Hallo,
ich habe eine Webseite. Viele Seiten dort haben statischen Inhalt. Das ganze funktioniert über ein PHP Gerüst (Includes). Manche Seiten haben PHP Scripte, die Daten aus einer SQL DB auslesen und die Inhalte darstellen. Es handelt sich um die Webseite einer Feuerwehr einer Stadt.
Jetzt wollte ich diese Seite auf ein CMS umstellen, um mir die Arbeit zu erleichern und Anderen (ohne Kenntnisse) die Möglichkeit zu geben, auch Inhalte einzustellen.
Ich kenne zwar CMS, kann diese installieren... aber habe keine Erfahrung damit. WP habe ich zumindest schon mal betrieben udn administiert, allerdings halt in der "Grundversion", nur fertige Themes dazu gepackt etc.
Jetzt bin ich am überlegen, ob sich WP nicht für mein Vorhaben eignet. Da es für den Bereich wenig bis gar nichts an Themes und Plugins etc gibt müsste man da sicher einiges selber machen. Das ist total Neuland für mich, daher müsste ich mich da einarbeiten, Bücher / Tutorials lesen.
Aber vorher würde ich gerne erstmal wissen, ob WP sich überhaupt eigenet. Dafür schildere ich mal, wie das ganze Aussehen soll, damit ergibt sich ja schon die grobe Anforderung ans WP.
Was das Thema leisten soll könnt ihr strukturell aus dem Anhang entnehmen.
3 Spalten ist ja kein Problem denke ich, allerdings soll je nach Link (1-6) oben, der aktiviert ist, eine andere Hauptnavi und Navi rechts angezeigt werden. Ist so etwas überhaupt realisierbar? (Ich hoffe man versteht anhand des Bildes etwas, was ich will und suche.) Wie erstell ich so etwas, Tutorials / Bücher die ihr mir empfehlen könnt?
Dank euch erstmal. Grüße
PS: Entsprechende Templates / Plugins wären dann das nächste Problem für die entsprechenden Sachen, die nicht als Artikel gemacht werden können, aber das wäre dann ein nächster Schritt.