Fatal error: out of memory

• Ich nutze WP 2.8.4 seit einiger Zeit schon.
    Allerdings habe ich immer mal wieder - ohne groß was geändert zu haben, "fatal errors" bzgl. "out of memory".

Und das, obwohl im Footer des Backends steht:
    Memory : 31.43 of 256 MByte

Außerdem hab ich in meinem wp-admin-Ordner eine Datei php.ini mit dem Inhalt:
    memory_limit=99M

Mal kommt die Meldung, wenn ich aufs Dashboard gehe, mal wenn ich auf Plugins gehe, mal wenn ich auf Seiten gehe; mal verschwindet die Meldung wenn ich auf F5 drücke, mal nicht.

Die Meldungen:

[COLOR=Teal]Fatal error: Out of memory (allocated 34078720) (tried to allocate 4864 bytes) in /homepages/25/d13574424/htdocs/v0_kunstblog/wp-includes/kses.php(1030) : runtime-created function on line [/COLOR][COLOR=Teal]1
    [/COLOR]

oder

[COLOR=Teal]Fatal error: Out of memory (allocated 34078720) (tried to allocate 35 bytes) in /homepages/25/d13574424/htdocs/v0_kunstblog/wp-includes/theme.php on line 180[/COLOR]

[size=12]Laut der info.php liegt läuft auf dem Server PHP Version 5.2.10 und unter "memory limit" steht 40 M.[/SIZE]

In der wp-settings.php steht als Limit 60M.

Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen?
    Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Einmal editiert, zuletzt von csign (3. September 2009 um 00:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So was ähnliches hab ich auch!
    Es läd sogar "Einstellungen › Allgemein" nicht mehr ganz, sodass ich nichts ändern kann.
    [COLOR=Blue]
    Fatal error[/COLOR]
    [COLOR=Blue]: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in /wordpress/wp-includes/class-simplepie.php3176 on lin.

[COLOR=Black]Ist nur eine von vielen Fehlermeldungen.

[/COLOR][/COLOR]Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen?

Einmal editiert, zuletzt von sonx (3. September 2009 um 00:44)

• Das Deaktivieren von Plugins ist übrigens keine Lösung (mehr), da ein Plugin, was heute funktionierte, morgen dann wieder diesen out-of-memory zur Folge hat und übermorgen wieder nicht.
    Egal, ob ich ins Dashboard gehe (lädt nur halb) oder in Einstellungen, mal ne Fehlermeldung, bei einem Reload der Seite ist sie wieder weg, beim nächsten Klick auf einen anderen Link im Backend ist sie wieder da, beim nächsten wieder nicht usw.

:twisted:

• mal beim Hoster anfragen, der soll das php Limit raufschrauben, der kann das nämlich verbieten, das mans über eine Datei machen kann

lg

• Hab ich grad gemacht. Mal gucken was kommt...

Danke, schreib dann mal hier bitte, was dein Hoster sagt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wenn zig User ihre "Sonderwünsche" beim Hoster anmelden, dass der da drauf überhaupt reagiert :confused:

Ich hab aber gerade was anderes Interessantes festgestellt.

Ich hab mir gemäß hier eine php.ini gemacht.
    Das hatte ich vorher auch schon, nur hab ich diese Datei in das Verzeichnis von wp-admin gesteckt. Der Blog, muss ich dazu sagen, ist in einem Unterverzeichnis und einer Subdomain.

Rufe ich aber meine Hauptdomain auf plus /info.php hat diese php.ini nie Wirkung gezeigt.

Jetzt hab ich aber die php.ini in das Rootverzeichnis meiner Haupt-(nicht Blog!)Domain gesteckt, wieder http://www.meinehauptdomain.de/info.php aufgerufen - und tatataaaaa :mrgreen:, auf einmal heißt es bei memory limit 64 M, wie ich es in der php.ini angegeben hatte.

Jetzt muss ich nur mal testen, wie es auf dem Blog läuft.

Übrigens hab ich vorhin auch das hier gefunden:
    GD Press Tools, ein Plugin für Wordpress, mit dem man neben vielen anderen Features wie SEO-Tools, Admin-Features, Datenbank-Features, eben auch aus dem Dashboard heraus das memory limit ändern kann. Ich hab's noch nicht probiert, werde es mir aber nachher mal laden.

