Javascript Status/Version überprüfen?

• Hallo,

Ich bin gestern mit meinem Notebook mit UMTS-Stick unterwegs gewesen und wollte mal kurz auf meine Seite schauen.
    Dabei bin ich Opfer der UMTS-Komprimierung geworden, welche die Bilder komprimiert, aber teilweise wohl auch Funktionen reduziert. Unter Anderem javascript.....

Das lightview Plugin und die nextgen gallery haben nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit (ein Plugin ?), die Version bzw. das Vorhandensein von javascript zu überprüfen, um dem Betrachter ggf. eine kleine Mitteilung zu geben, dass er gerade eine eingeschränkte Version sieht und ggf. bei sich etwas updaten/einstellen muss?

Grüße
    Reiner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Vorhandensein von Javascript solltest Du mit dem noscript-Tag gut zu fassen bekommen. Das kann dann natürlich auch normale Browser betreffen, bei denen das einfach abgeschaltet ist, und hat nichts mit UMTS zu tun. Außerdem würdest Du damit auch Suchmaschinen erreichen, denke ich, also überleg Dir die Platzierung eines solchen Textes (z.B. in der Sidebar und nicht ganz oben auf der Seite).

Einfach das hier an die gewünschte Stelle ins Theme schreiben:

PHP
    <noscript>
      <p>Hinweistext</p>
    </noscript>
  • Danke Dir!
    Ja, eigentlich denke ich auch, dass es nichts mit dem UMTS-Zugang zu tun haben sollte. Es war halt so, dass die Komprimierung zu sehen war *und* js nicht lief.
    Zuhause angekommen bin ich gleich wieder in mein WLAN rein und da lief es wieder ohne Probleme.
    Naja, das aber nur am Rande....

Gut, abfragen könnte man es also. Nur, da hast Du völlig Recht, es sollte eher ein einmaliger Hinweis sein und nicht auf jeder Seite nerven....
    Meine Sidebar ist dafür eigentlich eher ungeeignet, aber ich habe es zum Test mal in einem neuen Textwidget angelegt. Funktioniert prächtig :)
    Vielleicht kann man das ja noch ausbauen?
    Kann ich dort auch einen Text platzieren, der nur auftaucht, wenn js aktiviert ist? Wie wäre da der Syntax?

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es für so etwas ein Plugin geben könnte. Aber die war wohl vergebens....

Grüße
    Reiner

• Zitat

Gut, abfragen könnte man es also. Nur, da hast Du völlig Recht, es sollte eher ein einmaliger Hinweis sein und nicht auf jeder Seite nerven....

Ich meinte damit eher, dass es nicht ganz oben stehen sollte, damit nicht Google das nachher vielleicht in die Zusammenfassung des Seiteninhalts übernimmt... Nerven sollte es den Besucher sowieso besser nicht. ;-)

Zitat

Kann ich dort auch einen Text platzieren, der nur auftaucht, wenn js aktiviert ist? Wie wäre da der Syntax?

PHP
    <script type="text/javascript">
      document.write("<p>Hallo Welt!<\/p>");
    </script>

Zitat

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es für so etwas ein Plugin geben könnte. Aber die war wohl vergebens....

Weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich denke, das ist zu grundlegend für ein Plugin. Man kann es ja wie Du siehst mit wenigen Zeilen ins Theme oder ein Widget einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!