Letzte Artikel einer Kategorie über benutzerd. Felder anzeigen

• Guten Morgen,

ich benötige ein weiteres Mal eure Hilfe.

Was ich vor habe:
    Ich möchte auf den statischen Seiten in der Sidebar die letzten Artikel aus einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen. Doch möchte ich festlegen, auf welcher Seite welche Kategorie genutzt wird.

Ich habe bereits gegoogelt und Scripte für das Anzeigen der letzten x Artikel aus einer bestimmten Kategorie, beispielsweise:

http://www.rene-ade.de/inhalte/letzte…e-anzeigen.html

Nur ist bei allen Scripten ein Problem dasselbe: ich füge den Code ein mal in die Sidebar ein, dafür wird dann jedoch auch auf jeder Seite die letzten Artikel der selben Kategorie angezeigt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das Ganze über die benutzerdefinierten Felder laufen zu lassen (zumindest kam mir dies als mögliche Lösung in den Sinn). Doch hier besteht das Problem, dass ich ja keinen PHP-Code in diese Felder eingeben kann, da dieser dann nicht richtig verarbeitet wird.

Dass ich jetzt mitten im PHP-Befehl für die Bestimmung der Kategorie einen Platzhalter für ein entsprechendes benutzerdefiniertes Feld einbaue, geht ja leider (nach meinem Kenntnisstand) auch nicht, da ein PHP-Befehl innerhalb eines PHP-Befehls nicht funktioniert.

Wie kann ich also über ein benutzerdefiniertes Feld bestimmen, aus welcher Kategorie die letzten x Beiträge in der Sidebar angezeigt werden? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin versucht, Dir das mal als Widget aufzuschreiben, da komme ich aber frühestens morgen dazu. Nutzt Du Widgets für die Sidebar? Damit wäre das auf jeden Fall kein Problem, mit der normalen Sidebar natürlich auch nicht. Und PHP-Befehle kann man natürlich kombinieren. ;-)

• Ok, ich probier's mal. Ist aus oben verlinktem Beispiel angepasst und ungetestet. Zuerst brauchst Du die Funktion, welche das ganze ausgibt. Kannst Du wahlweise in die functions.php oder oben in die sidebar.php schreiben, was Dir lieber ist:

Und dann die Ausgabe selber, an die entsprechende Stelle der sidebar.php (beides natürlich in einen PHP-Bereich):

Damit müsstest Du an statischen Seiten das Custom Field "my_sidebar_category" speichern. Als Wert nimmst Du die ID der Kategorie. Falls das Feld nicht vorhanden ist, habe ich oben mal als Default die Kategorie mit der ID 1 gesetzt. Falls in dem Fall nichts angezeigt werden soll, lösche diese Zeilen einfach raus:

PHP
    if (!$my_cat_id) {
        $my_cat_id = 1;
      }

Verbessern könnte man das noch, in dem z.B. der Titel über den Postings von der gewählten Kategorie abhängt. Im Moment ist es immer der gleiche Titel.

So, ich hoffe, das funktioniert. Wie gesagt, ist ungetestet und kann also noch Flüchtigkeitsfehler enthalten.

• Huhu,

vielen Dank. Funktioniert auf der Seite problemlos, doch im Theme Editor taucht nach Einfügen der Funktion in der functions.php beim Speichern ein Fehler auf:

Zitat

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [...]/functions.php:419) in [...]/theme-editor.php on line 69

Die Änderungen werden zwar übernommen, die Fehlermeldung ist aber recht unschön... Muss ich beim Einfügen der Funktion etwas besonderes beachten?

• Da hast du eine Leerzeile/ein Leerzeichen eingebaut. Gibbet auch einen FAQ-Artikel zu.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!