Ich habe hier einen Blog. Der ist auch mehr oder weniger erfolgreich. Nun geht mein Interesse aber weg von der reinen Flugzeugfotografie. Es kommen immer mehr Beiträge wo es um ganz andere Dinge geht. Nun habe ich überlegt eine weitere Domain zu "buchen" und eine Weiterleitung auf spotterblog.de zu machen. Macht das Sinn? Auch was die Suchergebnisse angeht. Oder wäre es schlauer einen zweiten Blog auf zumachen in dem es sich halt um die "anderen Themen" dreht?
Wie würdet ihr es machen wenn sich eure Interessen verlagern?
Neuer Blog?
Alter Blog - Weiterleitung?
Alter Blog - Erklärung?
2 Domains ein Wordpress
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Meiner Meinung nach hängt es davon ab, inwiefern die angedachte Neuausrichtung mit den Themen des noch aktuellen Blogs verträglich ist. Vielleicht kannst du bei Blogs auf einen Nenner bringen und den Blog weiter betreiben mit der angedachten Neuausrichtung und Erweiterung der Themen. Sollte es nicht möglich oder erwünscht sein, die Themen unter einen Hut zu bringen und soll der Blog nicht vollständig aus dem Netz verschwinden, würde ich die aktuelle Domain aufgeben, eine neue Domain buchen und den Blog in eine Subdomain verlagern. Sollte dein Hosting-Vertrag mehrere Inklusiv-Domains beinhalten, würde ich hingegen einfach eine weitere Domain buchen.
In deinem konkreten Fall würde ich den Blog aber einfach nur umstrukturieren. Es gibt viele Blogger, auch und vor allem bloggende Hobbyfotografen, die nicht nur über ihr Hobby sondern auch über alle andere Themen, die sie interessieren, schreiben. Viele fassen dabei ihre Fotografien oder andere Arbeiten im Rahmen ihrer Hobbies bspw. in Rubrik "Projekte" o.Ä. zusammen, in der es nur um ihre Arbeiten geht und daneben existieren auch noch weitere Rubriken, in denen sie über andere Themen reden. Wenn du also nicht gerade vom Schwerpunkt Flugzeugfotografie zum Schwerpunkt Kochen oder Extrem-Bügeln wechseln möchtest sondern einfach nur den Themenumfang deines Blogs um "Gott und die Welt" erweitern möchtest, würde ich das bisher Geleistete nicht aufgeben sondern stattdessen den Blog neu strukturieren.
Was mir bei deinem Blog auffällt ist, dass du bereits sehr viele Rubriken eingerichtet hast und deine Beiträge (auch nicht statische?) teilweise direkt in der Navigation verlinkst (wenn ich das richtig sehe). Ich würde an deiner Stelle erst einmal konsequenten Gebrauch von Rubriken machen und passende Rubriken anlegen, die Beiträge wie Kamera, Typen oder Abkürzungen sinnvoll zusammen fassen. Es sollte auch nur noch diese Rubriken in der Navigation erscheinen und nicht mehr eine Vielzahl von Einzelbeiträgen. Dadurch sollte die Navigation deutlich schlanker werden und Raum schaffen für weitere Themen. Schau dir an der Stelle ruhig mal einige andere Blogs an. Viele Blogs kommen mit maximal fünf Rubriken/Menüpunkten aus (wenn sie überhaupt in Rubriken strukturiert sind) und decken dabei dennoch eine Vielzahl an Themen von Politik über Popkultur bis hin zu Alltäglichem aus dem Leben der Blogger ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!