Widgets "Kategorie" gelöscht

• Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem, welches ich nicht von selbst lösen kann.

In den "Widgets" ist das Feld "Kategorie" nicht mehr vorhanden.

Vermutlich hab ich es versehentlich gelöscht (wobei ich mir nicht darüber im klaren war, dass dies überhaupt geht).

Dann habe ich WordPress vollkommen gelöscht und WP2.8.4DE komplett neu installiert. Dies in der Annahme, dass das Widgets "Kategorie" dann wieder vorhanden ist - ist es aber nicht, es bleibt verschwunden. (Und als Nebeneffekt waren alle Bilder in meinem Blog weg und ich muss sie jetzt alle einzeln wieder hochladen - wieder etwas gelernt :???: ).

In den zur Verfügung gestellten Themen ist "Kategorie" auch weiterhin automatisch vorhanden, nicht aber mehr als "Widgets".

Was kann ich da bitte tun?

Viele Grüße

blue

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Dann habe ich WordPress vollkommen gelöscht

Inclusive Datenbank oder nur die Dateien?

Zitat

und WP2.8.4DE komplett neu installiert.

Installiert oder nur die Dateien überschrieben?

Zitat

Dies in der Annahme, dass das Widgets "Kategorie" dann wieder vorhanden ist - ist es aber nicht, es bleibt verschwunden.

Wäre möglich gewesen, wenn die widgets.php-Datei irgendwie beschädigt gewesen wäre. Da hätte es aber gereicht, den wp-includes-Ordner mal komplett neu hochzuladen.

Zitat

(Und als Nebeneffekt waren alle Bilder in meinem Blog weg und ich muss sie jetzt alle einzeln wieder hochladen - wieder etwas gelernt :???: ).

Hast Du denn beim "vollkommenen Löschen" den wp-content-Ordner mit entfernt? Dann sind die Bilder natürlich weg, klar.

Zitat

In den zur Verfügung gestellten Themen ist "Kategorie" auch weiterhin automatisch vorhanden, nicht aber mehr als "Widgets".

Was ich mir vorstellen könnte: Das Kategorien-Widget ist einer Sidebar hinzugefügt, die Dein jetziges Theme nicht hat. Soweit ich mich an eigene Umbauten an einem Theme erinnere, ist das noch ein Problem bei WP: Wenn man eine eigene Sidebar definiert und benennt und der ein Widget hinzufügt und dann das Theme wechselt zu einem Theme, welches diese Sidebar nicht enthält, dann bietet WP dieses Widget nicht mehr an. Man müsste also theoretisch vor einem solchen Themewechsel im alten Theme alle Widgets erstmal aus den Sidebars entfernen, um mit dem neuen Theme von vorne anfangen zu können.

Könnte das Dein Problem sein? Hattest Du das Theme mal geändert? Und wenn Du zu einem früher verwendeten oder zwischendurch ausprobierten Theme wechselst und mal die Sidebars durchschaust, ist das Kategorien-Widget dann irgendwo hinzugefügt? Falls ja, nimm es da einfach raus.

• Inclusive Datenbank oder nur die Dateien?

Installiert oder nur die Dateien überschrieben?
    [size=14][COLOR=Red]Nur den kompletten Ordner der Wordpress-Dateien (also auch alle Themen) - nicht aber die Datenbank.[/COLOR][/SIZE]

Hast Du denn beim "vollkommenen Löschen" den wp-content-Ordner mit entfernt? Dann sind die Bilder natürlich weg, klar.
    [size=18][COLOR=Red]Ja, habe ich jetzt gelernt[/COLOR][/SIZE]. :?

Ich hatte mit den Widgets/Sidebar herumprobiert. Auf einmal war das Widget "Kategorien" weg. Ich weiß nicht wieso. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Mit den Themen hat das nichts zu tun. Hatte zunächst mehrere Themen ausprobiert. Die Themen enthalten in der Originalvorlage alle eine "Kategorie", nicht aber als Widget.

Alle vorhandenen Themen hatte ich aber zusammen mit Wordpress gelöscht und dann Wordpress neu installiert. Habe dann auch neue Themen installiert. Diese Themen enthalten "Kategorie", nicht aber als Widget.

