Plugin für freies plazieren von Widget gesucht

• Portiere gerade meinen "alten" Blog auf ein neues Theme.

Dieses hat jeduch vorsichtig ausgedrückt eine sehr eigene Struktur.

Ich suche nun ein Plugin mit dem ich mehr Einfluss auf die Position der Widgets habe.

Jemand einen Tip für mich ?

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Widgets kannst Du im Theme positionieren wo Du möchtest. Es steht Dir auch frei, so viele Widgetbereiche (aka "Sidebars") einzufügen, wie Du möchtest. Für ein schönes Beispiel schau Dir doch mal ein Themeframework wie z.B. Hybrid an:
    http://themehybrid.com/

Was dann als zweiter Schritt praktisch ist: Widgets nur auf bestimmten Seiten platzieren. Dafür gibt es das schöne Plugin "Widget Logic". Damit kannst Du dann ein Widget z.B. nur auf der Startseite anzeigen oder nur auf einer bestimmten Kategorienseite etc.

• Widgets kannst Du im Theme positionieren wo Du möchtest. Es steht Dir auch frei, so viele Widgetbereiche (aka "Sidebars") einzufügen, wie Du möchtest. Für ein schönes Beispiel schau Dir doch mal ein Themeframework wie z.B. Hybrid an:
    http://themehybrid.com/

Was dann als zweiter Schritt praktisch ist: Widgets nur auf bestimmten Seiten platzieren. Dafür gibt es das schöne Plugin "Widget Logic". Damit kannst Du dann ein Widget z.B. nur auf der Startseite anzeigen oder nur auf einer bestimmten Kategorienseite etc.

Moin,

ein Theme habe ich schon, mir geht es nur um die Plazierung der widgets - da geht der Author doch schon sehr eigene wege.

Der Blog ist eines dieser mehrsprachigen webMonster und meine Nerven geben ein neues Thema zu implementieren einfach nicht mehr her ;-)

Ich hatte die Tage ein Plugin gefunden womit es angeblich geht, sprich freie Plazierung der Widgets.

Leider habe ich es verpennt ein Bookmark zu setzen und meine History gibt auch nichts her.

Also wenn jemand einen Tip hat, immer her damit

Vielen Dank

• Plugin Widget Logic

Hi Ammaletu,

habe das Plugin Widget logic installiert, nun habe ich ein Feld bei jedem Widget gefunden was Widget Logic heißt. Was muss ich da nun eintragen um eine Bild zum Beipiel nur auf der Hauptseite anzeigen zu lassen?

Jörg

• Zitat

ein Theme habe ich schon, mir geht es nur um die Plazierung der widgets - da geht der Author doch schon sehr eigene wege.

Der Blog ist eines dieser mehrsprachigen webMonster und meine Nerven geben ein neues Thema zu implementieren einfach nicht mehr her

Platzierung der Widget-Bereiche ist aber leider Sache des Themes. Man könnte ggf. das CSS überschreiben um die genaue Platzierung zu beeinflussen, aber ansonsten hat man eben nur die Widgetbereiche zur Verfügung, die im Theme auch eingebunden sind.

Ein Plugin könnte neue Bereiche definieren, aber wenn die im Theme nicht verwendet werden, bringt das ja nichts. Und wenn ein Pluigin einen neuen Widget-Bereich in ein Theme einbinden möchte, wäre es, denke ich, auf die vorhandenen Hooks und Filter angewiesen. Ok, damit könnte man schon ein bisschen was machen und z.B. einen Widgetbereich im Footer der Seite hinzufügen oder rund um den Content eines Postings. Geht also vielleicht doch in sehr begrenztem Rahmen, wenn ich mir das so überlege. Falls Du das Plugin wiederfindest, poste doch mal den Link. Das würde mich auch interessieren.

Zitat

habe das Plugin Widget logic installiert, nun habe ich ein Feld bei jedem Widget gefunden was Widget Logic heißt. Was muss ich da nun eintragen um eine Bild zum Beipiel nur auf der Hauptseite anzeigen zu lassen?

Da kannst Du alles eintragen, was auch als "Template-Tag" in den Themedateien ginge. Also für Deinen Fall z.B. eintragen: is_front_page()

Die Liste aller Möglichkeiten findet sich im Codex: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

Ich würde das im übrigen auch nicht zu exzessiv einsetzen, da trotzdem bei jedem Seitenladen alle Widgets angefasst werden müssen, denke ich. Sie werden dann halt nur ggf. nicht dargestellt. Aber für drei, vier Widgets, die man z.B. nur auf der Startseite oder so haben möchte, ist das eine super Sache.

• Freies Platzieren von Werbung

Genau so etwas suche ich auch. Ich meine genau so etwas, wie unabhängige Werbung wie diese rechts stehende genau dort anzeigt. Ich meine keine Google Ads, sondern unabhängige Werbung wie z.B. vom Restaurant in meinem Ort. Mein Theme ist Celestial Aura, und ich kann bisher nur Buttons hin und her schieben und Dinge wie Wetter einfügen, aber keine Werbung genau an der Stelle, wo ich sie haben will. Ich möchte kleine Anzeigen z.B. mit Publisher gestalten, diese als JPG abspeichern und genau so setzen wie hier das "Mehr Seo", "Inpsyde", "Themeshift" hier nebenan. Geht das bei meinem Theme, oder muss ich ein anderes nehmen? Oder was für ein Plugin? Könnt Ihr die Antwort auch an moschwark@aol.com schicken, denn nach ein paar Stunden findet man seine eigene Frage ja gar nicht mehr zwischen 14.680 Beiträgen. Ich wär wirklich hin und weg, wenn mir jemand helfen könnte!

• Wenn es Dir um die normale im Theme enthaltene Sidebar geht: Binde die Werbung da einfach als Widget ein. Du kannst in ein Text-Widget auch HTML einfügen, kannst damit also auch Bilder einbinden.

Wenn Du die Werbung woanders darstellen willst, musst das Theme Dir dafür einen Widget-Bereich anbieten, dann kannst Du das normal im Backend hin- und herschieben nach Bedarf. Widgets kann man ja überall darstellen, niemand zwingt den Theme-Autor, sie nur für die Sidebar zu nutzen. Das erfordert dann aber ein paar minimale Programmierkenntnisse, das Theme so umzugestalten. Alternativ kannst Du es natürlich auch fest ins Theme einbauen, das geht sicher schneller, ist aber vielleicht nicht ganz so komfortabel. Stylen und Positionieren musst Du es in beiden Fällen über das Stylesheet des Themes.

• und wie kann man mit widget logic ein widget auf unterschiedliechen seiten (is_page) sowie dem home (is_home) darstellen....ich wurde auf der codex seite auf der suche nach dem entsprechenden respektive mehrfachen conditrional tag nicht fündig :-(

• Habe ich jetzt nicht getestet, aber ich dachte, da geht alles, was auch in einem normalen if im Code geht. Also z.B. so:

PHP
    is_page() || is_home()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!