Fotoseite - Navigation und Präsentation o.K. ?

• Hallo,

Ich würde gerne mal Meinungen "unbeteiligter Dritter" zum "look & feel" meiner Fotoseite lesen :-D
    Das Design an sich ist zu 95% ein Template (wu-wei). Ich habe im Bereich der Navigation ein paar Kleinigkeiten angepasst (das Widget "jahresgalerie" ist ein Textwidget, in welches ich manuell die Seiten meiner "best of" Bilder des Jahres eintrage, welche ich gleichzeitig aus dem "seiten"-widget ausklammere.
    Für diese Jahresseiten habe ich das Seitentemplate etwas verschlankt. Das Erscheinungsdatum sowie den Kommentar- und Tag-Abschnitt habe ich entfernt.
    Die jahresgalerie war früher meine Webseite. Einfach etwas html/frames und für jedes Jahr eine simpleviewer-Instanz. Das wollte ich, ähnlich einfach, wieder in Wordpress abbilden und gleichzeitig die Möglichkeit haben, zu bestimmten Bildern/Themen auch mal etwas zu schreiben.

Wie kommt ihr mit der Navigation zurecht?
    Lädt sie zum "stöbern" ein?
    Könnte ich etwas verbessern?
    Auch wenn es nicht mein Theme ist... Wie findet ihr es? Passt das zu meiner Seite?

Gespannte Grüße
    Reiner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und schon wieder übe ich negative Kritik aus: Die Seite wirkt auf mich etwas "unaufgeräumt".

Die "Sidebar" am Footer ist einfach zu groß für meinen Geschmack.
    Die Hintergrundfarbe ist trostlos.

Kommen wir zu den Punkten, die mir gefallen:

Der Header, das Plugin, mit dem du die Fotos anzeigen lässt und deine Fotos ;>

• Hallo,

Danke für Deine Meinung!
    Mit der Navi bin ich nämlich auch nicht 100% zufrieden.... Als ich beim Aufbau der Seite die 2. Reihe im Footer angefangen habe, hat mir das auch nicht sonderlich gefallen. Aber, das ist das Dumme, man gewöhnt sich selber daran und sieht die Sache nicht mehr so richtig von "aussen".

Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Inhalt aus dem Widget "seiteninfo" einfach als fest verdrahtete Links (waagerecht) in den Footer einbaue. Ebenso die Suche....
    Auf die Browserinfo könnte ich auch verzichten.
    Bleibt immer noch genug übrig :-? Aber heute regnet es bei uns, da hat man ja Zeit zum grübeln....

Den weissen Hintergrund habe ich sehr bewusst gewählt (gelassen), weil es in meinen Augen einfach die beste Lösung für Lesbarkeit und Klarheit der Seite ist. Ich wüsste auch nicht, was für eine Farbe da in Frage kommen könnte... Die Bilder werden ja dann auf dunklem Hintergrund angezeigt, was für die Bildpräsentation sicher die beste Wahl ist.

Die Lorbeeren für den Header sind nicht meine (ausser für das "Bannerbild"), die für die Fotos nehme ich gerne an ;)

• Klasse, hier kann ich ungestört Selbstgespräche führen :mrgreen:

Ich habe nun die Navigation unten komplett verschlankt.
    Die Links habe ich in eine Seite gesteckt und ebenfalls über einen statischen Link im Footer erreichbar gemacht.

Besser das?

edit: Mist der IE scheint ein Problem mit der Darstellung zu haben.... Bevor jetzt jemand denkt, wie bescheuert das aussieht....

• Hallo! :)

Mh, wenn ich deine Seite zum ersten Mal öffne und von oben links nach unten rechts scanne, springt mir als allererstes oben links der Zurück-Link ins Auge. Ist da natürlich sinnentleert, ich bin ja grad erst gekommen. Die meisten User nutzen sowieso die Navigation im Browser, von daher würde ich auf diesen Link verzichten - vor allem an so exponierter Stelle, den Platz kann man besser nutzen.

Die Aufteilung und Farbwahl gefallen mir richtig gut, und deine Fotos auch. :)

Viele Grüße
    neontrauma

• Hallo,

Da hast Du einen guten (und ein klein bisschen wunden) Punkt erwischt!
    Den Button hatte ich eingebaut, weil dort (links) oben zuerst der Link auf die Startseite lag. Da man aber mit klick auf den Seitennamen auch auf die Startseite kommt, war mir der sowieso ein Dorn im Auge.
    Zeitgleich wurde von Betrachtern grundsätzlich ein "zurück" Button vermisst. Also habe ich den Button "Startseite" in "zurück" umgebaut. Was für mich erstmal eine sinvollere Lösung darstellt.
    So 100% gefallen hat er mir dort oben auch nicht, weil er ja bei fast jedem Browser auch nur wenig von dessen "zurück"-Button entfernt liegt.

Auf der anderen Seite habe ich keine Idee, was ich sonst mit dem Platz dort oben anstelle.
    Aber ich werde die Links auf jeden Fall mal umsortieren. An erster Stelle der Link zur Seitennavigation, dann den "zurück"-Link und dahinter die feeds (Da hat mir Dein Hinweis mit dem "ich beginne links oben zu lesen..." geholfen!).

Ich grüble zur Zeit noch an einer Veränderung der Navigation in der bildergalerie rum.
    Ich würde gerne in jedem Jahr auf das vorherige und nachfolgende Jahr verlinken.
    Ich könnte das natürlich einfach in den Seiteninhalt einbauen (Textlinks und/oder Icon zum anklicken). Das wäre sicher die einfachste Lösung.
    Alles andere wird aufwendig und sprengt meine Fähigkeiten....

Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!