Problem bei der Anpassung eines Themes

• Hallo Wordpresser ^^

ich habe ein richtig tolles Theme namens Blak Magik runtergeladen und bin bisher auch total begeistert. Jedoch habe ich bei der Anpassung ein paar Schwierigkeiten.

Anpassung der CSS-Datei
    Ich habe jetzt schon Stunden damit zugebracht, den riesigen Abstand zwischen Kopf und Blogtext zu entfernen. Jedoch finde ich in der CSS einfach nicht die richtige Einstellung. Es kommen ja eigtl. nur margin und padding infrage. Allerdings bleibt der Abstand einfach riesig. Daher frage ich mich, was ich übersehen haben könnte.

Anpassung der Navigation
    In der Navigation oben ist der Link "About" zu sehen, der ja zu einer statischen Seite führt. Das ist auch gut so, jetzt hätte ich da aber gern einen Link namens "Startseite", der auf die dynamische Startseite des Blogs verweist. Wie mache ich das am besten?

Im Header gibt's ja folgendes:

HTML
    <div class="primarynav"
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Pages</h2>'); ?>
    </div>

Jetzt dachte ich, dass ich innerhalb des Primarynav-Divs jetzt einfach

HTML
    <h2><a href="http://localhost/blog/wordpress/">Startseite</a></h2>

bzw. innerhalb des php-Tags

PHP
    echo "<h2><a href=\"http://localhost/blog/wordpress/\">Startseite</a></h2>";

reinmogele.

Das klappt aber nicht. Der Link taucht einfach nicht auf. Ausnahme: Wenn ich den Link über dem Div notiert, dann erscheint ein Link am oberen Bildschirmrand. Kann ich überhaupt machen, was ich mir da vorstelle?

Viele Grüße,

Wuschel :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum Abstand zwischen Überschrift und Text ist die Google-Werbung schuld.

Wg. dem Link zur Startseite musst du vor dem wp_list_pages noch einen "manuellen" Link zur Startseite setzen. Und wo ist eigentlich die UL drum rum?

PHP
    <div class="primarynav">
    <h2>Pages</h2>
    [COLOR=Blue]<ul>[/COLOR]
    [COLOR=Red]<li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php bloginfo ('name'); ?></a></li>[/COLOR]
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    [COLOR=Blue]</ul>[/COLOR]
    </div>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• OMG, ich hab dieses Scheißjavascriptgemurkse bestimmt 20 mal gesehen und bin nicht auf die Idee gekommen, dass das stören könnte. Besten Dank für den Hinweis. Danke auch für die Anpassung der Navi. Warum da <ul>-Tags fehlen bzw. dass die erforderlich sind, weiß bzw. wusste ich nicht. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!