• Hi Folks,
    hab ne Frage. Hab in den letzten Tagen mein Blog von Blogger
    nach Wordpress auf meim eigenen Webspace exportiert,
    da ich hier einfach mehr Freiheiten habe.

Was mir extrem fehlt ist die Funktion, die bei Blogger einfach
    optimal war.

Man läd ein Foto hoch und dieses wird mit einer netten Funktion
    versehen, so dass es verkleidert wird und beim Klick vergrößert.

( Im Prinzip einfach nur ein Link auf ein kleines Image, dass du
    einem größeren führt )

Ich will aber nicht bei jedem Beitrag in meinem Blog das ganze von
    Hand schreiben und 2 Größenvariationen von meinem Photo bereit
    halten müssen.

Gibt es dafür ein Plugin?

danke euch
    cheers

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich will aber nicht bei jedem Beitrag in meinem Blog das ganze von
    Hand schreiben und 2 Größenvariationen von meinem Photo bereit
    halten müssen.

Zwei Varianten vom Bild müssen schon auf dem Server liegen, wenn das gehen soll, aber WordPress macht das automatisch für Dich. Genau genommen legt WordPress glaube ich immer sogar das Bild in drei Varianten ab, jedenfalls wenn es groß genug ist, dass sich das lohnt. Du kannst beim Einfügen des Bildes ja wählen, welche Größe Du einfügen möchtest. Genauso kannst Du wählen, ob Du das Bild auf etwas verlinken möchtest, z.B. das Thumbnail auf das Bild in Originalgröße. Installier Dir ggf. noch ein Lightbox-Plugin dazu, und dann sollte das doch passen.

• Wie Ammaletu schon sagte, übernimmt WP die Verkleinerung/Vergrößerung des Bildes. Was Du nur machen musst: Bild hochladen (über den Mediauploader im Editor), auf Datei URL klicken und noch die Größe des Thumbnails festlegen. Danach wird automatisch ein kleines Vorschaubild in der festgelegte Größe in den Beitrag eingefügt. Dieses ist wird dann beim Anklicken in voller Größe dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!