Sidebar soll auch in Artikel-Einzelansicht erscheinen

• Hallo,

ich nutze das Theme veryplaintxt 4.6.1 von Scott Allan Wallick. Bei dessen Ausgangskonfiguration wird in der Artikel-Einzelansicht die Sidebar nicht angezeigt. Ich fände es jedoch besser für die Navigation, wenn sie angezeigt würde. Auch das Layout wird mitunter zu seinen Ungunsten verändert, wenn der Artikel und die eingefügten Bilder in der Einzelansicht plötzlich in die Breite gezogen werden. Was muss ich in der single.php ändern, damit die Sidebar auch in der Einzelansicht erscheint?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Hier meine aktuelle single.php:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für Deine Antwort!
    Ich bin dem Link gefolgt und habe die Anleitung für das Standard DE-Edition-Theme gelesen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Löschen meiner single.php die schlichte Lösung ist. Leider verändert dies interessanter Weise das Aussehen der Einzelansicht nicht. Nach wie vor ist keine Sidebar zu sehen. Ich habe das nun zunächst wieder rückgängig gemacht. Hinsichtlich der alternativen Detailbearbeitung der single.php scheitere ich leider an der Tatsache, dass sich Begriffe wie "widecolumn" bzw. "narrowcolumn" in meiner single.php gar nicht finden lassen. Gleiches gilt für die Anpassung der Archivansicht, wo ich ebenfalls bestimmte Begriffe gar nicht in meiner sidebar.php finde. Insofern würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen und weiterführende Hilfe in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich ist es vorteilhaft, zusätzlich zur bereits geposteten single.php auch noch meine sidebar.php und die header.php zu posten:

Danke vorab!

• Ich habe mal in die Live-Demo des Themes geschaut:
    http://demo.plaintxt.org/2008/03/vix-ut-solet-eligendi/

Das Theme bindet die Sidebar immer ein, auch in der Single-Ansicht. Sie ist dort nur per CSS versteckt. Du musst also nichts in den PHP-Files ändern, denke ich, sondern das Stylesheet anpassen. Ich habe leider gerade nicht die Zeit, Dir das alles rauszusuchen, vielleicht schaut ja auch jemand anders mal.

• Oki, dann mach ich mal kurz weiter :mrgreen:

Schau in deine style.css in Zeile 25 nach

Code
    body.home div#globalnav,body.archive div#globalnav,body.search div#globalnav,body.four04 div#globalnav,body div#globalnav ul li ul,div.access,body.single div.sidebar,body.page div.sidebar,span#theme-link span.additional-name,span#theme-link span.family-name{display:none;}

und lösch dort

Code
    body.single div.sidebar,body.page div.sidebar,

das sollte es dann schon gewesen sein, denke ich.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Yep, die Sidebar taucht jetzt grundsätzlich in der Einzelansicht auf. Leider sehr verschämt, nämlich unter dem Artikel und nicht daneben. Was braucht es noch, um die Sidebar nach oben zu bewegen?

• Was braucht es noch, um die Sidebar nach oben zu bewegen?

Hab grad noch mal geschaut. Alles in der style.css was mit body.single zu tun hat muss angepasst oder gelöscht werden. Das z.B.

Code
    body.single div#container,body.page div#container{margin:0 0 2em;}
    body.single div.entry-meta{border-bottom:2px solid #000;border-top:1px solid #000;margin:2em auto;padding:0.5em;width:75%;}
    body.single h2.entry-title,body.page h2.entry-title,body.search h2.entry-title{margin:1em 0 -0.5em;}
    body.single div#content,body.page div#content{margin:3em 0 0;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (19. September 2009 um 12:32)

• Wunderbar, ich denke, jetzt haben wir's - die Sidebar wird nun angezeigt. Ich habe allerdings zunächst nur die vier von Dir angeführten Beispielstellen gelöscht. Es gibt noch neun andere Passagen, in denen "body.single" vorkommt (siehe unten). Muss man sich über die verbliebenen Stellen noch Gedanken machen, wenn es sowohl in IE als auch FF korrekt angezeigt wird? Oder sind diese Stellen jetzt sozusagen verwaist, weil ihnen der Zusammenhang fehlt? Vielen Dank für Eure Hilfe!

PHP
    a,a:link{color:#000;outline:none;text-decoration:none;}
    div.entry-content a,div.entry-content a:link,body.single div.entry-meta a,div.single div.entry-meta a:link,div.comments ol.commentlist a,div.comments ol.commentlist a:link{color:#003;text-decoration:underline;}
    PHP
    a:visited,div.entry-content a:visited,body.single div.entry-meta
    PHP
    a:hover,div.entry-content a:hover,body.single div.entry-meta
    PHP
    a:active,div.entry-content a:active,body.single div.entry-meta
    PHP
    body.single div.entry-meta,body.attachment div.entry-meta{clear:both;}
    div.entry-date abbr.published{border:none;display:block;margin:0.3em 0 -0.5em;}
    PHP
    body.home div.entry-meta,body.archive div.entry-meta,body.search div.entry-meta,body.single div.entry-meta,div.entry-content img.center,div.navigation,div#footer,div#globalnav,div#header{text-align:center;}
    PHP
    body.attachment div.entry-content p.attachment-name,body.page div.contactform form div.contactleft,body.single div.entry-meta,div.entry-content strong,div.comments ol.commentlist li strong,body div.navigation,div#globalnav ul li,div#header div#blog-description,div.formcontainer form#commentform div#loggedin a.fn,div.formcontainer form#commentform div.form-label,div.sidebar ul li ul li ul{font-size:0.9em;}
    PHP
    div.contactform form div.contactright,body.single div#content
    PHP
    div.comments h3.comment-header,body.single div.navigation,div.entry-content p,div.sidebar ul li#home-link h3{margin:1em 0;}
  • da gehts wahrscheinlich nur noch um bestimmte Schriftgrößen und -farben sowie Linkformatierungen. Wenn's läuft, dann lass es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!