Was Wordpress jetzt eigentlch tatsächlich an memory braucht, sieht man wenn man das kleine Plugin hier von Alex Rabe "memory usage" installiert im Footer von Wordpress:
    memory usage
    Hab ich installiert, tolle Sache zumindest, um den Speicher im Auge zu behalten. So ausgestattet werde ich jetzt mal testen gehen.

• Danke, schreib dann mal hier bitte, was dein Hoster sagt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wenn zig User ihre "Sonderwünsche" beim Hoster anmelden, dass der da drauf überhaupt reagiert :confused:

Die haben geantwortet, dass sie es auf 32mb hochgesetzt haben. Mehr ist nicht drin, meinen sie, zumindest nicht mit meinem 800mb webspace hosting.

Ich bin mit dem Hoster total zufrieden. Die antworten auf jede noch so dumme Frage freundlich und in Rekordzeit (meist innerhalb von 15min).

Mit den 32mb und ohne deutsch-sprachpaket (was ich auch nicht wirklich brauche) läuft's jetzt flüssig.

Danke für die Plug-Ins. Werd sie gleich mal testen ;)

Einmal editiert, zuletzt von sonx (3. September 2009 um 17:20)

• Moin,
    auch ich habe Probleme mit der Fehlermeldung "Fatal error: Out of memory" wenn ich Bilder hochladen will. Nun habe ich nach Lektüre der verschiedenen Forenbeiträge an meinen Hoster 1und1 geschrieben. Sie antworten:
    "die maximale Laufzeit eines jeden Programmes (z.B. ein PHP- oder
    Perl-Skript), welches auf Ihrer Präsenz gestartet wird, beträgt 10
    Sekunden. Nimmt ein Skript mehr Rechenzeit in Anspruch, erhalten Sie
    eine Fehlermeldung (500 internal server error), da der Prozess dann
    automatisch beendet wird.
    Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen:
    - RAM: 32MB
    - NPROC: 24 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 24 Prozesse gestartet
    werden)
    Für diese Regelung bitten wir um Ihr Verständnis, da durch sehr
    rechenintensive Skripte die Verfügbarkeit von anderen Internetpräsenzen
    beeinträchtigt wird, die auf demselben Server liegen.
    Bei einem Homepage- oder Managed-Server können Sie die maximale Laufzeit der Programme selbst festlegen.
    Bitte verwenden Sie einmal PHP5:
    PHP5 ist bereits auf Ihrer Präsenz verfügbar. Skripte, welche durch den
    PHP5-Parser analysiert werden sollen, müssen die Endung ".php5" tragen
    (für PHP4 die Endung ".php4").
    Alternativ können Sie eine Datei namens ".htaccess" (ohne
    Anführungszeichen) mit folgendem Inhalt in dasselbe Verzeichnis ablegen,
    in dem sich auch die betroffenen Skripte befinden:

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Damit werden alle PHP-Skripte als PHP5-Dateien behandelt.
    Ihre Webseite läuft auf einem 32 Bit Linux System."

Da ich die .htaccess Datei schon geändert hatte, bringt es mich auch nicht weiter. Ich werde nun alle Plugins nach und nach deaktiviren. Mal sehn ob es was bringt.

• Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
    Ich bin auch bei 1und1 und hab das gleiche Problem, wie schon geschrieben.
    Nur lässt sich das leider nicht festmachen am Aktivieren und Deaktivieren einzelner Plugins, weil mal das eine "spinnt", mal das andere, wenn das eine wieder geht. Mal gehen alle am Tag X, am Tag Y ist wieder out-of-memory, obwohl ich gar nichts verändert habe :evil:

Was geklappt hat (siehe meine Beiträge oben), ist das Limit auf 64 MB hochzusetzen. Das erscheint auch, wenn man seine domain.de/info.php aufruft und unter memory limit nachsieht.

Zumindest gehe ich dann davon aus, dass es dann auch tatsächlich 64 MB sind.

Mit dem Plugin memory-usage braucht das Wordpress bei mir aber auch nur um die 28 MB.

Was eine Katastrophe war, war das Plugin cforms für Kontaktformulare. Das hab ich rausgeworfen, jetzt hab ich den memory-Fehler wesentlich seltener. Mit cforms ging gar nichts mehr, ich kam nicht mal mehr in den Blog rein.

Das mit der htaccess werde ich mal probieren.

Welches Homepage-Paket hast du denn bei 1und1?
    Ich kann mir vorstellen, dass die "teuren" Webhosting-Pakete mehr zugewiesen bekommen. Ich hab das HomepagePerfect.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!