CSS- und Javascript-Experten: Bräuchte da mal Hilfe

• Hallo,

folgendes Problem: Ich habe da ein kleines Wordpress-Blog (http://www.eineblick.de) und mangels allzu tiefgehender HTML, CSS und Javascript-Kenntnisse setze ich auf ein Template (Revolution), das ich allerdings mit meinem bescheidenen Wissen nach und nach angepasst habe. Es sieht dem Original glaube ich nicht mehr sehr ähnlich.

Vor dem Blog gibt es eine Art Start- bzw. Übersichtsseite mit mehreren Kategorien. Die Kategorien haben kleine grüne Balken und darin gibt es links den Kategorie-Titel und rechts einen Link "Mehr..." der dann auf die Beiträge der Kategorie verlinkt.

Bei SPON (http://www.spiegel.de) bin ich nun darauf aufmerksam geworden, dass die etwas Ähnliches haben, was ich sehr praktisch finde: Wenn man da auf "Mehr..." im Kategorie-Titel klickt, kommt so eine Art Flyout-Menü mit weiteren Punkten (bei SPON sind's Pinnadeln).

Ich hätte jetzt gern auch so etwas: Wenn man in meinem Blog auf "Mehr..." klickt, sollte auch ein Flyout unter dem "Mehr..." erscheinen mit den Headlines von zb. 5 weiteren Beiträgen der Kategorie (wie das geht weiß ich inzwischen - hab die weiteren momentan am Ende der Kategorie angebracht).

Ist sowas schwer zu bewerkstelligen? Könnte mir da jemand Hilfestellung geben, wie man sowas umsetzt? Wäre nett - danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also Du kannst 5 weitere Artikel anzeigen lassen,
    was Du brauchst ist : wie verschwinden die in einer *Toolbox* und erscheinen bei *MouseOver* beim *weiterlesen Link

bevor ich schreib wies geht frag ich das so und wart auf Deine Antwort,..
    weil das ist viel Tipperei ;)

• Ja, es geht um dieses Flyout-Dingens

Richtig: Wie ich die Headlines von 5 weiteren Beiträgen aus der Datenbank kriege, weiß ich.

Mir ist auch klar, dass ich die in irgendein Div schreiben muss, das mal visible und mal eben nicht ist - möglichst aber nicht bei *Mouseover*, sondern wenn man klickt (*OnClick*??). Nur bin ich nicht so Syntax-sicher, was das angeht. Auch weiß ich nicht, ob man da Javascript braucht oder nicht usw. Also, um es kurz zu machen: Ich bin eine CSS- und Javascript-Flasche.

Habe schon mehrere Versuche durch, leider war keiner erfolgreich. Hab auch versucht, mich durch den Quelltext von spiegel.de zu wurschteln. Nur wurde die Konfusion im Kopf dadurch eher größer als kleiner.
    Wäre also wirklich dankbar für jeden Tipp.

Einmal editiert, zuletzt von emmell70 (17. September 2009 um 21:00)

• Hier habe ich etwas entdeckt, das meinen Vorstellungen entspricht, allerdings eine leicht andere Funktion hat:

http://colorlightstudio.com/2008/03/14/wor…author-exposed/

Das hier angegebene Plugin lässt nach Klick auf den Autorennamen ein Flyout mit Infos über den Autor erscheinen.

Ich möchte dieses Flyout aber nicht am Autorennamen, sondern an meinen "mehr" Links in den Kategorieköpfen auf der Startseite von http://www.eineblick.de anbringen.

Im Flyout sollen die Links mit den Headlines weiterer (5) Artikel in der Kategorie erscheinen.

Hat jemand so viel Ahnung, Lust und Zeit, mir das Plugin (author_exposed) mit der gewünschten Funktion anzupassen?

• Hab inzwischen selbst eine Lösung auf Grundlage meines Vor-Postings gefunden.
    Nun denn... Danke

warste zu schnell

;) sorry

• Ja, war "zu" schnell. Aber wollte das endlich vom Tisch bzw. auf der Seite haben.

Danke trotzdem. Es gibt sicher elegantere Lösungen, als jene, die ich nun gefunden habe. Aber sie funktioniert. Das ist das Wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!