Zeitstempel von Artikeln automatisch aktualisieren

• Hallo liebe Forenmitglieder,

bin schon seit einigen Tagen erfolglos am suchen:

Wenn ich meine Wordpress Artikel mehrmals täglich z.b. aktualisiere, möchte ich, dass der Zeitstempel automatisch aktualisiert wird und ich das nicht jedes mal selbst machen bzw beachten muss.

Hat da jemand ein Plugin oder Scripttechnisch eine Möglichkeit dies zu lösen? Bin am verzweifeln da ich nix finde :oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schau mal
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/30143-u…g-anzeigen.html

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin schon seit einigen Tagen erfolglos am suchen:

Wenn ich meine Wordpress Artikel mehrmals täglich z.b. aktualisiere, möchte ich, dass der Zeitstempel automatisch aktualisiert wird und ich das nicht jedes mal selbst machen bzw beachten muss.

Hat da jemand ein Plugin oder Scripttechnisch eine Möglichkeit dies zu lösen? Bin am verzweifeln da ich nix finde :oops:

• reicht dir die lösung von dem link nicht aus? ist doch eigentlich perfekt? kann man doch ganz einfach anpassen wie man das braucht. zum beispiel das eben wenn aktualisiert das neue datum angezeigt wird, wenn nicht wird wie gehabt das alte angeteigt.

• Es geht doch nicht ums anzeigen, geht doch darum dass WP bei mir zumindest nicht automatisch den Zeitstempel auf das Aktualisierungsdatum anpasst, wenn ich was editiere. Sondern hier bleibt immer das alte Erstellungsdatum drin

• Ja und warum um Gottes Namen nimmst Du dann nicht das automatisch gesetzte Aktualiesierungsdatum bei dem auch die Uhrezeit drin ist?

post_modified steht drin 2009-09-04 21:04:58 als Beispiel. Warum was doppelt setzen? Das ist eine einfache kleine IF Abfrage. Wenn Aktualisierungsdatum neuer dann anzeigen, wenn nicht dann normales Datum anzeigen. Theoretisch kannst sogar immer das Aktuallisierungsdatum anzeigen, den es wird am Anfang immer mit dem Erstellungsdatum gefüllt. Da steht im Prinzip das gleiche drin wie dort wo du es aktualisieren willst, nur das es dort eben schon aktuallisiert wird.

Sorry aber das ist ein typisches beispiel dafür, WP durch irgendwelche Plugins aufzublähen, was nicht notwendig ist und hinterher wird gejammert das WP ja sooo langsam ist.

• Dann verrate mir mal bitte, wo ich welche If Abfrage in den Code reinpacken soll. Vor allem in welche Datei?!

Da ich keine Proigrammierkenntnisse habe kann ich damit leider nichts anfangen und bin bislang auf Plugins angewiesen

• Wenn ich das richtig verstehe, muss ich folgendes:

in die single.php von meinem Theme einbauen bzw editieren. Aber wohin genau?! Habs unten wo drangehängt aber bringt nix. Nach wie vor keine automatische Zeitaktualisierung....

Im Anhang ist der Inhalt meiner single php mal in Textformat :(

• Zuerstmal wäre das der Code:

PHP
    the_modified_date('j M Y G:i');

Gibt dir das Datum der letzten Aktualisierung aus incl. Uhrzeit. Wenn Du das überall haben willst, such einfach in Deinem theme überall nach:

PHP
    the_time('j M Y');

oder ähnlichem, je nach Ausgabeformat.

Willst Du es zusätzlich muss man anders verfahren. oder willst Du die Anzeige nur wenn ein Artikel geändert wird, könnte das hier helfen:

PHP
    <?php if(($post->post_modified) !=($post->post_date)) {
    the_modified_date('M j, Y');
    } else {
    the_time('j M Y');
    }
    ?>

Edit: Argh hab ich zu lang geschrieben und Deinen letzten Post nicht gesehen. Also Du willst es unterhalb eines Artikels anzeigen wenn dieser Geändert wurde, als zusätzliche Ausgabe. Hab ich das richtig verstanden?

• Eigentlich ja nicht :)

Mir ging es darum: Wenn ich ein Artikel änder, z.b. in der Überschrift Text2 statt Text1 schreibe, dann ändert Wordpress nachdem ich auf "aktualisieren" drücke, nicht den Zeitstempel wann der artikel zuletzt bearbeitet wurde.

Der steht z.b. immer noch auf heute morgen 10 uhr. da ichs aber eben um 21 uhr geändert hätte, muss ich per hand die neue uhrzeit eintragen, auf OK drücken und aktualisieren. DANN funktioniert es korrekt.

(brauch es u.a. für twitter mitteilungen und rss feed). dort wird ansonsten nicht erkannt, dass der artikel geändert wurde und eine automatische nachricht verschickt :?

Im artikel selbst muss die zeit nicht extra mit z.b. "zuletzt geändert am bla" stehen, bringt mir ja nichts, wenn er nicht automatisch ebenfalls die timestamps der artikel aktualisiert wenn ich sie editier

• OK RSS feed sollte leicht sein, twitter hmm weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nichts. Ich hab das grad mal in meiner Testumgebung aufgebaut ein wenig. Ich bastel mal noch dran und poste das dann hier. Kann aber bis morgen dauern, da ich heut auch nicht mehr allzu sehr vorm PC bin^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!