Wenn ich also jetzt die Sidebar ändern möchte, kann ich dort mangels Auswahl-Botton nicht "Kategorie" einfügen, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/3788/kategorienfehlt.jpg]

Viele Grüße

blue

• Zitat

[size=10][COLOR=Black]Ja, habe ich jetzt gelernt[/COLOR][/SIZE][size=10][COLOR=Black]. :???:[/COLOR][/SIZE]

Tut mir Leid das zu hören. WordPress ist simpel in der Benutzung, aber ganz kommt man um das Lesen von Anleitungen leider auch nicht herum. Die FAQ hier sind z.B. auf Deutsch und fassen das Wichtigste zusammen, denke ich. Vor allem diese Themen hier wären für Dich wichtig:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/backup-von-wordpress-erstellen/
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-fuhre-ich-ein-upgrade-durch/

Zitat

Ich hatte mit den Widgets/Sidebar herumprobiert. Auf einmal war das Widget "Kategorien" weg. Ich weiß nicht wieso. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Wissen tue ich es auch nicht, aber ich würde halt vermuten, dass es jetzt in einer Sidebar steckt, die in Deinem aktuellen Theme nicht mehr drin ist. Ja, das ist irgendwie schon dämlich, ist aber leider so. Eigentlich müsste man mal bei den Entwicklern nachhaken, ob man das mal ändern kann.

Zitat

Mit den Themen hat das nichts zu tun. Hatte zunächst mehrere Themen ausprobiert. Die Themen enthalten in der Originalvorlage alle eine "Kategorie", nicht aber als Widget.

Also wenn Du eine komplett neue WP-Installation machst, ist das Kategorien-Widget vorhanden, da bin ich mir sicher. Wenn alle Dateien korrekt hochgeladen wurden, jedenfalls, aber das hast Du ja nun gerade erst neu gemacht.

Zitat

Alle vorhandenen Themen hatte ich aber zusammen mit Wordpress gelöscht und dann Wordpress neu installiert. Habe dann auch neue Themen installiert. Diese Themen enthalten "Kategorie", nicht aber als Widget.

Dazu musst Du wissen, wie das mit den Widgets funktioniert: Definiert werden die in den PHP-Dateien, von WordPress und ggf. auch von den Themes. Aber die Info, welche Widgets wo aktiviert sind, steckt in der Datenbank.

Wenn Du also ein Theme hast, das sich eine spezielle Sidebar namens "Meine-Sidebar" definiert und Du ziehst das Kategorien-Widget da drauf und speicherst die Änderung, steht das so in der Datenbank. Wenn Du dann ein anderes Theme aktivierst, welches diese Sidebar nicht hat, steht das trotzdem noch so in der DB. WP stellt das Widget dann nicht zur Auswahl, da es schon in einer (nicht angezeigten) Sidebar drinsteckt.

Das ist jedenfalls ein Anwendungsfall, den ich bei meinem letzten Themewechsel so hatte. Da half dann nur, das alte Theme zu reaktivieren und dort erst alle Widgets wieder zu entfernen. Kann natürlich auch sein, dass es bei Dir an was anderem liegt.

Ich habe gerade mal gegoogelt und dieses Plugin gefunden:
    http://wordpress.org/extend/plugins/widgets-reset/

Das mag etwas brachial sein, aber müsste Dir in diesem Fall weiterhelfen, denke ich. Denk aber dran, dass dabei wohl alle Informationen aus z.B.Text-Widgets etc. verloren gehen. Also vorher speichern und ggf. ein Datenbank-Backup ziehen, bevor Du das versuchst. Angeblich ist das Plugin nur bis 2.7.1 kompatibel, und da an den Widgets viel gemacht wurde, weiß ich nicht, ob es mit 2.8 noch geht.

Ok, ich teste das mal... Plugin aktivieren und zu Appearance > Widgets Reset gehen. Button klicken. Yep, geht, alle Widgets wurden aus allen Sidebars entfernt. Probier das mal aus.

• Vielen Dank Ammaletu,
    folgendes Ergebnis:

Zitat

Wissen tue ich es auch nicht, aber ich würde halt vermuten, dass es jetzt in einer Sidebar steckt, die in Deinem aktuellen Theme nicht mehr drin ist. Ja, das ist irgendwie schon dämlich, ist aber leider so. Eigentlich müsste man mal bei den Entwicklern nachhaken, ob man das mal ändern kann.

:? Bin nur einfacher Nutzer.

Zitat

Also wenn Du eine komplett neue WP-Installation machst, ist das Kategorien-Widget vorhanden, da bin ich mir sicher. Wenn alle Dateien korrekt hochgeladen wurden, jedenfalls, aber das hast Du ja nun gerade erst neu gemacht.

Gut, davon bin ich auch ausgegangen.
    Deswegen habe ich WP2.8.8.4DE gelöscht und neu auf dem Server installiert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das Widget "Kategorien" Standard ist und dann wieder zur Verfügung steht.
    Tut es aber leider nicht.

Ich habe eben auch folgendes ausprobiert. Hier steht, dass die WP Standard-Widgets unter "wp-includes/widgets.php" abgelegt sind.
    Also habe ich aus dem neu installierten WB2.84DE die Datei "widgets.php" einzeln gelöscht und einzeln nochmal hochgeladen. War zwar auch schon neu, aber halt ein zweiter Versuch. Hat aber nicht geholfen.

Dann habe ich aus WP2.7DE die "widgets.php" einzeln hochgeladen, danach war der Block dann nicht mehr unter seiner URL im Internet erreichbar.

