Rätselaufgabe: Linkstruktur ändern

• hallo leute... hab ein problem und kämpfe da schon den ganzen tag mit... jetzt muss ich die frage an euch abgeben... kriegs nicht hin

muss leider etwas weiter ausholen:

• wordpress in einen ordner auf meinem webspace installiert, funktioniert alles tadellos
    • ne domain bei united-domains geholt
    • weiterleitung zu meinem ordner eingerichtet (URL-HIDING (versteckte Weiterleitung) falls jemand es nicht kennt... dabei wird so getan als ob die domain ein echter server wäre... also xyz.de bleibt in der browserzeile funktionert aber ganz normal also im unterordner steht dann auch xyz.de/ordner/
    • blog funktioniert immer noch ;)

so jetzt das problem:

der blog über die ursprüngliche adresse (subdomain) läuft ganz normal... gehe ich zum blog über die neue domain funktioniert das auch (werde ja weitergeleitet) aber klicke ich dann auf einen link springt wieder die subdomain in die browserzeile (weil ja in WP alle links das alte blogverzeichnis nutzen) gebe ich aber xyz.de/irgendeinekategorie/ direkt ein erreiche ich auch die entsprechende stelle

bevor jetzt die antwort kommt ich müsse das in den wp einstellungen verändern... hab ich natürlich versucht (also wp url und blog url)... solange ich die permalinks auf standard lasse geht auch alles... will ich aber sprechende urls à la %postname%.html gibts konflikte

so ich fürchte mein problem ist immer noch nicht deutlich... weiß aber auch nicht wie ich es besser beschreiben soll... vielleicht ist jemandem ja das selbe schonmal passiert.... es liegt ja im wesentlichen an der speziellen weiterleitung "url hiding" von united domains

also was mir direkt helfen könnte wäre, wenn ich irgendwie selbst die link basis in einer der wordpress dateien festlegen könnte (also damit bloginfo('url') aufruft was ich eingegeben habe) aber das müsste ich hinkriegen OHNE die siteurl oder home url in den wp-einstellungen zu verändern. was letztlich heißt dass nur das frontend von dieser änderung betroffen sein soll... und das backend normal die alten einstellungen benutzt damit alles funktioniert.

denn der block läuft ganz normal über die subdomain und klicke ich auf nen link wird auch immer die subdomain als basis genutzt, aber würde die gewünschte adresse mit meiner domain statt der subdomain direkt eingeben komme ich auch zu ziel (nur dass wenn ich dort bin die links wieder die subdomain als linkbasis nutzen)

... hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt.... und ein dickes dankeschön an alle die mir helfen wollen...

gruß christian

Einmal editiert, zuletzt von krischi (12. September 2009 um 18:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also zuerst mal: Das liegt daran, dass WP alle Frontend-Aufrufe an die in der DB eingetragene URL weiterleitet. Du wirst also nicht drumherum kommen, eine der beiden Einstellungen in den Optionen zu ändern, denke ich. Da Du das ja schon probiert hattest: Was heißt das genau, "es gab Konflikte"?

Schau mal das hier an:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Dein Fall ist ähnlich, denke ich: Du müsstest die WordPress-Adresse auf die neue Domain einstellen und die Blog-Adresse auf der alten Domain lassen. Obwohl ich so auf Anhieb auch nicht wüsste, wieso es nicht gehen sollte, wenn Du beides umstellst!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!