Eigene Codes beim erstellen

• Hallo an alle WordPress Liebhaber :) Ich hoffe ich bin hier richtig und lege gleich mal los.

Kann man bei WordPress eigene "Links" beim schreiben von News einbinden? Also ich möchte einfach einen eigenen Button haben z.B. Grafiken. Hier mal ein Photoshop Bild.

Klicken ich auf diesen, soll eine Liste erscheinen z.B. Audi, BMW, Opel, etc. Wenn ich auf einen Eintrag klicke, soll automatisch eine bestimmte Grafik, also ein HTML Code eingefügt werden. Ist dies Möglich?

Falls ja wie?

Vielen vielen Dank :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Möglich ist alles, zur Not per JavaScript. ;-) Auf Deinem Screenshot hast Du dem Texteditor einen neuen Button hinzugefügt. Das geht ganz simpel über das Plugin "Add Quicktag". Da kannst Du einen beliebigen Text oder HTML-Code für den Button hinterlegen, der dann bei Klick darauf in den Editor eingefügt wird. Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.

... Hm, lese gerade noch mal, was Du geschrieben hattest. Wenn Du auf den Button klickst, erscheint kein DropDown-Menü oder so, sondern es wird direkt etwas in den Editor eingefügt. Das kann ein Beispiel-Link sein, den Du dann halt anpassen musst. Oder Du machst Dir für jeden einzufügenden Code einen eigenen Button.

• Vielen Dank erstmals für deine Antwort.

Für jede Grafik einen eigenen Button zu machen wäre kein Problem. Allerdings hab ich ca. 40 verschiedene Grafiken (Header für verschiedene News Rubriken). Somit wäre die "für jede Grafik einen Button" Lösung nicht gerade ideal.

Derzeit handhaben wir das so, dass wir die HTML Codes für jede Grafik in einem Beitrag im Forum gespeichert haben. Würde das ganze aber etwas einfacher machen wollen.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße

• Unterscheidet sich da denn sehr viel? Ansonsten könntest Du wie gesagt einen Beispiel-Code ablegen, mit Platzhaltern z.B. in [...], welche man dann anpassen müsste.

Ansonsten ist es vielleicht überlegenswert, das anders anzugehen. "Header für Newsrubrik" klingt für mich nicht nach etwas, das als HTML-Code in einem Beitrag stehen sollte. Wenn der Header jeweils über dem Beitrag steht, würde ich das fest ins Theme einbauen und z.B. anhand der Kategorie, eines Tags oder eine benutzerdefinierten Feldes ausgeben lassen.

Wenn der Header auch in der Mitte eines Beitrages stehen kann, bietet sich vielleicht ein Shortcode an? So dass der Autor nur den Platzhalter in den Artikel einbaut und die functions.php des Themes kümmert sich dann um die Ersetzung bei der Anzeige. Das wäre für Deinen Fall vielleicht die eleganteste Lösung, nehme ich an. Man müsste sich dann halt die Shortcodes merken bzw. jeden Header mit einem eindeutuigen Stichwort versehen zur Identifizierung. Wie man eigene Shortcodes umsetzt, müsstest Du mal googlen, oder sag Bescheid, wenn Du da nichts findest. Dann schaue ich mal.

• Hey,

also die Lösung mit den Shortcodes ist zwar nicht Ideal, aber auf jeden Fall gut. Ich werden mal googlen wie das mit den Codes gehen und sage schon mal Danke dafür!

Vielleicht weiß jemand wie ich das nach meinem Wunsch machen könnte.

Merci!

• Also ich habs gefunden und auch umsetzen können :) Allerdings würde ich doch gerne ein DropDown Menü haben. Ich hab durch Zufall folgende Seite gefunden (URLURL) auf der auf das Menü eingegangen wird. Leider kann ich JavaScript nicht. Deswegen meine Frage an euch:
    Kann man das per Java so machen?

Danke

[EDiT] Sorry für Doppelthread. Bitte zusammenfügen ... Danke

• Wollte nochmals fragen ob jemand das per Java lösen kann. Ich hab nun ein Design welches Grafiken auf der Hauptseite nicht anzeigt. Klickt man auf die News, dann wieder diese Angezeigt. Wenn ich die per Hand einfüge dann funktioniert das soweit, aber sobald ich die Shotcodes benutze, sehe ich z.B. auf der Hauptseite das Shortcode Bsp: [news]

Kann man das irgendwie lösen?

• Zitat

Kann man das per Java so machen?

Eher nicht. WordPress ist in PHP geschrieben, nicht in Java. Und JavaScript heißt nur zufällig ähnlich. ;-)

Also, wenn ich mir das so anschaue: Ja, man kann vermutlich mit einem Plugin ähnlich dem AddQuicktag-Plugin auch eine DropDown-Box ergänzen. Du müsstest halt jemanden finden, der das schreibt; mir fehlt da leider die Zeit dazu.

Zitat

Wenn ich die per Hand einfüge dann funktioniert das soweit, aber sobald ich die Shotcodes benutze, sehe ich z.B. auf der Hauptseite das Shortcode Bsp: [news]

Weiter oben hattest Du doch geschrieben, dass die Shortcode-Lösung funktioniert. Und nun doch nicht?! Zeigst Du auf der Startseite die Excerpts an oder den ganzen Beitrag? Falls es die Excerpts sind, müsste man mal schauen, ob die Shortcodes da auch rausgenommen werden. Ich dachte, das wäre der Fall, aber da müsste ich noch mal in den Quelltext schauen.

• Hab das nun anderst gelöst. Via QuickTag Plugin einen neuen Tag erstellt, welcher mir einen HTML Code ausspuckt. Also Bild Quelle verwende ich dann die Shortcodes.

Danke soweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!