Jetzt habe ich wieder die 2.8.4 "widgets.php" drin und der Block läuft auch einwandfrei, aber eben ohne das Widget "Kategorien".

Außerdem habe ich folgendes probiert: Alle möglichen Themes, welche installiert aber von mir zusammen mit der Löschung von WP mitgelöscht wurden jetzt wieder neu installiert. Alle bieten von Haus an auch "Kategoien" an, nicht aber als Widget.

[COLOR=Red]Oder kennt jemand ein Theme, welches "Kategorien" als Widget mitliefert?[/COLOR]

Zitat

Dazu musst Du wissen, wie das mit den Widgets funktioniert: Definiert werden die in den PHP-Dateien, von WordPress und ggf. auch von den Themes. Aber die Info, welche Widgets wo aktiviert sind, steckt in der Datenbank.

An die Datenbank traue ich mich nicht ran. Davon habe ich noch weniger Ahnung als von WP. Bin nur einfacher Anwender.
    Das ich aber das nächste mal, bevor ich ein Theme lösche, zunächst alle Widgets aus der Sidebar entfernen muss, habe ich verstanden.

Zitat

Das ist jedenfalls ein Anwendungsfall, den ich bei meinem letzten Themewechsel so hatte. Da half dann nur, das alte Theme zu reaktivieren und dort erst alle Widgets wieder zu entfernen. Kann natürlich auch sein, dass es bei Dir an was anderem liegt.

Kann es eben nur nicht reaktivieren, da ich ja alle Themen zusammen mit WP gelöscht hatte. Diese Themen neu zu installieren hat leider zu keinem Erfolg geführt. Siehe oben.

Zitat

Ich habe gerade mal gegoogelt und dieses Plugin gefunden:
    http://wordpress.org/extend/plugins/widgets-reset/

Das mag etwas brachial sein, aber müsste Dir in diesem Fall weiterhelfen, denke ich. Denk aber dran, dass dabei wohl alle Informationen aus z.B.Text-Widgets etc. verloren gehen. Also vorher speichern und ggf. ein Datenbank-Backup ziehen, bevor Du das versuchst. Angeblich ist das Plugin nur bis 2.7.1 kompatibel, und da an den Widgets viel gemacht wurde, weiß ich nicht, ob es mit 2.8 noch geht.

Ok, ich teste das mal... Plugin aktivieren und zu Appearance > Widgets Reset gehen. Button klicken. Yep, geht, alle Widgets wurden aus allen Sidebars entfernt. Probier das mal aus.

Herzlichen Dank für diese Mühewaltung.
    Das Pluglin ließ sich installieren und durchführen - aber leider ohne Erfolg.
    Das Widget "Kategorien" fehlt auch nach dem Resset. Ich habe Resset auch bei mehreren aktivierten, verschiedenen Themen durchgeführt. Überall ohne Erfolg. Bilder nach "Resset".

Bild 1
    http://img43.imageshack.us/i/widgetsreset…MG%5D%5B/URL%5D

Bild 2
    http://img40.imageshack.us/i/widgetskateg…MG%5D%5B/URL%5D

Viele Grüße

blue

• Dann liegt es bei Dir wohl doch an was anderem. Mysteriös. Tut mir Leid auf jeden Fall, wenn ich Dich in die falsche Richtung geschickt habe. :-/

Viel mehr fällt mir da leider auch nicht ein, muss ich sagen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

P.S.: Mal methodisch gedacht: Wenn das Widget in allen Themes fehlt und es wohl auch nicht an WP selbst liegt, bleiben nur die Plugins. Benenn doch mal testweise den Plugins-Ordner um und schaue, ob das Widget dann auftaucht. Nicht die Plugin-Seite aufrufen währenddessen, sonst werden die Plugins alle deaktiviert! Wenn es ohne die Plugins geht, entfernt vielleicht eines der Plugins das Widget. Dann müsste man schauen, welches und wieso.

P.P.S.: Das eigentliche Problem zu lösen wäre zwar schöner, aber Du kannst Dir in Deinem Theme natürlich eine Kopie des Standard-Kategorien-Widgets einfügen, unter neuem Namen. Das ist aber eher ein Workaround als eine echte Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (9. September 2009 um 01:17)

• Lösung gefunden!

Ich hatte dasselbe Problem und blickte in die Datenbank.

In der Tabelle wp_options den Datensatz widget_categories suchen - bei mir stand dort

Code
    a:2:{s:6:"number";i:2;s:12:"_multiwidget";i:1;}

ich suchte mir ein anderes Widget, welches nicht aktiv war und kopierte von dort den Eintrag, den ich dann in widget_categories einfügte - und zwar folgenden

Code
    a:1:{s:12:"_multiwidget";i:1;}

Nun ist das Widget Kategorie wieder da! :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ASY (16. September 2009 um 23:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!