Hoi,
ich bin gerade mit einer Blog-Baustelle von einem Server auf den anderen umgezogen. Soweit so gut, alles sah wieder hübsch ordentlich zugeordnet aus, aber dann - das Kontakt-Formular (pxs-Mail) mailt nicht mehr, obwohl es Vollzug meldet. Zuerst dachte ich, es läge am Plug-in, also rein-raus-runter-rauf, alle Emailadressen gecheckt, nix hilft. Dann habe ich festgestellt, dass auch die Kommentarfunktion nichts mehr an meine Email-Adresse weiterleitet. Irgendwo muss da grundsätzlich etwas beim Umzug steckengeblieben sein, aber ich find es einfach nicht. Außer dem Domainnamen hat sich nichts geändert, bzw. das ist alles geändert und an der Email-Adresse, an die alles geschickt werden soll hat sich überhaupt nichts geändert. Vom anderen Server aus hat es funktioniert. Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen könnte?
Nach Server-Umzug keine Emails mehr
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Probleme mit dem E-Mail-Versand sind meist Hoster-spezifisch. Insofern wäre die Information schon wichtig, zu welchem Anbieter der Umzug erfolgte.
Gruß
Ingo -
Der Umzug erfolgte von Hosteurope zu Hosteurope. ich hatte das Blog zuerst auf meinem eigenen Webspace getestet, jetzt soll es zu seinem eigentlichen Besitzer ziehen.
Der Unterschied ist, dass ich ein Web Pack L habe und er ein Webpack M, das heißt, es gibt keine htaccess-Möglichkeiten. Aber eigentlich sollte die Mailfunktion doch davon nicht beeinträchtigt werden, oder?
Die Email-Adresse, auf die alles laufen soll ist auch bei Hosteurope. -
ich hatte das selbe problem bei nem umzug von einem packet in das andere. der pfad zu sendmail war falsch. eventuell das mal per phpinfo testen.
-
Klingt sinnvoll. Was ist phpinfo und wie und wo führe ich das aus?
-
Noch etwas seltsames aus der Mediathek. Hier scheint es immer noch Verweise auf alte Pfade zu geben, ein Auszug:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/is/htdocs/vorheriger Server/vorheriger Pfad) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/neuer Server:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wpneuer Server) in /is/htdocs/neuer Server/neue Adresse/wp-includes/functions.php on line 1933
In der functions.php steht in Zeile 1933
if ( file_exists( $target ) )Was soll mir das sagen?
---UPDATE: Datenbank korrigiert, Mediathek wieder in Ordnung. Jetzt würde ich eben nur noch gerne den entsprechenden Fehleintrag für die Mailbenachrichtigungen finden. Leider bekomme ich nirgendwo eine Fehlermeldung wie bei der Mediathek.
-
[COLOR=#000000][COLOR=#000000]Erzeuge eine neue Datei phpinfo.php mit dem Inhalt [/COLOR][/COLOR]
lade die hoch und ruf diese auf. jetzt schaust dort mal nach sendmail_path.
Wichtig wäre aber auch das Du ein Blick in Deine hoffentlich vorhandenen Serverlogs schaust, ob da eine Fehlermeldung drin ist. Am besten wenn möglich löschen, eine Aktion ausführen die eine Mail senden soll und dann Log anschauen.
[COLOR=#000000][COLOR=#000000]
[COLOR=#0000BB]
[/COLOR][COLOR=#0000BB][/COLOR][/COLOR][/COLOR] -
Zur E-Mail-Problematik ist bei Host-Europe folgendes zu beachten:
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11073
Einen etwas längeren Thread zu dem Thema gab es hier auch schon:
http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…hosteurope.htmlGruß
Ingo -
Danke, das war der Punkt. Habe eine Webmaster-Adresse in der neuen Domain angelegt, die an mich weitergeleitet wird und mußte auch bei Hosteurope unter Skripte diese als Standardadresse eintragen.
Dass ich dies über den Skripte-Eintrag quasi erzwingen mußte, läßt mich allerdings vermuten, dass doch noch irgendwo fehlerhafte Einträge auf die alte Adresse verweisen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal per phpinfo ansehen, ob ich etwas finde.
Besten Dank und schönes Wochenende!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!