Kuddelmuddel mit HTML-Befehlen

• Hallo liebes Leute,

ich hab mir gestern das WP 2.8 mit dem Template [FONT=Verdana]"Dark_3Chemical_DE"
    Hat alles soweit geklappt, außer daß ich auf der rechten Seite das "Blogroll" Dingens noch nicht rausbekommen hat, aber das ist auch nicht das eigentliche Problem.

Mir gehts hier ums Textformatieren.

Ich verwende den Sicht-Editor, markiere Textstellen und klicke dann auf den I-Button für kursiv. Schau mir dann den Text auf der Seite an und sehe, was hätte kursiv sein sollen war in einer anderen Textfarbe und stand komplett auf der rechten Seite, während der Satz wo die Textstelle drin eingefügt war auf der linken Seite senkrecht angeordnet war.
    Ich schau also mir den Text im HTML-Editor an und sehe, daß da statt <i> ein <em> stand.

1. Ich weiß nicht, was <em> eigentlich heißt (okay, ich kenn eh kaum html-Befehle).

2. Wieso macht die Software automatisch aus <i> ein <em> ?

3. Wie kann man das abstellen?

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge :)
    [/FONT]

Bis denne, Webghul | Blog 1 | Blog 2

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

[FONT=Verdana]1. Ich weiß nicht, was <em> eigentlich heißt (okay, ich kenn eh kaum html-Befehle).[/FONT]

--> http://www.webmasterworld.com/forum21/9344.htm sollte dir weiterhelfen
    [FONT=Verdana]
    [/FONT]

Zitat

[FONT=Verdana]2. Wieso macht die Software automatisch aus <i> ein <em> ?[/FONT]

--> Siehe den obigen Link ... Vielleicht ein Zusammenhang mit einem Speech Reader.
    [FONT=Verdana]
    [/FONT]

Zitat

[FONT=Verdana]3. Wie kann man das abstellen?[/FONT]

[FONT=Verdana] --> So genau kenne ich mich mit Wordpress nicht aus, aber ich denke mal, dass es irgendwo vertieft im Code steht. Frag mich jetzt nicht wo genau :)

[/FONT] Ansonsten würde ich sagen, dass du in der passenden CSS Datei die Deklaration für <em>-Elemente im Content-Bereich anpasst ;)

• hyhy!

<em> ist vom prinzip das gleiche wie <i>
    http://www.mediaevent.de/xhtml/em.html

Na wenn es das Gleiche wäre, würd ich hier nicht schreiben. Ich möchte den Text bezw. ein einzelnes Wort kursiv haben also <i> und nicht einen zerrissenen Text in seltsamer Anordnung haben, weil aus dem <i> einfach ein <em> gemacht wurde..

Erstmal lieben Dank für die Antworten, ich werde heute Abend da meine technisch bessere Hälfte dransetzen, der weiß damit sicherlich besser umzugehen wie ich ;)

Edit: Ich hab hier einfach mal nen Satz geschrieben, damit ihr sehen könnt was ich meine und was ich möchte http://www.malkavian.ch/?p=25

Einmal editiert, zuletzt von Webghul (17. September 2009 um 15:10)

• es ist das gleiche und auch W3C komform:

du solltest eben mal in deine styles.css schauen was da für em drin ist.

em {
    float: left;
    width: 360px;
    margin-top: 10px;
    margin-right: 0px;
    margin-bottom: 0px;
    margin-left: 0px;
    padding: 0px;
    font-size: 11px;
    color: #999999;
    font-style: normal;
    }

Was muß da dran geändert werden, daß das einfach nur kursiv macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!