Menü "Neuer Artikel" Drag & Drop wieder zurücksetzen?

• Hallo,

In den neueren Wordpress-Versionen kann man ja verschiedene Menüpunkte per drag & drop herumschieben wo man sie hinhaben möchte. Aktivieren, deaktivieren usw.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen wieder auf den Anfangszustand zurückzusetzen?

Bei einem meiner User fehlt im Bereich "Neuer Artikel", der Bereich wo er den Text des Artikels eingeben kann, bei ihm steht als oberstes "Auszug" und vielleicht taucht der Eingabebereich wieder auf, wenn man die Seite wieder in den Anfangszustand versetzen könnte ...

LG
    Florian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oben rechts unter dem Header der Admin-Seite kann man die Ansichts-Optionen ausklappen (weiß gerade nicht, wie es auf Deutsch heißt, so eine hellgraue Leiste). Dort kann man für jede Seite per Checkbox bestimmen, welche Boxen überhaupt angezeigt werden sollen. Ich nehme an, dass Dein Nutzer dort das Häkchen einfach wieder setzen muss.

• Danke für den Tipp, aber die Optionen haben mir auch nicht weitergeholfen. Das Texteingabefeld kann man eigentlich gar nicht abwählen (also auch nicht wieder anwählen). Man kann die Felder ja auch mit drag & drop woanders hinverschieben, aber offenbar gibt's wirklich keine Möglichkeit die Einstellungen wieder auf default zurückzusetzen ...

• Sorry, da habe ich Dein erstes Posting nicht genau genug gelesen. Ich hab mir das gerade noch mal in meinem Testblog angeschaut: Alle Boxen mit der blauen Headerleiste kann man per Drag&Drop verschieben und ggf. auch über den Bildschirmrand hinaus schieben oder so. Die kann man aber auch alle in den "screen options" wieder einblenden. Die Textbox selber hat keinen Header und mir gelingt es im FF 3.5 auch nicht, sie irgendwo anders hin zu schieben per Drap&Drop.

Irgendwie denke ich deshalb, dass Deinem User die Box anderweitig abhanden gekommen ist. Nur wie wüsste ich jetzt auch nicht. Wenn das permament nur bei einem Nutzer auftritt, muss es aber eigentlich in der DB stehen (ich gehe mal davon aus, dass ihr das an verschiedenen Rechnern und in mehreren Browsern getestet habt?!). Vielleicht solltest Du mal die ID des Nutzers herausfinden und schauen, was für ihn in der user_meta-Tabelle steht. Vielleicht findet sich da ja was. Ansonsten könnte man es mal ohne Plugins und mit Standard-Theme probieren, nur um sicherzugehen.

• Verstehe - danke für die Hilfe!
    Ich hatte vermutet, dass es vielleicht an cookies oder cache oder sowas liegen könnte, aber auch das Löschen davon bringt uns nicht weiter. Das Problem taucht wirklich nur bei diesem User und wie wir jetzt herausgefunden haben nur an seinem eigenen PC auf ...
    Vielleicht sollte er sich einen neuen PC zulegen ;-)

• Er hat in dem Browser aber nicht z.B. JavaScript ausgeschaltet? Oder sonst ein AddOn oder eine Toolbar, die die Seite manipuliert? Auch eine Frage: Wenn ihr in den Quelltext schaut, ist der Editor dann da enthalten? Müsste ungefähr so aussehen:

PHP
    <div id='editorcontainer'><textarea rows='10' cols='40' name='content' tabindex='2' id='content'></textarea></div>
    	<script type="text/javascript">
    	edCanvas = document.getElementById('content');
    	</script>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!