? Hab ihn bisher leider nirgends gefunden....

Zu der Fehlersuche könnte ich übrigens Hilfsprogramme gebrauchen:
    - eines, welches alle Dateien auf dem Server mit denen auf meinem lokalen Rechner vergleicht, um kaputte Dateien zu finden

- und eines, welches die php-Dateien nach Code-Fragmenten absucht, so dass ich schneller die Dateien finde, welche mit meinem Problem was zu tun haben könnten.

Fallls jemand solche Software kenne, bitte mitteilen!

Gruß ICE

• Ich könnte jetzt oben gestellte Fragen noch mal wiederholen, aber da fehlt mir etwas die Zeit zu. ;-)

http://myurl.de/wp-admin/media…&TB_iframe=true

Zitat

Kann es sein, dass schlichtweg die Angabe der Fenstergröße fehlt, und deswegen das Fenster nicht aufgeht?

Nein. Der Aufruf ist bei mir auch so und das Öffnen der Thickbox klappt. Da werden Default-Werte genommen, wenn keine anderen gegeben sind.

Zitat

- eines, welches alle Dateien auf dem Server mit denen auf meinem lokalen Rechner vergleicht, um kaputte Dateien zu finden

Manche FTP-Programme haben einen Modus, nur geänderte Dateien hochzuladen, aber ich hatte länger keines mehr, wo ich das genutzt hätte.

Zitat

und eines, welches die php-Dateien nach Code-Fragmenten absucht, so dass ich schneller die Dateien finde, welche mit meinem Problem was zu tun haben könnten.

Wenn Dein Betriebssystem das nicht anbietet (klappt bei Windows leider nicht wirklich gut, bei XP zumindest -- kann Vista das wenigstens mal?!), können das auch gute Text-Editoren und natürlich richtige Programmierumgebungen wie Eclipse (aber das dafür zu installieren wäre Overkill). Ich nutze UltraEdit, eines der wenigen Programme für das ich gerne Geld bezahle, weil es wirklich gut ist. Da kann man eine Textsuche über beliebig viele Dateien machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!