Bookmarks vorhanden?

• Hallo,

ich bin gerade dabei, mein erstes Template zu erstellen. Aber ich komme nicht weiter. Ich nutze den Template-Tag wp_list_bookmarks() und klappt auch alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber noch mit einer simplen IF-Abfrage etwas überprüfen, nämlich ob überhaupt Bookmarks vorhanden sind. Erst wenn das Ergebnis TRUE oder != 0 ist, dann soll der Template-Tag wp_list_bookmarks() ausgeführt werden.

Habe schon verzweifelt einige Befehle ausprobiert und kenne mich mit Wordpress noch nicht so gut aus, dass ich darauf kommen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch es mal mit

PHP
    $count = wp_count_terms('xxx');
    echo $count;

Für xxx setze mal testweise bookmark, bookmarks, link und links ein.

Die Idee ist gut, hätte ich auch versuchen können selber drauf zu kommen. Aber leider klappt es noch nicht so wirklich, da mir immer 0 zurückgeliefert wird :/ Noch jemand eine Idee oder eventuell die Lösung?

• Habe es jetzt folgendermaßen durchgeführt:

PHP
    $bm = get_bookmarks(array('orderby' => 'name', ));

foreach ($bm as $bookmark){ 
        echo "<a href='LINK_URL'>LINK_NAME</a>";
    }

Die Abfrage funktioniert jetzt super, aber wie bekomme ich den Titel und die Url des Bookmarks raus? Da heißt es nochmal nachdenken und googlen ;) Oder eventuell auf eine Antwort warten
    **EDIT #1**

Entschuldigt mich, dass ich hier immer wieder poste, aber ich habe die Lösung gefunden :)

PHP
    $bm = get_bookmarks(array('orderby' => 'name', ));

foreach ($bm as $bookmark){ 
        echo "<a href='{$bookmark->link_url}'>{$bookmark->link_name}</div>";
    }

Vielleicht kann es ja dem einen oder anderen ja helfen ;) Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
    **EDIT #2**

Problem bei dem obigen Code ist aber, dass die ausgewählten Werte bei den Link-Targets nicht greifen. Somit wird jede Seite entweder im selben Fenster geöffnet oder einem neuen Fenster/Tab.

Habe jetzt mich jetzt wieder genauer damit beschäftigt und einen passenden Code geschaffen, der auch die Parameter für die Targets übernimmt:

PHP
    $bm = get_bookmarks(array());
    $bm_count = count($bm);
    if($bm_count > 0){ 
        wp_list_bookmarks('title_li=&categorize=0&orderby=notes');
    }

Mit diesem Code ist es jetzt folgendes möglich:
    1) Abfrage, ob überhaupt Links angelegt sind
    2) Anzeige der Links in einer Liste
    3) Alle Links werden angezeigt, unabhängig von der Kategorie
    4) Überschriften für die Links werden nicht gezeigt (nur die reinen Links)
    5) Geordnet nach den Notizen zu den Links

Durch das Ordnen nach den Notizen kann man die entsprechenden Links sortieren. D.h. nichts anderes, dass man in den Notizen einfach nur Zahlen oder Buchstaben einträgt und die Links werden nach diesen Notizen alphabetisch/nummerisch sortiert.

Bsp.:
    Ich lege folgende Links nacheinander an:
    1) Kontakt
    2) Startseite
    3) Impressum
    4) Gästebuch

Jetzt will ich aber folgende Reihenfolge haben:
    1) Startseite [1]
    2) Gästebuch [2]
    3) Kontakt [3]
    4) Impressum [4]

Dazu trage ich bei den Einstellungen der obigen Links die Zahlen in den eckigen Klammern in die Notiz zum Link!

Ich hoffe, dass jeder das System so verstanden hat ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jefengie (17. September 2009 um 12:30)

• hallo zusammen,
    nach etwas suchen bin ich auf diesen thread gestoßen und genau diese funktion würde ich gern nutzen.

leider bekomme ich den code nicht eingebunden bzw. ich finde die richtige stelle offenbar nicht. zur zeit sind meine links alle asc sortiert, standard eben.

ich nutze ein angepasstes default theme mit wp 2.8.5 -> LINK

beim suchen bin ich auf die wp-includes/deprecated.php gestoßen, aber wie schon gesagt: bin mir nicht sicher wo der code genau rein muss bzw. ob das überhaupt die richtige datei ist.

könnt ihr mir vl weiter helfen?

vielen dank

mfg
    Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!