Lücke in der Galerie

• Hallochen alle zusammen

ich bin eine blutiger wordpress-Anfängerin und bei meinen ersten Versuchen auf ein Problem mit der Bildergalerie gestoßen.

Egal was ich ausprobiere...nach der ersten Reihe von Bildern entsteht eine große leere Fläche. ab der 2 Reihe sind die nächsten dann nur mit einem kleinen Abstand aufgereiht.

Was mach ich da falsch, bzw was muss ich verändern, damit das ein einheitliches Bild ergibt?
    Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte.

zur Ansicht: http://www.seyke.de

Danke schonmal
    Seyke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die CSS-Deklaration "float: right" der Navigation verursacht das Problem. Das eigentliche Problem ist aber, dass der Content auch mit einem "float" ausgerichtet sein müsste und eine feste Breite braucht. Das kann man machen, aber dann zerschiesst es dir den Hintergrund-Container. Das Beste wird sein, wenn wir die HTML-Struktur ein wenig anpassen, damit du auch im Content mit "float" arbeiten kannst.

Poste bitte mal den Inhalt der Dateien "index.php" und falls vorhanden "footer.php". Die Dateien findest du im Ordner wp-content/themes/name deines Themes. Dann kann ich die nötigen Änderungen für dich einfügen. Falls du mit HTML und CSS umzugehen weißt, kann ich dir auch sagen, was du ändern muss.

Der Selektor #content in der styles.css deines Themes muss wie folgt deklariert sein:

Code
    #content {
    float: left; 
    width: 500px;
    margin: 1em 0 1.5em 15px;
    font-size: 1.1em;
    }

Und der Footer muss sich außerhalb des Containers #content aber noch im Container #container befinden, damit der Hintergrund nicht zerrissen wird:

[CODE] </div><!-- /Ende von id="content" -->
    <div style="clear: both"></div>
    </div<!-- /Ende von id="container" -->

Seltsamerweise funktioniert es nicht, wenn ich mit CSS ein "Fake-Objekt" platziere.

Wenn dir dass alles zu hoch ist, poste einfach den Inhalt der genannten Dateien sofern vorhanden.

• Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Füge einfach folgende Zeilen in der style.css deines Themes ein:

Code
    #content .storycontent { float: left }

#content .tags, #content .feedback { clear: both }

Die erste Zeile sorgt dafür, dass der Content und alle Objekte, die im Content "floaten" unabhängig von der Navigation ausgerichtet werden. Die zweite Zeile dient nur der Sicherheit, damit keine Objekte, die nach dem Storycontent folgen, um eben diesen "herumfließen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!