Tagcloud - mehr... - Link einfügen... wie?

• Hallo,
    ich habe auf meiner Website eine nette Tagcloud und möchte am Ende der Tagcloud, die auf 100 Begriffe begrenzt ist, einen Link einfügen, der auf eine Seite mit der vollständigen Tagcloud mit allen Tags verweist.
    Am Ende der Tagcloud soll also
    mehr...
    stehen.

Wie geht das?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Den Link kannst Du doch einfach im Template direkt hinter der Tag-Cloud reinschreiben:

PHP
    <?php if ( function_exists('wp_tag_cloud') ) : ?>
    <?php wp_tag_cloud('smallest=10&largest=30&number=100&order=RAND'); ?>
    <?php endif; ?>
    <br />
    <a href="/alle-tags">mehr ...</a>

Oder habe ich da Dein Anliegen falsch verstanden?

• Hallo fpr,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich ist es prinzipiell so einfach.

Ich benutze allerdings das Plugin: Better Tagcloud Widget... und ich weiß nicht, wo ich den Link einfügen kann, denn ich hab in dem dazugehörigen Widget keine Möglichkeit, wie z.B. in einem Textwidget einen Link hinzuzufügen.

Ich vermute ich muss da irgendwie in den Basisdateien des Plugins etwas hinzufügen, die da heißen:
    - admin_page.php
    - base.php
    - tag_cloud.php
    - widget_28.php
    - widget.php

Da ich aber kein Programmierer bin, weiß ich nicht wo genau.
    Hast Du eine Idee?

• Hi, also ich sehe bei dem Plugin nur eine Datei: nktagcloud.php

Dort kannst Du ganz einfach im Footer den Link zur Plugin-Seite mit dem Link zu Deiner Tag-Seite austauschen ...

PHP
    function nktagcloud_footer() { ?>
    <a href="http://www.nkuttler.de/nktagcloud/">Tag cloud widget</a> powered by <a href="http://www.nkuttler.de/nktagcloud/">nktagcloud</a>
    <?php
    }
  • Hallo fpr,
    vielen Dank für die präzise Antwort.
    Welchen Code muss ich dann auf meiner neuen Tagcloud-Seite einfügen, damit alle Keywords angezeigt werden?

Ich will dieselben Vorgaben bzgl. Größe usw. haben. Es sollen nur alle Tags dargestellt werden.

• Ich bin zu faul es auszuprobieren, vermute aber, dass es dann etwas in dieser Art sein muss:

PHP
    <?php nk_wp_tag_cloud("largest=$largest&smallest=$smallest&unit=$unit&format=$format&order=$order&orderby=$orderby"); ?>
  • Hallo fpr,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Hab es gleich ausprobiert und den Code im html-Modus in eine neue Seite eingefügt.
    Leider funktioniert es nicht.

Hast Du noch eine Idee?

• Super vielen Dank... hatte schon so eine Vermutung ;-)

Jetzt hab ich den obigen Code in die Seite eingefügt und es funktioniert nicht. (Plugin ist installiert und ich hab es auch mit php execution probiert, weil das offiziell auch mit WP 2.7.1 läuft.
    Was mache ich falsch?

• Die Argumente müssen in einfache Anführungszeichen gesetzt werden. Aber selbst dann scheint die Formatierung nicht gänzlich übernommen zu werden. Aber vielleicht reicht es ja so?

PHP
    <?php nk_wp_tag_cloud('largest=$largest&smallest=$smallest&unit=$unit&format=$format&order=$order&orderby=$orderby'); ?>
  • Dann schreibe den ganzen Krempel doch einfach ins Template; so habe ich es getestet und es hat funktioniert. Wenn es zum Beispiel auf einer bestimmten Seite eingeblendet werden soll, in page.php:

PHP
    <?php if ( is_page(hier ID der Seite)) {?>
    ein wenig Text davor ...
    <?php nk_wp_tag_cloud('largest=$largest&smallest=$smallest&unit=$unit&format=$format&order=$order&orderby=$orderby'); ?>
    ein wenig Text dahinter ...
    <?php } ?>
  • vielen Dank für die Antwort...
    ...war leider unterwegs... deshalb erst jetzt.

Ich arbeite mit Permalinks, deshalb weiß ich die Page ID nicht.
    Ich nehm einfach den Namen der Seite.

Etwas interessantes passiert. Wenn ich Deinen Code in die page.php einfüge und abspeichern will, fragt WP nach meinem WP Passwort. Nach Eingabe stellt sich dann heraus, dass sich an der page.php nichts geändert hat.
    Also anscheinend soll ich die nicht ändern... sehr seltsam.

Daher stellt sich nach wie vor die Frage... wie soll der Code aussehen, wenn ich ihn direkt in die Seite einbinden will?

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (25. September 2009 um 13:54)

• Wenn ich Deinen Code in die page.php einfüge und abspeichern will, fragt WP nach meinem WP Passwort. Nach Eingabe stellt sich dann heraus, dass sich an der page.php nichts geändert hat.

Bearbeite die Datei doch einfach direkt und nicht über das Wordpress-Interface ...

• Hi fpr,

vielen Dank für die Antwort.
    Das funktioniert, wenn ich es direkt einfüge. Genial.

Nun ergeben sich 2 Folgeprobleme:
    - die Formatierung ist nicht so wie bei der eigentlichen Tagcloud. Auch die Anzahl der erwähnten Wörter stimmen nicht mit der tatsächlichen Tagcloud überein.
    - außerdem bekomme ich jetzt (nur auf der neuen Tagcloudsite) statt der ursprünglichen Tagcloud (in der Sidebar) eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot redeclare nk_add_counter() (previously declared in .../wp-content/plugins/nktagcloud/nktagcloud.php:416) in .../wp-content/plugins/nktagcloud/nktagcloud.php on line 416

was nun?

• Du müsstest dafür sorgen, dass das Widget auf dieser Seite nicht aktiv ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Widgets arbeiten bzw. eingebunden werden.

Ich hatte es kurz selbst ohne Widget getestet und da hat alles funktioniert, wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!