Seltsamer Code im Template, ird jemand daraus schlau?

• Hallo,

ich hab eine neues Theme für meine Seite gefunden, welches ich auch soweit gut angepasst bekommen habe. Jetzt ist mir nur was seltsames aufgefallen. Im Footer- und im Hauptindex-Template steht kein normaler HTML- oder CSS-Code, sondern ziemlich komisches Zeug, mit dem ich rein gar nichts anfangen kann,

Zitat

<?php /* WARNING: This file is protected by copyright law. To reverse engineer or decode this file is strictly prohibited. */
    $o="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";eval(base64_decode("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"));return;?>

Ich schätze mal, die Macher haben das so geschrieben, damit man es nicht so einfach hat, darin rumzuwerkeln.
    Weis jemand zufällig, was für Code das ist? Und wie man daraus schlau wird? Das wäre super, denn ich habe eine Funktion in dem Theme, die anscheinend etwas rumzickt, also wollte ich sie einfach abstellen, doch dummerweise befindet sie sich im Hauptindex.php :-(

Danke schon mal.

EDIT: Achso, und mir ist klar, dass da steht, dass das Ändern des Themes verboten ist. Darauf muss mich jetzt keiner hinweisen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schau dir einfach den quelltext deiner seite an, was da genriert wird. kannst dann kopieren und dort einsetzen. grundsätzlich halt ich von solchen themes gar nichts, weil du auf den ersten blick nie sehen kannst was da alles gemacht wird. kann auch schadcode sein.

• Achso? Cool, danke, werde ich gleich mal probieren. Ja, ich sehe eig auch lieber, was da vor sich geht, aber ich bin nun mal einfach nicht gut genug, mir ein Theme selbst zu bauen, deswegen bleibts zur Zeit noch beim umgestalten. Und da dieses Theme fast so war, wie ich es wollte, konnte ich nicht nein sagen ;-)

• nun ja es ist eigentlich ganz normaler code der eben verschlüsselt wurde. wenn du aber die seite im browser aufrufst, wird er entschlüsselt und im quelltext siehst dann was erzeugt wird. mehr kann ich auch nicht sagen, ist nicht so meine materie. funktioniert auch nicht bei allem, wenn zum beispiel so code genutz wird um die gültigkeit einer lizenz zu prüfen zum beispiel, kannst du das so nicht umgehen. in solchen fällen macht das auch sinn, aber bei den meisten wp themes sind es eben nur werbelinks die so eingebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!